Karosserie - 902 Verdeck ist plötzlich stehen geblieben

Dann kannst du dich ja schon mal damit befassen:
upload_2020-5-6_9-13-2.png

... :hello:
 
Hallo,
Endlich ist das Tech2 eingetroffen, und auch die richtige Software aufgespielt.
Musste gleich ausprobieren:

Das SID war nicht auf CV umgestellt. Jetzt zeigt es Verdeckfehler an. Ich Werte das schonmal als Fortschritt :rock:

Mich wundert dass das SID intern einen anderen km Stand anzeigt, als die km Anzeige im Tacho.
Nach dem Umprogrammieren hat sich der Wert auch nochmal geändert.

In das TSAS bin ich auch gekommen.
Dort habe ich den Fehler B1605 present/internal fault gefunden.

Beim Lesen der aktuellen Werte kamen viele Fehlermeldungen.

Ich nehme an die Referenz Spannungen werden vom TSAS geliefert?

Von TSAS konnte ich immerhin die Seriennummer, und die Fabrikationswoche, und das -jahr auslesen.

Vielleicht kann jemand mit den Erkenntnissen schon etwas anfangen, oder mir sagen wo und wie ich weiter vorgehen sollte?

Viele Grüße
Stiftchen
 

Anhänge

  • IMG_20200525_185612_1.jpg
    IMG_20200525_185612_1.jpg
    782,1 KB · Aufrufe: 34
Zum B1605 war ja oben schon was geschrieben - die fehlerhaften Referenzspannungen an den Mikroschaltern gehören als Befund dazu (WIS hast du ja).
Wenn das Tech2 die einzelnen Schalter nicht anzeigt, bleibt wohl doch nur, aus den Schaltplänen bzw. Anschlussplan des TSAS die Anschlüsse der Mikroschalter herauszusuchen und einzeln hinsichtlich Leitungs- oder Masseschluss durchzumessen, und wenn das nichts ergibt, wohl doch das StG zu tauschen.
 
Ich interpretiere mal das Angezeigte
Alle Schalter zeigen falsche Referenzspannung.
Jeder Schalter bekommt über seinen Anschluß 1 2,1V von Pin 22 des Steuergerätes, über 3 0,7V von Pin23 des Tsas.
Pin 2 geht zum jeweiligen Anschluß der Steuergerätes für diesen Schalter (irgendeiner am schwarzen Stecker des Tsas).
Betätigt kommen von 1 2,1V am Steuergerät an, unbetätigt 0,7.

Dass bei allen das jeweilige Kabel 2 zum Tsas defekt ist mag ich mal ausschließen.
Ich würde aber auch ausschließen wollen, daß sowohl die 2.1V und die 0,7 V Leitung gebrochen ist.

Meine Vorgehensweise wäre anderes Tsas rein und gucken, ob die Werte immer noch so aussehen.
Ich hätte eines, Du nicht.
Also an Pin 27 des Tsas (ein Schalter im Beutel) mal zu messen was da ankommt Ist da 0Volt gegen Masse würde ich mal schwer von Steuergerätdefekt ausgehen.
Ausserdem messen, ob 22 und 23 die jeweilige Spannung haben.
Da ich kein Elektriker bin, was würde passieren wenn ein Schalter innerlich so gebröselt wären, dass 2,1 und 0,7V zusammen wären?
Da könnte man auch den Stecker ziehen und in dem 22 zu 23 auf Durchgang prüfen.
Wäre da Durchgang, so lange Microschalter abstöpseln bis kein Durchgang ist irgendwann würde man den defekten dann ja haben..
 
Ja, dass die Leitungen zu all diesen Mikroschaltern zugleich einen Schaden haben, das ist reichlich unwahrscheinlich und glaube ich ja auch nicht. Mein Gedanke dabei war, dass evtl. durch den Defekt/Leitungsschluss an einem der Kabel die Referenzspannung verloren geht, und so auch (über das TSAS) für die anderen Schalter (mit eigentlich intakter Leitung) nicht zur Verfügung steht...
 
Ich habe mit inzwischen überlegt, das das Gerät, das die Referenz Spannungen generiert vielleicht einen Hau hat.

Kann natürlich auch sein, dass ein Masseschluss durch Kabelbruch alle anderen Spannungen auf Masse zieht.

Ich befürchte das sitzt mir im TSAS?

Dank Kurzarbeit werde ich morgen in Ruhe nachschauen können.
 
Ich habe mit inzwischen überlegt, das das Gerät, das die Referenz Spannungen generiert vielleicht einen Hau hat.

Kann natürlich auch sein, dass ein Masseschluss durch Kabelbruch alle anderen Spannungen auf Masse zieht.

Ich befürchte das sitzt mir im TSAS?

Dank Kurzarbeit werde ich morgen in Ruhe nachschauen können.
Richtig, es ist das Tsas.
wie beschrieben es gibt diese beiden Spannungen o.g. ab.
Mach doch noch mal den Beutel auf, da liegen doch fix erreichbar 2 Schalter, einen mal abstöpseln, 2 Leitungen müssen die gleiche Spannung gegen Masse haben eines dann die andere also 2.1 oder 0,7.
Hey, bin doch nur Schreiner, besser kann ich's nicht erklären.
Logisch, das ganze Richtung Steuergerät und das muß wach sein.
 
Hallo @bantansai ,
Der Tip den Beutel zu öffnen hatte mir erstmal Kopfschmerzen bereitet, weil ich den Verdeckdeckel ja gerade nicht öffnen kann.
Aber man kommt ja auch vom Kofferraum aus dran.
Die Schalter lagen unmotiviert herum. Aber ich konnte an die Verbindungsstecker kommen.

