96 (Anfänger-)Fragen

Hm, unter Last sicher - aber ist das im Leerlauf ohne Last wirklich auch so? Ein Kolbenmotor läuft konstruktionsbedingt unrund, was durch evtl. Ungleichheiten der Zündabstände noch verstärkt werden kann, und das könnte doch schon erklären, dass die Beschleunigung/das Abbremsen der Kurbelwelle besonders bei niedriger Drehzahl zu einem Lösen und Aufeinandertreffen von Zahnrädern mit Spiel und entsprechenden Geräuschen führen kann...
Bei sehr (zu) niedriger LL-Drehzahl kenne ich so ein hart klopfendes Geräusch aus dem Antrieb von meinem 901 auch...


OK - das heißt man müßte sich eine "Eingrenzungsstrategie" überlegen. Aus der Ferne ist das natürlich schwer.

Ich würde folgendes machen:
Wenn sich äußerlich nichts eindeutig feststellen lässt, wäre es dann wahrscheinlich angebracht, die Leerlaufdrehzahl und den Zündzeitpunkt zu kontrollieren.
Bringt das nichts würde ich die Komponenten der Zündanlage kontrollieren (poröse Kabel, Kerzen etc.).
Auch Michels Hinweis würde ich mal nachgehen.

Das sind alles erstmal kleinere Maßnahmen, denen man leicht nachgehen kann.
 
Als ich meinen 96er damals wieder zum Leben erweckte, rappelt es auch ziemlich. Ursache war ein gebrochener Kipphebel. Ließe sich ja auch relativ einfach überprüfen.
 
Na dann haben wir es doch!
Mit dem Durchmesserverhältnis von Riemenscheibe zu Zahnrad - Teilkreis werden sich wahrscheinlich die 1 - 2 mm Spiel in Riemenumlaufrichtung ergeben.
Die habe ich soeben im Übrigen mit Griff in den Motorraum auch feststellen können.
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für die Antworten! Das hört sich auch alles ganz plausibel an und ich hatte auch schon sowas vermutet: die Zahnräder haben einfach etwas Spiel und im Leerlauf klappern die Zähne dann etwas aneinander, weil z.B. die Kurbelwelle nicht exakt gleichmäßig läuft und dann dadurch die anderen Zahnräder etwas angestubst werden. Alles andere (Kolbenfresser, Kipphebel, Ventile, etc.) scheidet aus, das würde ich bemerken. Zündung etc. ist natürlich schon kontrolliert. Und Bleiersatz ist auch im Tank.
Ich fahre einfach mal weiter und beobachte, ob das Klappern mehr wird. Und dann wird einfach irgendwann im Sommer ein neues Zahnrad eingebaut und fertig.

Die Uhr ist auch draußen. Das mit dem auszubauenden Handschuhfach geht ja wirklich einfach. Bei der Uhr ist die Lötsicherung aufgegangen, sonst ist sie okay. Das kriege ich bestimmt wieder hin.
Bei der Fasten-Seat-Belts-Lampe muß ich mir noch was elegantes einfallen lassen, weil mir die Kontakte der Gurtpeitschen fehlen, aber das wird schon.

Einen schönen Sonntag noch,

Thomas
 
Bei der Uhr ist die Lötsicherung aufgegangen, sonst ist sie okay.
Das mag ich nicht so richtig glauben - ohne Grund geht die Sicherung doch nicht auf!
BTW: Das war auch in der aktuellen Oldtimer Praxis gerade Thema - ohne nähere Abhandlung dazu allerdings.
 
So einfach lassen sich die Räder nicht tauschen. Dazu muss die Ölwanne ab, was wiederum einen Ausbau des Motors erfordert.

Ciao!
 
Das Nockenwellestirnrad schon, geht fix.
Meist ist auch nur das defekt.
 
Ich würd ja erst mal all das machen was einfach geht, bevor ich etwas an den Stirnrädern mache (die ja ggf. auch garnicht die Ursache sind).
Da wären:
Zündung (ggf. Teile durchtauschen), Vergaser (reinigen, überholen) und Ventile einstellen. Das schadet eh nie.
 
