Motor .- 93 2.0i : Motor stottert nach 20km

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
1.053
Danke
944
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Moin zusammen,
Mein 2.0i BJ99 läuft die ersten 20km einwandfrei, dann fängt er an zu ruckeln, als würde der nur noch auf drei Zylinder laufen. Im Kaltzustand alles bestens.
KWS habe ich schon getauscht ;-)
Kabel, Verteiler, Stecker und Kerzen alles OK.
Bevor ich jetzt das große Austauschprogramm starte, erhoffe ich mir noch Tipps von euch.
Möglichkeiten: LMM, Temperaturfühler Wasser, ggf. Drosselklappe? Spritpumpe?

bin dankbar für Hinweise.
 
als würde der nur noch auf drei Zylinder laufen
Das könnte man ja verifizieren, indem du nacheinander die Kerzenstecker (mit Zange oder Handschuhen!) abziehst.
Wenn es wirklich so ist, schau dir die Verteilerkappe nochmal ganz genau auf Risse oder Überschlagsspuren an, ansonsten das übrige Zündgeschirr...
Und wenn das wirklich nicht, dann bliebe wohl fast nur ein Defekt der betreffenden Einspritzdüse (bzw. Übergangswiderstand in der Zuleitung).
Ein mechanisches Problem des Motors, das erst nach 20 km zu Problemen führt, kann ich mir grade nicht richtig vorstellen...

Wenn es nicht ein bestimmter Zylinder ist und nicht der erwähnte Unterdruck im Tank der Grund ist (bei offenem Tankdeckel sollte er dann ja sofort wieder normal laufen), dann Kühlwassertemperatur auf Plausibilität prüfen, und LMM wäre sicher auch eine Option - dann sollte er bei abgezogenem Stecker besser laufen, aber eigentlich auch eine CE setzen - war die an?
Ansonsten sieht das nach einem wärmebedingten Problem aus - da hilft dann nur systematisches Suchen nach irgendwelchen Übergangswiderständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Input. Verteiler etc hatte ich getestet. Dann prüfe ich mal weiter...
 
Guck dir mal die O-Ringe vom Resonator an.
Da wird der Motor Falschluft ziehen.
Im kalten Zustand gibt es die Kraftstoffanreicherung, die das kompensiert.
Warm läuft der Motor dann zu mager und ruckelt.
 
Über sowas hab ich auch nachgedacht - aber wenn die Angabe von 20 km stimmt, bis Probleme auftreten, dann braucht das Auto aber extrem lange, bis er Betriebstemperatur erreicht, finde ich. Deswegen bin ich auch nicht so sonderlich von dem Temp.Sensor als Ursache überzeugt, sondern denke eher, dass es irgendein externes Teil ist, das erst später durch Wärmeleitung/-strahlung die Temperatur erreicht, bei der es dann zu dem Problem kommt.
 
Thermostat steht offen, dann passt es auch mit den 20km.:cool:
 
Möööchlich - aber dann braucht er trotzdem noch einen zusätzlichen Defekt, damit er stottert... :rolleyes:
 
Temperaturverhalten und Zeitdauer bis Betriebstemperatur ist völlig normal.
 
Also deutlich bevor die Probleme auftreten...
 
Mager ruckeln.
Zuviel Luft oder zu wenig Benzin.
 
....mach nachher ne kleine Ausfahrt (mit Handy...):smile:
 
Am 9-3 2.0i meines Bruders hatten wir bei vergleichbarer Symptomatik das Zündgeschirr neu gemacht.

Neu kamen:
- Zündkerzen NGK
- Verteilerkappe + Finger (ich meine Beru)
- Zündkabelsatz inkl. der Leitung zur Zündspule
- Zündspule

Bei uns war es am Ende wohl die Zündspule als Hauptschuldiger, die hatte einen kaum erkennbaren Riss im Gehäuse.
 
Das wäre die Stelle, an der ich auch anfangen würde.
 
Hier noch die Auflösung:
Da es sich ja um ein Winterauto handelt, wurde das Ganze jetzt wieder aktuell, obwohl der Fehler (scheinbar) im Frühjahr nicht mehr aufgetreten ist.
Ich hab das Auto letzte Woche verkauft und der Käufer rief dann nach 50km an, dass die Karre ruckelt. OK, alles wieder zurück. Tech2 brachte dann P0134 -> O2 Sensor. Also, neue Lambda Sonde rein, alles prima, läuft wie Nähmaschine. Zurück zum Käufer, der hoffentlich jetzt glücklich wird!
Danke nochmal für den Input hier!
 
Und dir danke für die Rückmeldung.
Du hattest es auch eingangs nicht geschrieben: die CE war also an?!
 
THX
Ruckeln ist ja schon gemein für die Sonde. Meiner ist nach rund 300km auf der BAB der Messwert zusammen geklappt. Da ging er dann aber sauber in den Notlauf, CE an. Das wurde bei mir nur fies, weil die LPG-Anlage vorher abgeschaltet hat. Da habe ich auch länger gesucht. Aber zum Glück sind die ja nicht so teuer. Bosch gibt meine ich eine Lebensdauer von 160tkm an.
 
Gesamtlaufzeit und Kilometer der Sönde wäre noch interessant.
 
Zurück
Oben