Getriebe/Ma - 96er V4 Getriebelager hinten - Nachbau & Bügel

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

da der Antriebsstrang gerade gemacht wird wollte ich das hintere Getriebelager neu machen, da man jetzt gut ran kommt. Der neue Nachbau (Quelle: Saab Club Schweden) ist etwas anders als das Originale 880 03 280:
96erGetriebelager.png
Beim Originalen ist der Konus ca. 5mm aus der Mitte, beim Nachbau genau mittig.
Zudem war bei mir noch so ein Bügel verbaut:
96erGetriebelager+Buegel.png
Dieser ist nicht im Teilekatalog vermerkt, sieht aber original aus.
Fragen: Soll der Konussitz mittig sein und ist bei meinem Altteil nur abgesackt ? Wer hat schonmal so ein Neues erfolgreich verbaut ? Wer hat noch so einen Bügel ? Das Ding schliesst doch das Lager kurz wenn man die Schraube anknallt.

Danke und Gruss

Ingo
 
Das "originale" war im Neuzustand auch Mal mittig!! Hat sich durch Druck und Wärme gesetzt. Beim Saabclubb Gib es 2 Ausführungen des Getriebelagers. Für den v4 und den 2Tackter. Das für den 2Tackter ist weicher, da dieser Motor nicht einmal die Hälfte des Gewichts des v4 hat.
 
Der Konus soll mittig sitzen. Dein altes Lager ist offenbar schon "gut durch".

Dieses Blech kommt von hinten, zusammen mit der Schraube, von der Rückseite des Karosserieblechs mit drauf.

Falls dieses Blech bei dir fehlt, versuche es doch mal im Marktplatz. :smile:
 
Und anders herum als auf dem Foto
 
Zu Anfang war da nur eine große Unterlegscheibe. Da passierte es beim starken Bremsen das der Lüfterflügel den Kühler "rasierte". Deshalb kam ab wann genau müsste ich nachschauen der "Bügel" der das vorrutschen des Motors verhindert.
 
Vielen Dank. Dann verbau ich den Bügel mal wieder, diesmal richtig herum :) Hat 1986 einen AT Motor bekommen, dabei ist das wohl passiert.
 
und die dritte Version mit dem Bügel:Bildschirmfoto 2020-04-06 um 20.09.56.png
 
40 46 69 47 45 44 43
40 47 46 45 44 43
 
Gibts die von Euch verwendeten, neueren Teilekataloge irgendwo zum runterladen ? Meiner ist von ca. 72 und von daher suboptimal für Recherche bzgl einem 76er Modelljahr.
 
Zurück
Oben