@tskemper Damit Du mal siehst wie es hinter dem Räderdeckel aussieht. Wenn an der Riemenscheibe der Ausgleichswelle nicht mehr als 3-4mm Spiel beim drehen von einer zur anderen Seite messbar ist musst Du dir erstmal über die Stirnräder keine Gedanken machen.
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Guten Abend,

danke für die vielen detaillierten Antworten! Wenn ich das richtig verstehe, zerbröselt das also Zahnrad nicht einfach mal eben so, sondern verschleißt langsam. Ich werde also mal beobachten, was der Motor macht.Das Spiel ist also auch ganz normal und daher kommt wahrscheinlich auch das Rumpeln. Ich gucke also mal, ob noch weitere Geräusche dazukommen, dann kann ich das Zahnrad ja immer noch wechseln. Mit der Kiste in Urlaub fahren, sollte also kein Problem sein.
Die Uhr läuft auch wieder, dank der sehr guten Reparaturanleitung!
Und für die Fasten-Seat-Belts-Lampe habe ich mir eine kleine Schaltung gebaut, die die Lampe nach Einschalten der Zündung ein paar Sekunden leuchten läßt. Das paßt auch.
Danke nochmal für die Hilfe!

Thomas
 
@tskemper Wenn an der Riemenscheibe der Ausgleichswelle nicht mehr als 3-4mm Spiel beim drehen von einer zur anderen Seite messbar ist musst Du dir erstmal über die Stirnräder keine Gedanken machen.

Wie bitte? An der Riemenscheibe darf nur wenig bis gar kein seitliches Spiel sein. Wenn man das spürbar bewegen kann, sind die Lager Grütze und der Motor demnächst auch.

Ciao!
 
Das ist beim Drehen der Riemenscheibe von liks nach rechts gemeint. So schwer ist das doch wohl nicht zu verstehen.
Lesen-nachdenken-antworten.
 
Ich greife das Thema nochmal auf, um Licht ins Dunkel zu bringen:
ich habe am Wochenende die Stirnräder gewechselt, um zu gucken was sich dann ändert.
Also, erstmal die alten Räder untersucht: wahrscheinlich sind in dem Motor noch die originalen Stirnräder verbaut gewesen, jedenfalls stand auf dem großen "FoMoCo" drauf und es war ganz aus Kunststoff. Das Nockenwellen- und das Kurbelwellenrad hatten eigentlich kaum Spiel, nur das Kurbelwellen- und Ausgleichswellenrad hatten etwas deutlicheres Spiel, aber meiner Einschätzung nach nichts wirklich dramatisches. Ich hätte wahrscheinlich noch einiges mit dem Motor fahren können, ohne das was passiert. Und an der Ausgleichswelle war kein Spiel zu fühlen.
Jetzt sind neue Stirnräder montiert und der Motor läuft doch etwas besser. Das am Anfang erwähnte Klappern ist nahezu ganz weg und vibrieren tut er auch deutlich weniger, wobei ich die Motorlager auch gleich mit gewechselt habe. Insgesamt klingt das Ding viel kerniger, nur ein irgendwie hohles Laufgeräusch ist noch zu vernehmen. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das Lüfterrad ist, das ja auch vorne in dem Deckel läuft.
Das einzige was noch auffällt, ist, daß das ganze Auto sich beim Beschleunigen leicht schüttelt, wie als wenn ein Reifen eine Unwucht hat. Allerdings hat es das auch schon vorher gemacht. Im Gaspedal merkt man das auch deutlich. Was das wohl ist..?

Thomas
 
Die Gummis der seitlichen Abstützung des Motors und/oder das hintere Motorlager (eigentlich Getriebelager) an der Spritzwand
 
Antriebswellentöpfe am Getriebe können eingelaufen sein.
 
Beginnender Antriebsgelenk oder Radlagerversleiß kann's auch sein.
 
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