Sonstiges - 98er 9k

Hmm,
sollte die nicht blau/grün sein? :redface:
 
Du meinst so:
2018_1023_122409.JPG

:rolleyes:
 
Ja,

bleibe einfach bei diesem Bild :tongue:
 
Wenns denn nicht immer so raussprudeln würde, das Zeug aus dem Vorratsbehälter... :tongue:
 
Nun hat mein 9000 einen komplett überholten Zylnderkopf, nebenbei waren noch Polyriemen-Spanner und ein neuer Öldruckschalter fällig.
Aber das waren alles nur Nebenbaustellen.

Als ich darum bat, in dem Zuge auch die Ölwanne abzunehemen, hieß es noch: Ach, da ist nichts Schlimmes zu befürchten.

Von wegen:

Resized_20181116_073240_4998.jpg

:eek:

Da kann ich froh sein, dass auf der Autobahn nur der Wärmetauscher geplatzt ist - und nicht der Motor festgegangen!

Nun steht fest: der 9k darf bleiben - ein Auto, das sich über ein halbes Jahr lang beharrlich weigert zu fahren, um einen irgendwie auf seine eigentliche Schwachstelle aufmerksam zu machen, hat es sich redlich verdient! :top:

Wer weiß, wann ich es sonst geschafft hätte, mal nach dem Sieb zu sehen - wahrscheinlch zu spät!
 
...
Nun steht fest: der 9k darf bleiben - ein Auto, das sich über ein halbes Jahr lang beharrlich weigert zu fahren, um einen irgendwie auf seine eigentliche Schwachstelle aufmerksam zu machen, hat es sich redlich verdient! :top:
.
Vorsicht, Du hast ein Auto mit Charakter und Seele :biggrin:. Das kann spaßig werden, wenn das Auto merkt, dass Du so denkst. Dann lässt es sich immer wieder irgendetwas einfallen (meist nichts schlimmes). Oder ist eifersüchtig, wenn Du an den anderen Autos etwas machst....

ja, kannst Du mir ruhig glauben....:smile::hello:

Zu dem Sieb: Heftig und wirklich erstaunlich, dass der keinen Schaden genommen hat.

Lagerschalen habt ihr nicht nachgesehen?
 
Wenn der Kopf kpl. gemacht wurde, dann ja auch die Ventile, d.h. es kamen neue Ventilschaftdichtungen rein. Mich würde interessieren, wie Dein Verbrauch jetzt ist. Seit bei meinem 9k der Kopf gemacht wurde brauche ich ca. 1/2 ltr auf 1000. Vorher zwischen den 10.000er Intervallen nichts. Es müssen die Schaftdichtungen sein. Mir hat in Bregenz jemand gesagt, die neuen Schaftdichtungen würden nichts taugen, besser wäre es, wenn man die alten nähme.
 
Wenn der Kopf kpl. gemacht wurde, dann ja auch die Ventile, d.h. es kamen neue Ventilschaftdichtungen rein. Mich würde interessieren, wie Dein Verbrauch jetzt ist. Seit bei meinem 9k der Kopf gemacht wurde brauche ich ca. 1/2 ltr auf 1000. Vorher zwischen den 10.000er Intervallen nichts. Es müssen die Schaftdichtungen sein. Mir hat in Bregenz jemand gesagt, die neuen Schaftdichtungen würden nichts taugen, besser wäre es, wenn man die alten nähme.
0,5 Liter Öl auf 1000 km???:eek:
 
Definitiv Verbrauch. Sonst ist alles normal. Leistung, Fahrverhalten etc. alles im grünen Bereich. Die Dichtungen wurden danach nochmal getauscht, der Verbrauch ist geblieben. Man kann auch am Abgas nichts feststellen, also keine blauen Wolken. Manchmal kurz nach dem Starten bei längerer Standzeit. Aber ich meine man riecht es, dass da Öl verbrannt wird.
 
