95 Bremsschläuche vorn wie wechseln ???

Registriert
19. Dez. 2015
Beiträge
40
Danke
3
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo wie wechsel ich die Bremsschläuche am 95, mit meinen gebräuchlichen Bremsleitungsschlüsseln komm ich da nicht weiter.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich habe es eigentlich immer mit normalen Werkzeug( kein zölliges) hingenommen. Vorausgesetzt es ist nicht festgegammmelt.
 
Ich habe es eigentlich immer mit normalen Werkzeug( kein zölliges) hingenommen. Vorausgesetzt es ist nicht festgegammmelt.

Genau so habe ich das auch immer hinbekommen. Allerdings habe ich Leitungsschlüssel in der passender Größe.
 
Danke für eure Antworten.
Die Frage war wohl unpräzise gestellt. Geflucht, gebohrt, geschraubt.....der verflixte fehlkonstruierte Bügel ist in die Submission gezwungen.
Eigentlich mag ich die Kiste auch wenn ich ganz am Anfang einer großen Reparatur Reise zu sein scheine. Gerade ist der quietschende Scheibenwischer motor stehengeblieben, aber erst morgen die Bremsen zusammenbauen. Hab die Kolben überholt und hoffe ich hab danach keine hängende Bremse.
 
Scheibenwischer Motor habe noch für Dich!
 
Das ist eine super Neuigkeit. Den würde ich gerne nehmen. Wie regeln wir das?
 
Hast eine PN.
 
Das mit den dämlichen Blechwinkeln, an denen die Bremsleitungen festgeschraubt sind ist wirklich eine absolute Fehlkonstruktion. Ich hatte das Problem auch schon. Damals wurde mir als letzte Option geraden, die Winkel ggf. abzuflexen und später neu anzupunkten.
Bei meinem jetzigen 96 habe ich das ( Abflexen ) dann auch tatsächlich getan, mir einen entsprechenden Blechwinkel gebogen, diesen aber nicht mehr verschweißt, sodern nur mit der Karosserie verschraubt. Muss ja im Prinzip keinerlei Belastung aushalten, sondern nur den Bremsschlauch in Position halten. Funktioniert so bei mir einwandfrei.
 
Da hast du recht Gerald. das mit den Winkeln mache ich später, jetzt sind die Bremszangen beim Sandstrahlen, die Kolben überholt Schläuche neu.
Morgen die Sättel abholen und dezent lackieren, Kupferpaste, Photo und wieder rein in die Kiste. Mit Glück läuft er dann Freitag wieder.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch....

Aber hallo erstmal zusammen! :ciao:

Nachdem ich das Thema mit sporadisch hängender Bremse doch mal angehen musste, sind leider doch ein paar Fragen offen geblieben.

Ich hatte beschlossen, den BKV zu tauschen, bei dem Zuge den HBZ zu überholen (der sah aber noch sehr gut aus) und in dem Zuge die Bremsschläuche gleich zu tauschen (Stahlflex) lagen bereit....

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder hat auch alles geklappt, aber....
Leider bin ich überhaupt nicht an die Verschraubung der vorderen Schläuche gekommen, daher mussten die alten Schläuche erstmal drin bleiben :frown:
Sehr ärgerlich, sonst wäre eigentlich alles neu gewesen.

Jetzt hatte ich mal etwas die Suche bemüht und bin auf das passende Thema gestoßen:

https://www.saab-cars.de/threads/bremsschlauch-vorne-96-v4.3496/#post-975313

Ich wollte aber doch die originalen Halter retten, suche daher nach dem optimalen Werkzeug zum Tausch der Schläuche...

Mein derzeitiger Favorit wäre so etwas: SW14 sollte richtig sein, oder?

s-l1600.jpg


Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Ach noch eine Frage hätte ich. Beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass bei der hinteren Bremse die Entlüfternippel doch schon ganz schön vergammelt sind, bei Skandx gibts ja Ersatz, aber welches Gewinde ist denn da nu wieder passend? Der 96 hält da ja so manch Überraschung parat :confused:

Ob das mit der hängenden Bremse so auch schon dauerhaft gelöst ist, schauen wir mal. Ich werde berichten!

