Abgasanlage - 99 '70er Flammrohr

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Durchmesser des Flammrohrs vom 99 Bj. 1970 für den 1,7 Liter Triumph Motor nennen?

Gemeint ist das Stück Rohr (durchgehend einrohrig) zwischen Krümmer und Mittelschalldämpfer. Anschluss zum Krümmer mit drei Schrauben.

Ich würde mir gerne eins nachbauen lassen, natürlich möglichst original. Ich bin ein bisschen stutzig ob meins nicht schonmal verändert wurde da Flammrohr und Mittelschalldämpfer nicht so ganz zusammen passen.

Schöne Grüße
Jan
 
Hallo,
Flammrohre halten idR länger als die Schalldämpfer unter dem Auto, die Wahrscheinlichkeit, dass das Rohr original ist , ist also höher. Abgesehen davon ist die Biegung vom Flammrohr ja speziell auf das Fahrzeug gemünzt. Schalldämpfer sind universeller, da findet sich eher was, was man benutzen kann.
Hast du denn schon mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut, ob es da nicht fertige Teile gibt? Vor einigen Jahren habe ich noch das komplette Abgassystem für meinen 1,85er bei Skandix bekommen.
Oder soll es gleich Edelstahl sein?

Maße habe ich nicht parat, aber der Innendurchmesser vom Flammrohr sollte dem vom Auslass des Krümmers entsprechen.
 
Hi,
Also auf dem MSD steht die passende Teile Nummer drauf. Der sollte also passend sein.

Mit dem Innendurchmesser hast du natürlich recht. Da werde ich mal messen.

Nein lieferbar ist Teil nicht mehr. Zumindest nicht hier in Deutschland bei den üblichen verdächtigen.
 
Frag mal bei Kneisner nach. Zumindest in Edelstahl sollte es die komplette Auspuffanlage geben. ( Quicksilver SB005 )
 
Danke für den Tipp.
Habe dort angerufen, er will zurück rufen.

Hast du Erfahrungen mit den Abgasanlagen?
 
Ich habe auf meinem 9000 eine Edelstahl Anlage von Kneisner und die für den ´70er 99 habe ich auch von dort, aber noch nicht montiert.
Erstere ist einwandfrei, mit Zweiterer habe ich daher noch keine praktische Erfahrung.
 
Darf ich auf Eure letzten .... Fragen eine noch doofere stellen ?
Für mich war Kneisner nie ein Auspuffhersteller, sondern einer von mehreren Ferrita- Importeuren, dessen etwas höhere Listen-Preise durch längere Garantiezeiten kompensiert waren !
Daß er (bei Ferrita) erst nachfragen muß, ist logisch, denn in seiner Standardliste ist zwar der 96 und 90, aber nicht der 99 geführt.
http://www.kneisner-technik.de/ferrita/main.htm
 
Für die älteren Modelle führt er nicht nur Ferrita, sondern auch Quicksilver. Wahrscheinlich muss er schauen, welcher Anbieter für dieses ja nicht so häufige Modell faktisch überhaupt noch was anbietet. Bloß dass etwas in den Listen geführt wird muss ja noch nicht heißen, dass es real auch verfügbar ist.
 
Zurück
Oben