Öl - 99 `83 verliert Öl

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.371
Danke
389
Ihr Lieben!

Mein 99 verliert dzt. ziemlich viel Öl. Die Hauptursache stammt vom - wie mein Schrauber ihn bezeichnet - "hinteren Kurbelwellendeckel", dort wären M6 Schrauben im Einsatz. Leider ist nur 2 cm Platz zur Spritzwand. Meine Frage: gibt´s da einen Trick zum Ausbau oder müssen Motor & Getriebe raus?
Bei SKANDIX hab ich schon nachgeschaut, weiß aber nicht recht, um welche Dichtung es sich handelt, obige Bezeichnung wird da nicht angeführt.

Danke für eure Hilfe und lieben Gruß,
Martin
 
mögliche Ursachen:

- Kurbelwellensimmering
- Dichtung (Gummiring) Ölpumpengehäuse
- Dichtung Platte

siehe 3 Pfeile
hab das Zuhause schöner in den Microfichen, da stehen auch Teilenummern, bei Bedarf bitte heute Abend via PN daran erinnern.

meines erachtens muss, egal für was davon, die riemenscheibe der kurbelwelle runter
wenn dafür kein platz ist --> motor raus
ich mach das eben nie im eingebauten zustand, sondern immer wenn motor sowieso draussen ist...keine ahnung ob das auch im eingebauten zustand geht, ich vermute nein :redface:
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 37
könnte beim H-Motor bzw. der Carosse gehen wenn man den Motor aus den Lagern löst, bringt dann möglicherweise den entscheidenden Platz.

Ein Sauger sollte jedoch im Handumdrehen raus sein, stellt sich also die Frage Motor raus oder nicht...
 
könnte beim H-Motor bzw. der Carosse gehen wenn man den Motor aus den Lagern löst,...

dann hängt er doch aber sowieso mit gelöster schaltwelle am kran und man kann ihn zwecks besserer zugänglichkeit gleich raus heben & vielleicht noch weitere kleinigkeiten mitmachen, ohne gleich eine totalsanierung daraus zu machen?
 
Naja, den Kühler wirst du schon auch noch ausbauen müssen ;-)
 
..am besten gleich erneuern...:cool:
 
Es gibt Werkstätten, die für den Ausbau des Kühlers am 900 4 Stunden brauchen und für den Wechsel einen ganzen Tag. Dann diskutiert mal mit den sogenannten Fachmännern, dass das in 2- max. 3 Stunden erledigt sein sollte (für Ungeübte). Die Geschichten zu dem angeblichen Drama sind dann unendlich.
 
:hmmmm: ich würd nie ein projekt fertig bekommen wenn ich schon für n simplen kühlertausch stunden brauchen würde :redface:
und du schreibst hier was von nem ganzen tag :eek:
hat der nur 45 minuten? komische tage habt ihr da unten....
 
Eher komische Werkstätten. Warum schraub ich mittlerweile wieder selbst? Ja, wir da unten... Sch... Erdkrümmung.
 
Es gibt Werkstätten, die für den Ausbau des Kühlers am 900 4 Stunden brauchen und für den Wechsel einen ganzen Tag. Dann diskutiert mal mit den sogenannten Fachmännern, dass das in 2- max. 3 Stunden erledigt sein sollte (für Ungeübte). Die Geschichten zu dem angeblichen Drama sind dann unendlich.
Die sollten Brezeln verkaufen gehen (nur verkaufern, nicht backen!).
STM sagt, incl. Spülen und Abdrücken, 1,2h.
 
Wie ich Martun schon direkt geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass das Problem der O-Ring vom Ölpumpendeckel ist.
Hatte das bei meinem ´83er 900 Sedan auch und da war´s möglich das bei eingebautem Motor zu tauschen.
Die Frage ist bloß, ob das beim 99 auch geht oder ob da ( wie ich leider befürchte ) genau in dem Bereich weniger Platz ist.

Ein anderes Problem dabei ist natürlich das Lösen der Riemenscheibenmutter ( angezogen mit gefühlten tausen Nm :biggrin: ), aber da gibts irgendwo einen hilfreichen Tipp von Gerd dazu...
 
...Ein anderes Problem dabei ist natürlich das Lösen der Riemenscheibenmutter ( angezogen mit gefühlten tausen Nm ), aber da gibts irgendwo einen hilfreichen Tipp von Gerd dazu...

Da es - wie bereits o.g. - beim 99 zu eng ist, genügt hier bei ausgebautem Motor ein kräftiger Schlagschrauber mit 30er (?) Nuss.:biggrin:

Beim 900er bekommt man die Schraube bei eingebautem Motor mit einem stabilen gekröpftem Ringschlüssel auf, wobei eine helfende Hand ODER das passende Werkzeug zum Blockieren der Schwungscheine nötig ist.
Die Anleitung zum tausch der Dichtungen (!) steht irgendwo in der knowledgebase
 
Ist es denkbar den Motor aus den Halterungen zu heben und etwas nach vorne zu ziehen? Ich hab das mal bei einem Fremdfabrikat gemacht, weil ich nicht einsehen wollte, wegen einer Wasserpumpenschraube den ganzen Motor auszubauen. Evtl. reicht es den Auspuff am Krümmer zu lösen und die Antriebswellen zu entfernen, evtl. noch Kühler rausnehmen.
 
Ist es denkbar den Motor aus den Halterungen zu heben und etwas nach vorne zu ziehen? Ich hab das mal bei einem Fremdfabrikat gemacht, weil ich nicht einsehen wollte, wegen einer Wasserpumpenschraube den ganzen Motor auszubauen. Evtl. reicht es den Auspuff am Krümmer zu lösen und die Antriebswellen zu entfernen, evtl. noch Kühler rausnehmen.

...und dann haste 10min später auch den ganzen Motor auf dem Tisch stehen...
 
Schon klar, oft nervt halt das Geschläuch und die viele kleine Arbeitsschritte, die man später nicht mehr so recht nachvollziehen kann oder es dem Laien schwer machen. Wenn es machbar ist und einem Laien die Arbeit erleichtert. Warum nicht?
 
Wir reden hier aber vom 99 Vergaser.... der hat dann noch 2, 3 Kabel, die Spritleitung und den Gaszug...
 
Zurück
Oben