Karosserie - 902 Verdeck ist plötzlich stehen geblieben

...

Bei hochgeklappter Rückbank verhängt sich aber das Rückfenster an den Kopfstützen
Ich muss also eh nochmal drüber schauen.

....
Dann gibt das Steuergerät mehr " Dampf".
Ist ja einfach so ,dass das satter ist, hab ich auch oft erlebt.
zum Hängenbleiben.
Kontrolliere bitte die Überschneidungen, das sind diese gemessenen, festen oder auch berechneten Werte.
Diese wirklich nur mit dem Schalter anfahren.
Der 5. Wird nicht im richtigen Moment herunter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Heckscheibe sitzt nicht richtig hinter den Führungsnasen?

Zum harten Aufschlagen des Verdeckdeckels trotz wirklich korrekter Programmierung zunächst kontrollieren, ob alle Schrauben der Befestigung des Deckelantriebs noch festsitzen - wenn die sich gelöst haben, knallt der Deckel auf den letzten cm auch hart runter. Wenn die Schlösser auch richtig in die Verriegelungen greifen, würde ich probieren, den unteren Wert des Deckel-Potis testweise un 1 oder 2 Einheiten hochzusetzen.
 
Meine letzte Programmierung liegt locker 15 Jahre zurück, daher halte ich mich mit Vorschlägen zurück.
Aber @patapaya ...würde eine strammere Einstellung des 5. Spriegels nicht zu Verspannungen an der Verdeckverriegelung sorgen?
Ich besitze ja kein Cabriolet...kenne die Systeme nur aus meinem früheren Leben. Aber geanu dort gab es immer schon Probleme...bei der Verriegelung im Deckel.
Daher fände ich eine Einstellung vor der "eigentlichen" Auflage eher kontra.
...
"schlafenlegen" des Systems...oder des Programierers...kam vielleicht nicht so richtig herüber.
Ich kenne es noch aus eigener Erfahrung. 10 Minuten reichen aus, um das Auto komplett "schlafen" zu legen.
Also die Kaffeepause verschieben.

Und die Werte für die Überlappung...macht euch ne Zeichnung, damit man dies auch als Laie kapiert.
Die Beschreibung im Werkstatthandbuch war schon beschissen...und im WIS nicht viel verbessert.
Total geil war, daß bei der ersten Aktion das Werkstatthandbuch fehlerhaft war. Wurde aber innerhalb 1995 geändert , bzw. verbessert. Der Druckfehler oder Übersetzungsfehler aus dem ersten Jahr wurde erkannt und verbessert.

Wernn es heute passt und auch verständlich ist...prima!!!
 
es braucht keine Zeichnung, es gibt ja nur 110cm Vorderkante Verdeck zur vorderen Kante Kofferraumdeckel (da braut es ne helfende Hand) und eben die 30cm 5.Spriegel zu genau der selben Kante. Der Rest ist rechnen. Oder fest.
Die Liste WIS ist noch ein Muss ausgedruckt zu haben. Die wiederum hab ich mir ordentlich sortiert, passend zur Reihenfolge.

Alles im WIS an Bildchen eh total verwirrend.
Und der Text auch heute noch teils schlicht falsch.
 
Wenn der Text immer noch falsch ist, frage ich mich ernsthaft, warum wir Idioten damals die Fehler im Text bemägelt hatten und anschliessend per Fax die korrigierten Seiten bekamen...um sie ins Handbuch einzukleben.
Ich habe es mir im aktuellen WIS nicht angesehen!!!...aber ich glaube es sogar ohne eigene Ansicht.
 
Aber @patapaya ...würde eine strammere Einstellung des 5. Spriegels nicht zu Verspannungen an der Verdeckverriegelung sorgen? ... gab es immer schon Probleme...bei der Verriegelung im Deckel.
Daher fände ich eine Einstellung vor der "eigentlichen" Auflage eher kontra.
Ich meinte das Deckel-Poti. Wenn alles andere in
Ordnung ist(!), kann ein etwas früheres Ausschalten des Deckelmotors das harte Aufschlagen mildern - natürlich muss der Deckel dann trotzdem noch richtig schließen.
 
Hallo

Der Fehler ist gefunden, ich hab -warum auch immer- bei der Überlappung des fünften Spriegel eine 100 zu dem gemessenen Wert addiert. asdf:rolleyes: dazu dann der Folgefehler durch die Tabellenberechnung.

Hab auch das alte Steuergerät geöffnet.
Bin mir ziemlich sicher, dass es da SMD Kondenstoren gehimmelt hat. Dafür spräche auch, dass die Mikrochalter und Potentiometer fehlerhafte Referenzspannung als Fehlermeldung geliefert haben.

Hat jemand eine Schaltplan von dem Gerät? Ich bräuchte die Werte der Kondensatoren C701 bis C704.
Im WIS habe ich dazu nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Steuergerät 1.jpg
    Steuergerät 1.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200623_162551.jpg
    IMG_20200623_162551.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 14
Hallo

Der Fehler ist gefunden, ich hab -warum auch immer- bei der Überlappung des fünften Spriegel eine 100 zu dem gemessenen Wert addiert. asdf:rolleyes: dazu dann der Folgefehler durch die Tabellenberechnung.

Hab auch das alte Steuergerät geöffnet.
Bin mir ziemlich sicher, dass es da SMD Kondenstoren gehimmelt hat. Dafür spräche auch, dass die Mikrochalter und Potentiometer fehlerhafte Referenzspannung als Fehlermeldung geliefert haben.

Hat jemand eine Schaltplan von dem Gerät? Ich bräuchte die Werte der Kondensatoren C701 bis C704.
Im WIS habe ich dazu nichts gefunden.
Ein Herr im Saab-Himmel sagte jetzt
selbsterschafftes Leiden.

Ich wünsche Dir, Du hast das um das Verdeck Programmieren verstanden, nicht nur blind gemacht.
Und mir sind zur Zeit keine Pläne bekannt

Ganz doll lobenswert, Du gibst Deine Irrfahrten zu, toll!
 
Vielen Dank für deine Unterstützung
 
Ja, das finde ich auch gut, solche selbstgemachten Fehler nicht unter den Teppich zu kehren.

Einen internen Schaltplan des TSAS kenne ich auch nicht.
 
Ich denke nicht das die Cs tot sind, die sind da nur zur Busberuhigung drin, das sind Keramiker, denen musst du schon richtig wehtun (hochspg, HF, Mikrowelle etc.)
und wenn die hoppgehen dann läuft da nix aus, den Dreck da würde ich mal mit Druckluft oder nem Glasfaserpinsel wegmachen und dann nachschauen was da los ist.
Vermutlich sind das eh die gleichen wie C30-32.
wenn du mal was messen willst empfehle ich dir das Trum, für den Preis eine feine Sache.
https://de.banggood.com/DANIU-3_5in...1083042.html?rmmds=category&cur_warehouse=USA
 
Zurück
Oben