Viele Grüße
96-Rookie
 
Hallo zusammen,

ich muss hier mal wieder was zum Thema Bremse schreiben....

Ich hatte ja weiter oben schon mal bissel über meine Bremse geschrieben, jetzt ging es weiter.

Ich habe prophylaktisch neue Radbremszylinder eingebaut, dabei auch gleich auf Stahlflexleitungen aufgerüstet.
Hinten wars kein Problem, vorne hat der Schlauchtausch dann mit ein bissel Gefummel auch geklappt. Die weiter oben gezeigten offenen Steckschlüssel kamen dann garnicht zum Einsatz.
So, jetzt aber das Problem:
Die Schläuche liegen bei Volleinschlag am Radkasten an! Das haben die Gummischläuche definitiv nicht gemacht.

Obwohl die Schläuche speziell für den 96iger sein sollen, sind die neuen Stahlflexleitungen geringfügig länger (ca 15mm) als die alten, hatte das schon beim Einbau bemerkt, dummerweise kein Foto davon gemacht. Kann das schon reichen, oder liegt es daran dass die Stahlflex viel steifer sind oder was stimmt da nicht?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Austausch?
Vielleicht hat jemand ja auch noch nen Schlauch liegen und kann mir mal die Länge (am besten zwischen den Gewinden) zum Vergleich messen?
 

Anhänge

  • DSC_2368.jpg
    DSC_2368.jpg
    375 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_2374.jpg
    DSC_2374.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 25
Das auf dem Foto sieht aber auch nicht nach dem Serien-Bremssattel auszusehen? Da scheint noch eine Leitung zwischen Schlauch und Anschluß am Bremssattel zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So ist das beim 99. Zumindest mit der Leitung von Sattel zum Schlauch.
 
Könnte auch ein 96 Sport 2T sein, der hatte doch Festsattelbremse vorn. Wobei der Schlauch eigentlich immer schräg nach unten aus der Karroserie kommt.
 
Die Stahlflexleitungen sind ja vermutlich auch insgesamt etwas steifer und bei Lenkungsvolleinschlag wird die Leitung an einer Stelle dann stärker gebogen/geknickt.
Meiner Meinung nach biegen sich die Gummileitungen insgesamt homogener bzw. gleichmäßiger.
Okay, das Mehr von 15mm der Stahlflexleitungen ist natürlich auch nicht gerade förderlich
 
Moin!

Das Bild oben hat mit meinem Verbau wenig Ähnlichkeit.

Ich fand die Stahlflex auch deutlich steifer. Bin aber bislang davon ausgegangen, dass das bei der Konfektionierung berücksichtigt ist. Daher hatte ich die etwas größere Länge auch genau diesem Umstand geschuldet angenommen.
Ich bin da mit dem Hersteller in Kontakt, mal sehen was sich noch ergibt oder klärt.

Aber mal in die Runde gefragt, fährt denn jemand beim 96 "erfolgreich" vorne Stahlflex?

VG, 96-Rookie
 
Stahlflex...
Professioneller Saabexperte aus dem Süden: Verbaut, geborsten, jetzt wieder Gummi.
Wir haben das zusammen auch schon diskutiert, dass die Geometrie der Anschlüsse eigentlich ein recht winkeliger Mist ist. Eigentlich müsst da ein Adapter rein, der den Anschluss "gerade macht".

Mir ist auf der HistoMonte 2019, mit ihm zusammen, vorne links der (fast neue) Gummi-Bremsschlauch abgeknickt und geplatzt. Daher weitere Überlegungen...
 
Ich fahre seit 2003 Stahlflex an meinem Rallye-96 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben