96er Kombiinstrumente Fehlanzeige

Jau, habe ich schon. Der ist erst ab Modelljahr 76 verbaut worden und passt offensichtlich nicht in vorherige Modelljahre. Ab 75 / 76 wurde ja auch die 3. Sitzbank nicht mehr eingebaut. Somit ist der Tank wohl etwas höher und soll aich der Gleiche sein wie im 96er.
 
Jau, habe ich schon. Der ist erst ab Modelljahr 76 verbaut worden und passt offensichtlich nicht in vorherige Modelljahre. Ab 75 / 76 wurde ja auch die 3. Sitzbank nicht mehr eingebaut. Somit ist der Tank wohl etwas höher und soll aich der Gleiche sein wie im 96er.

Gelesen habe ich das sehrwohl.

Ich dachte mehr an eine eventuelle Möglichkeit der Anpassung.
Scheint sich doch mehr um den Schwimmer/arm zu drehen.

Der eigentliche Sensor von Sk...x gleicht doch Deinem vermoderten Geber.

Screenshot_2020-07-22 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany(1).png Screenshot_2020-07-22 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany.png

Wie sieht denn eigentlich der Tank von innen aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja............ wenn man das alles so genau wüsste............. hast Du mal die Original-Teilenummer vom Tankgeber Baujahr 74 ?
 
(...) Nun meine Frage: Die gibt es in verschiedenen Ausführungen mit verschieden hohen Ohm-Bereichen. Welcher wäre für einen Saab 95 von 1974 denn passend ?
(...)
SAABOTÖRs Link scheint ja schon eine Lösung zu sein.

Beim Stromer-Umbau wollte ich auch wissen in welchem Bereich Temperatur- und Tankanzeige arbeiten.
Hab dafür ein Drehpotentiometer benutzt, beliebiges Beispiel . Wobei der örtliche Elektronikladen da sicherlich besser bei der Auswahl behilflich ist. Der grobe Widerstandsbereich ist auf der VDO-Seite ja angegeben.
Damit bekommt man dann auch heraus ob die Nadel bei steigendem Widerstand nach oben oder unten geht.

Bei einer 900er Tankuhr habe ich letztens mal die Spannungslage getestet, da fing die Nadel bei etwa 0,7V an sich zu bewegen, 1,1V war dann „voll“. Der Tankgeber scheint da also einiges zu „verbraten“.
 
Habe mir das noch einmal angesehen. Man müsste den Schwimmer so kürzen, dass er richtig anzeigt. So einbauen würde die Anzeige ja verfälschen, denn so würde die Tankanzeige ja noch so um 1/3 voll anzeigen obwohl der Schwimmer schon auf dem Tankboden liegt.
 
Ich hatte bisher nicht den Bedarf, aber den Geber von VDO / Sandtler hatte ich schon vor Jahren vorgeschlagen als das hier schonmal Thema war.

Sofern der "Deckel" oben passt läßt sich der Rest doch anpassen. Ist nur ein bisschen Geometrie, die Länge des Hebelarms für den Schwimmer muß man passend wählen. Dazu kann man sich ja bequemerweise am Alt-Teil orientieren. Sehe ich als entspannte Samstag-Vormittags-Bastelei an. :smile:
 
............ja, sofern der "Deckel" oben passt. Dazu müsste man mal so ein Teil bestellen und das mal anhalten. Den Schwimmerarm richtig einzustellen ist bei dem Tankgeber ja nun keine Professorenarbeit...........
 
Einfach mal bestellen und probieren!! Notfalls kannst Du den zurückgeben.
 
Das ist einer für einen 96er, der den Tankgeber links im Tank eingebaut hat. Der Schwimmerarm des Tankgebers für den 95er geht aber nach links, dieser geht nach rechts. Und da die Abstände zwischen den Löchern für die Befestigungsschrauben alle unterschiedlich sind kann dieser Tankgeber nur in einer Position eingebaut werden. In meinem Tank ist da eine "Kammerwand" und damit passt er nicht. Ich habe das einmal sehr vereinfacht dargestellt.
 

Anhänge

  • Tankgeber einfache Zeichnung.pdf
    82 KB · Aufrufe: 15
Also meiner sah nach 30 Jahren Scheune auch so aus wie auf dem Bild, der ließ sich aber wieder gängig machen.
Nach oberflächlicher Entfernung vom Rost sieht man auch die Laschen, die zur weiteren Zerlegung aufzubiegen sind.
 
Zurück
Oben