Mich würde interessieren, wie Dein Verbrauch jetzt ist.
Das werde ich ja sehen.
Dazu, wie er vorher war, kann ich nicht viel sagen, weil er ja mehr in der Werkstatt stand als gefahren ist - seit März nicht mal 4 Tkm. Da musste ich kein Öl nachfüllen.
 
Jou, hatte ich auch schon sehr ähnlich, mit noch schmalerem freiem Rand:
11080402.JPG

Der Block wurde danach (natürlich mit gesäubertem Sieb) noch rd. 25Tkm völlig unauffällig bis zum Totalschaden (der kaltverformten Karosse, nicht des Motors!) gefahren, und steht seither als Reserve im Regal.
Seither sehe ich solche Bilder als noch recht unschädlich an.
 
Wenn der Kopf kpl. gemacht wurde, dann ja auch die Ventile, d.h. es kamen neue Ventilschaftdichtungen rein. Mich würde interessieren, wie Dein Verbrauch jetzt ist. Seit bei meinem 9k der Kopf gemacht wurde brauche ich ca. 1/2 ltr auf 1000. Vorher zwischen den 10.000er Intervallen nichts. Es müssen die Schaftdichtungen sein. Mir hat in Bregenz jemand gesagt, die neuen Schaftdichtungen würden nichts taugen, besser wäre es, wenn man die alten nähme.

Bei meinem 91-er CC fing der Motor nach der Überholung auch an, plötzlich Öl zu verbrauchen, wo vorher zwischen den 10.000 km-Wechselintervallen bis zur Motorüberholung bei 280.000 km nie was nachzufüllen war.
Die Werkstatt hatte dieses Phänomen bei mehreren von ihnen überholten Kundenmotoren bemerkt und die verbauten Ventilschaftdichtungen als Übeltäter identifiziert.

Mit den neuen Ventilschaftdichtungen ist alles so wie früher, kein Ölverbrauch mehr zwischen den Ölwechselintervallen. Kann aber nichts mehr zu den Herstellern der Ventilschaftdichtungen sagen, habs vergessen, da die Überholung bei meinem im Jahr 2010 war.
 
Der Querschnitt der verbliebenen, offenen Sieblöcher wird noch größer sein, als der Querschnitt der Leitung,
aber irgendwann wäre es bald kritisch geworden.
 
irgendwann wäre es bald kritisch geworden.
Ja, das ist sicher. Zumal in dem Zusammenhang auch aufgefallen war (zu meiner Schande: mir zuvor nicht! :eek:), dass der Öldruckschalter nur sproadisch funktionierte! Ich bin froh, auf der Wannenabnahme bestanden zu haben.
Lagerschalen habt ihr nicht nachgesehen?
Nein, dazu konnte ich die Werkstatt nicht überreden. :rolleyes: Ich weiß auch nicht, ob sie im Falle von deutlichem Verschleiß bereit gewesen wären, die Lagerschalen ohne Ausbau der Kurbelwelle zu wechseln, und eine Komplettrevision hätte denn jetzt doch den Rahmen gesprengt, und so habe ich es dabei erstmal belassen.
(Soweit sie denn funktionierte... :redface:) ist aber nie die Öllampe angegangen, es gab weder die berüchtigten Jaulgeräusche beim Anlassen, noch macht der Motor irgendwelche Geräusche, die auf einen Lagerschaden hindeuten würden - insofern bin ich jetzt einfach mal optimistisch und werde ihn nun (endlich :rolleyes:) die nächste Zeit (mit verkürzten Ölwechselntervallen) erstmal fahren...
Vorsicht, Du hast ein Auto mit Charakter und Seele :biggrin:. ... Dann lässt es sich immer wieder irgendetwas einfallen
Dementsprechend vertraue ich ihm, dass es sich auch dann was einfallen lässt, mich rechtzeitig genug zu warnen, wenn es doch mal neue Lager haben will! :biggrin:
BTW: Kettenspanner war zur Hälfte ausgefahren.
 
Zurück
Oben