Karosserie - 902 Verdeck ist plötzlich stehen geblieben

Danke @bantansai
Ich hatte gehofft um die 100€ weg zu kommen.
Ist wohl gerade nicht drin.
 
Einen Schaltplan des TSAS hab ich noch nie gesehen
Die Firma kenne ich nicht - die Seite wirkt auf mich sehr einfach gestrickt und eine einschlägige Expertise lässt sich da schwer rauslesen.
Macht Domhöfer evtl. auch TSAS?
 
Wenn die Ankündigung stimmt wird das Ersatz Steuergerät bald geliefert.

Macht es Sinn die Potentiometer Werte aus dem alten Gerät versuchen raus zu schreiben, und in das neue reinschreiben, oder muss alles neu programmiert werden.
Vorausgesetzt ich komme überhaupt nochmal rein
 
Ja, als Ausgangswert würde ich die Werte erstmal übernehmen.
 
Da Du eh programmieren mußt, würde ich es doch direkt mit den Werten machen, die die Potis liefern.
 
Du gehst ganz optimistisch davon aus, dass die Verbindungsprobleme mit dem neuen TSAS der Vergangenheuit angehören?! :smile:
 
naja, ohne Verbindung kann ich nichts lesen und auch nichts schreiben:tongue:
Also Grundvoraussetzung:rolleyes:
 
Das neue Steuergerät ist jetzt an seinem Platz, und reagiert auf den Tastendruck.
Soweit so gut.
Die hinterlegten Werte passen natürlich nicht zu unserem Wagen.
Nach dem Essen geht's ans programmieren.
Gehe ich direkt nach WIS vor oder gibt es Tricks oder Nachträge die ich vielleicht nicht habe?

Tech2 hat auch sofort Kontakt bekommen.
 
Druck Dir die Tabelle aus.
Und hier ein kurzes Bild das mit 26 und 20cm ignorierst Du

Der Verdächtige scheint ja aber gefunden, wie vermutet.
 

Anhänge

  • IMG_20200618_182156.jpg
    IMG_20200618_182156.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 30
@bantansai vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich bin jetzt soweit gekommen:

Die Potentiometer Werte konnte ich für die Programmierung ermitteln.
Für das Hauptpotentiometer konnte ich die Werte auch Eintragen.
Ich scheitere jetzt aber daran, das nächste Potentiometer auszuwählen, um dessen Werte einzutragen.
Egal welches Potentiometer ich auswähle, ich andere nur die Werte des Hauptpotentiometer.
Im Menü Potentiometer ändern kann ich oben mit den Pfeiltasten Potentiometer ändern.
Ich kann auch mit der Funktionstaste Potentiometer ändern. Trotzdem lande ich immer wieder bei den Werten für das Hauptpotentiometer.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Hallo @bantansai ,

Ja den Knopf habe ich gefunden.
Es ändern sich scheinbar auch die vier programmierbaren Werte. Aber ich kann nur vier Werte ändern.
Ich bekomme keinen Eintrag angezeigt, bei dem ich die Werte des Verdeckdeckels beispielsweise ändern kann?

Im Anhang die Ansichten wenn ich den Knopf "Potentiometer ändern" unten links drücke.

Vielleicht Stelle ich mich zu blöde an?:confused:

Fällt mir noch ein: muss das Verdeck zum Programmieren in einer bestimmten Position sein? Momentan ist es komplett offen, und der Verdeckdeckel zu und verriegelt.
 

Anhänge

  • Hauptpotentiometer.jpg
    Hauptpotentiometer.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 17
  • verdeckhaube.jpg
    verdeckhaube.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 16
  • pot. 5. Spriegl.jpg
    pot. 5. Spriegl.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Stellung des Daches sollte egal sein.
Und mit "Ändern Pot" solltest du zum gwünschten Poti kommen und dann mit "Ändern Wert" den gewünschten Wert einstellen können - wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, warum nicht..
 
Verdeck system muß wach sein. Keine Pausen einlegen! Sonst geht das System schlafen und reagiert nicht mehr.
 
Nein, die Stellung des Daches sollte egal sein.
Und mit "Ändern Pot" solltest du zum gwünschten Poti kommen und dann mit "Ändern Wert" den gewünschten Wert einstellen können - wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, warum nicht..
aktiviere Wert ändern
Erster Wert sollte unterlegt werden, und es gibt erhöhen, verringern. Und Vielfaches, ganz rechts dann noch Wert ändern der "untermalte" wird mit erhöhen verringern geändert.
zurück mit Exit.
@Mietzekatze, wenn das Tech aussteigt im TSAS ist einfach keine Verbindung da, das was wir sehen "schläft" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich vermelde Erfolgreiche Programmierung.

Ich hab es jetzt zwar mit der englischen Variante programmiert, war aber nicht nötig.

Zunächst war ich erschrocken, dass das Display und die Tabellenwerte genauso aussahen wie in der deutschen Variante.

Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht

Es war ein Missverständnis meinerseits.

Es sind ja für alle drei Potentiometer jeweils vier Werte zu programmieren.
Ich habe ja auch in der Tabelle zwölf Werte.

Man muss sie einfach nur der Reihenfolge nach einprogrammieren.

Mich hatte irritiert, dass auch wenn ich das Potentiometer ändere, sich der Text innerhalb der Tabelle nicht geändert hat.

asdf :rolleyes:

Vielen Dank Euch allen, für Eure Unterstützung.

Schmagdas Forum.
 
@der41kater
Es ist tatsächlich so, wenn das Tech2 einmal Verbindung hat, legt sich das TSAS nicht mehr schlafen.
Mag vielleicht mit dem Diagnose oder dem Programmiermodus zusammen hängen.
 
Verdeck läuft jetzt wieder, bis auf dass der Deckel etwas hart aufschlägt?
War also das Steuergerät, wie vermutet?
Da mußte Du eventuell die Schlösser rechts und links etwas nachjustieren
 
Ja es war das Steuergerät.

Die Schlösser nachjustieren? Ich hab doch mechanisch nichts verändert.

Der Probelauf hat gut funktioniert,

Bei hochgeklappter Rückbank verhängt sich aber das Rückfenster an den Kopfstützen
Ich muss also eh nochmal drüber schauen.

Aber ich bin aber schon zufrieden dass es also am Steuergerät lag, der Rest ist Fleißarbeit.
 
Zurück
Oben