92er 901 US-Sedan mit LPG wieder auf die Strasse bringen

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin!
es begab sich vor einiger Zeit, da hatte ein Kollege aus dem Stammtisch-Kreis viel Zeit und Ideen, sich in der halben Republik nach diversen Saab 901 umzuschauen. Bevorzugstes Objekt waren irgendwelche skurilen und wenig Kaufinteresse erregende Exemplare wie Baustellen und Standuhren, weil sie oftmals nicht fahrbereit und/oder defekt waren. Dabei wurde er auch einem 92er scrabäusgrünem 4-Türer Sedan mit B212, Automatik und LPG habhaft, ich meine er war aus der Aachener Gegend? Der Kollege möge mich berichtigen, wenn es falsch ist ... :redface: Sedans sind ja schon skuril genug, dann noch mit Automatik und LPG, und wie sich herrausstellte auch noch in US-Version. Der Wagen hatte einen Schaden an der Riemenscheibe und war nicht fahrbereit, machte aber sonst noch einen passablen Eindruck. Fein in das Rostocker Umland getrailert, stand er dann eine Weile in bester Gesellschaft mit anderen seltenen Exemplaren dort herum. Wir haben dann sogar extra einen Stammtisch beim Kollegen veranstaltet, um heraus zu finden was man mit all den feinen Wägelchen denn so machen könnte. Begehrlichkeiten entwickelten sich dabei nur zaghaft, die meisten von uns haben wenig Zeit und Ressourcen für Projekte. So ging noch einige Zeit ins Land. Ein gutes halbes Jahr später nun habe ich mich entschieden, den Kollegen um den angesprochenen Sedan zu erleichtern. Ich fahr ja gerne LPG, irgendwie ging mir die Kiste daher nicht ganz aus dem Kopf. Und nur mit LPG hat ein Auto in meiner Familie und unseren Nutzungsprofilen halbwegs "Nutzwert". So steht das Ding nun bei einer kleinen Werke in meiner Nähe, die ihn wieder lauffähig machen soll. Dabei treten nun die ersten Fragen auf. Die ich hier hoffe beantwortet zu kriegen.:redface:
1. Wir brauchen eine neue Impulsscheibe bzw. Blendscheibe für den OT-Geber an der Riemenscheibe. Die alte ist durch den Schaden an der Riemenscheibe verbogen und nicht mehr wirklich brauchbar. Hat jemand eine übrig?
2. Dem Werkstatt-Meister viel ein offener Kabelanschluss und Schrauben in der Nähe der Schwungscheibe unterhalb des Anlassers auf. Der Mechaniker dachte sofort an einen Kurbelwellensensor o.ä., aber das hat der 901 Sauger ja an der Riemenscheibe, richtig? Also, was fehlt dort?
IMG_2003.JPG

IMG_2004(1).JPG
Wenn er dann wieder läuft wollen wir versuchen natürlich TüV zu bekommen, und dann kommen noch jede Menge Aufgaben für die Schönheit dazu. Jede Menge! :rolleyes:
Bilder folgen dann, wenn er vom Moos usw. befreit ist. :redface:
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Klasse ! Ich habe noch einen Saugmotor stehen - ich schaue heute Abend. Kannst Du noch mehr Bilder und Motordetails einstellen ?
2.0 Saugmotor ? Was für eine LPG Anlage ?
 
Genau, Danke, B212 MJ92 mit - glaube ich - LandiRenzo Anlage.
Ob das Ding ein Erfolg wird hängt an vielerlei Faktoren, nicht nur technisch ... :redface: ... aber ich versuchs einfach mal, mehr als schiefgehen kanns nicht, und bisher war der notwendige Einsatz noch überschaubar.
 
...
2. Dem Werkstatt-Meister viel ein offener Kabelanschluss und Schrauben in der Nähe der Schwungscheibe unterhalb des Anlassers auf. Der Mechaniker dachte sofort an einen Kurbelwellensensor o.ä., aber das hat der 901 Sauger ja an der Riemenscheibe, richtig? Also, was fehlt dort?
Anhang anzeigen 158356
Wahrscheinlich gar nix oder hat der Sauger ein zusätzlich verbautes Ventil bei der Drosselklappe?

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich gar nix oder hat der Sauger ein zusätzlich verbautes Ventil bei der Drosselklappe?
ööm, keine Ahnung. :redface: Muss ich nochmal zur Werke, heut wird das aber nix mehr. Nächste Woche.
Wofür wäre dann dieses Ventil zuständig?
 
Dann mache mal ein Bild vom gesamten Motor.
 
Genau, Danke, B212 MJ92 mit - glaube ich - LandiRenzo Anlage.
Ob das Ding ein Erfolg wird hängt an vielerlei Faktoren, nicht nur technisch ... :redface: ... aber ich versuchs einfach mal, mehr als schiefgehen kanns nicht, und bisher war der notwendige Einsatz noch überschaubar.
Venturi Anlage nehme ich an...
 
Hmm, mag auch Venturi gewesen sein, irgendwas "italienisches" hatte ich mir nur gemerkt. :redface: Werd ich noch rausfinden...
Hab erstmal die Impulsscheibe bestellt ... leider scheinbar nur in Schweden verfügbar, dauert daher paar Tage. Dann gehts weiter und dann guck ich auch mal wegen Fotos.
 
Nee, das hast Du offenbar falsch verstanden:
Damit ist kein Hersteller, sondern ein Funktionsprinzip, gemeint. Venturi-Anlagen arbeiten eher wie ein Vergaser, mit Membran im Ansaugtrakt. Die haben also noch keine Einspritzdüsen.
 
Stimmt, da war was. Hatte das verwechselt mit dem Italiener, der vorzugsweise flüssig einspritzt ... wie hiess der noch ... Vialle?
 
Ja.
Wobei die Jungs immer den 'Vorteil' der Verdunstungskälte heraus stellen, welcher beim Nachrechnen wohl im Rauschen untergeht.
Dafür gibt es dann den Nachteil der (tröpfchenbedingten) größeren Inhomogenität des Gemisches als Extra mit dazu. Würde ich nach einiger Lektüre zum Thema heute nicht mehr haben wollen.
 
Dann mache mal ein Bild vom gesamten Motor.
Büdde:

IMG_20190325_072333_322.jpg IMG_20190325_072341_034.jpg IMG_20190325_072357_533.jpg

Tartarini übrigens. Ist das jetzt gut oder schlecht? :redface:

Impulsscheibe ist aus Schweden angekommen und wird die Tage verbaut, wenn der Meister mal bissel "Freizeit" hat.
 
darf ich fragen was da sonst dran hängen würde?
 
ist seit Jahren eingetragen ... ich erwarte keine Probleme. Höchstens, dass sie nicht mehr läuft ... :eek:
 
Zurück
Oben