Elektrik 99: Batteriegröße

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
105
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich musste nach langer Zeit die Batterie tauschen und habe sie gegen ein von der Leistung (60 Ah) und Abmessungen gleiches Modell getauscht. 60 Ah sind auch in der Anleitung soweit als korrekt vermerkt.
Ich habe jetzt jedoch festgestellt, dass schon die alte Batterie des Vorgängers zu breit war und die neue es ebenso ist. Also prinzipiell passt sie schon in das Batteriefach, allerdings steht sie dann auf dem Kotflügel, was m. E. keine gute Lösung ist.

Das neue Teil ist 175 mm breit, manche Modelle sind wohl 2 mm schmaler, aber eigentlich passen maximal 155 mm in der Breite. Auch nach langer Suche habe ich kein Modell gefunden, das passen würde.

Daher würde mich interessieren, ob das Batteriefach nur bei mir kleiner ausfällt oder wie das Problem gelöst werden kann (außer es einfach zu ignorieren).

Ein Gedanke war das Unterlegen eines Stücks Antirutschmatte zur Ladungssicherung im LKW.
 
Diese passt gut in den 900, vergleiche doch mal sie Maße.

Außenmaß Länge:
230mm
Außenmaß Breite:
168mm
 
OK. Wenn man echt zu viel Geld hat findet man sicherlich eine Lösung bei Lite Blox.
Vorteil läßt sich per Handy scharf schalten. Also nie wieder Sorge haben das etwas abfackelt mit unseren porösen Kabelbäumen.
Habe dort mal eine angefragt, aber 1k€ war mir zu viel…
Was anderes in der Größe kenne ich nicht.
Gruß
 
eigentlich passen 60AH problemlos.
Die Löcher für die Befestigung des Batteriefachs haben etwas Übermaß, so daß man die Position etwas ändern kann. Möglicherweise reicht das , um den Kontakt mit dem Kotflügel zu verhindern
 
@klaus Die 7 mm retten mich (oder den Radkasten) leider nicht.
@white-99 Ja, den 99er Turbo von 1978. Und ich hatte eine Varta D24 als Ersatz besorgt. Die D48 ist 2 mm schmaler. Lite Blox ist wirklich ein bisschen drüber.
@hft Du meinst: Schrauben lösen, Halterung nach oben ziehen, wieder festziehen und hoffen, dass der gewonnene Platz reicht? Klingt nach einem Plan. Werde ich ausprobieren.
 

Anhänge

  • 20221211_123614.jpg
    20221211_123614.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 48
Falls das Problem von den Haltelaschen am Batteriesockel kommt, diese kann man auch kürzen.
 
Bei meinem 99T ist eine kleine 36Ah verbaut, jetzt verstehe ich auch warum.
Kann leider gerade nichts messen, meine Batteriebox ist beim galvanisieren.
 
Würde so eine nicht passen? Wie gesagt, kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber die habe ich im Fundus.
batt_60ah_breit.jpg
batt_60ah_lang.jpg
batt_60ah_hoch.jpg
 
162 mm. Mit der dicken Transportsicherungsmatter darunter passt das.
 
Lennart hat doch auf Bild 2 das Maßband angelegt.
 
Das wäre mir noch egal. Aber die aktuelle Ausführung der "GT-Start" mit der entsprechenden Nummer hat jetzt auch unten die Wulst und ist damit wieder 173 mm breit geworden.
Dann müssen jetzt zwei dicke Transportsicherungsmatten drunter, damit es passt und die Batterie nicht auf dem Radkasten steht. 36 Ah-Modelle gäbe es wohl, die locker passen würden: 127 mm; auch 45 Ah-Modelle mit 129 mm.
 
Zurück
Oben