Dann habe noch gesehen dass die Verbindungskabel in den Verdeckdeckel gebrochen waren. Dank des Tips von @patapaya mit den Quetschverbindern (damals gleich auf Verdacht besorgt) war die Reparatur relativ schnell gemacht.

Dann habe ich erstmal durchgemessen:
Die Werte sind vermutlich ohne aktiviertem TSAS.
Das konnte ich nach dem Umprogrammieren auf deutsch des Tech2 nicht lange genug kontaktieren, um die Werte auslesen zu können.

Stecker 1
Braun /weiß Schwarz 0,64
Blau Rot / Braun 0,63
Blau Rot/ Weiß Schwarz 1,27


Stecker 2
Blau Rot / Blau 0,63
Blau Rot / weiß Schwarz 1,27
Blau / Weiß Schwarz 0,64

Verbindung Verdeckdeckel

Braun / Weiß Gelb 4,29
Braun / Blau Rot 4,29
Braun / Grau 0
Braun / Weiß Schwarz 5,5

Weiß Schwarz / Blau Rot 1,26
Weiß Schwarz / Weiß Gelb 1,26

Grau / Weiß Gelb 4,28
Grau / Weiß Schwarz 5,55
Grau / Blau Rot 4,3

Weiß Gelb / Blau Rot 0

Ich vermute von der Dicke der Kabel ist braun die Masse im Deckel und grau steuert den Verriegelungsmotor an. Der Rest sind vermutlich Signal-Kabel.

Das Verdeck meldet aber immer noch eine Störung.

Morgen geht's hoffentlich weiter. :top::beerglass:
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 19
  • Verdeck 1.jpg
    Verdeck 1.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 18
  • Verdeck2.jpg
    Verdeck2.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 19
es gibt keine Signalkabel, da ist nichts mit Datenbus.
Dünn sind Sensoren also Schalter, Potis. Daher der Hinweis zum mittleren Stecker.
Die beiden anderen haben Saft.

Du hast doch das Tech, und damit bewegst Du alles am Verdeck, solange Du ins Steuergerät kommst und die Motoren ihren Dienst machen.
Mit Deinem Bildern, hast da ja was gefunden.
 
Hallo @bantansai ,

So war das eigentlich gemeint, die Kabel führen zu den Sensoren / Mikroschaltern.

Ich komme leider nicht zuverlässig und das TSAS. Entweder ich bekomme keine Verbindung, oder die Kommunikation bricht ab, nachdem die Tabelle aufgebaut wurde, aber noch keine Werte angezeigt werden.
I
habe Zündung auf on, und drücke wiederholt den Kofferraum Schalter in der Türe.
Gibt es einen besseren Trick, das TSAS aufzuwecken, und wach zu halten?

Im Anhang ein Screenshot als es mal geklappt hat.

Da konnte ich dann auch alle Motoren ansprechen, das Dach bewegen.

Die Potentiometer scheinen auch plausible Werte zu liefern. Lediglich wundere ich mich über das Haupt Potentiometer mit 210 im geschlossenen Zustand wenn unten als max 206 definiert ist.

Ich probiere weiter
 

Anhänge

  • TSAS.jpg
    TSAS.jpg
    939,9 KB · Aufrufe: 23
Die Potentiometer scheinen auch plausible Werte zu liefern. Lediglich wundere ich mich über das Haupt Potentiometer mit 210 im geschlossenen Zustand wenn unten als max 206 definiert ist.
Wahrscheinlich hattest du das Dach zuvor mit dem Tech2 (oder von Hand) in diese Position gebracht? Per Roof-Taste sollte das wirklich nicht gehen.

Aufwecken mache ich immer mit Fensterheber-Schalter - wenn dann der 1. Spriegel entriegelt ist, sollte das TSAS nicht wieder schlafen gehen (es sei denn, die Mikroschalter melden nicht, dass entriegelt ist...).
 
Hallo,

Ja ich habe heute das Dach mit dem Tech2 bewegt.

Ich könnte mir vorstellen, das die Mikroschalter bei mir nichts melden, wenn sie eine falsche Referenz Spannung vermelden. Zumindest mag das TSAS nicht darauf reagieren.

Leider konnte ich seither keine Verbindung mehr aufbauen.

Ich hab derweilen auf Verdacht alle Pins von mittleren Stecker gegen einen Massepunkt durchgepiept.

Die Pin,
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 18, 28, 42 haben reagiert. Nach der Tabelle im WIS sollten sie auch 0V anzeigen.

Sobald ich mal wieder eine Verbindung bekomme, lasse ich das Dach laufen, und beobachte, ob sich die Potentiometer Werte ändern.

Gibt es noch etwas, das ich ohne Zugriff auf das TSAS testen könnte?
 
...

Aufwecken mache ich immer mit Fensterheber-Schalter - wenn dann der 1. Spriegel entriegelt ist, sollte das TSAS nicht wieder schlafen gehen (es sei denn, die Mikroschalter melden nicht, dass entriegelt ist...).

Doch, es legt sich schlafen, macht es ja auch offen.
Eines der Potis muß aus seiner Endlage sein, dann nicht.

@ stiftchen besorge Dir Mal ein anderes Tsas. Wenn am Stecker unterm Lenkrad oder am Tsas zurückgeschoben ist, deutet das auf ein Sterben hin.
 
Sind die TSAS über die Baujahre gleich geblieben?

Wenn man im Internet nach Verdeck Steuergerät sucht findet man auch hier im Forum die Nummer 4695961

Mit dem Tech2 hab ich die Nummer ausgelesen: 04307450

 
Nimm nicht unbedingt eins aus MJ 1995, danach gab es noch einige Abänderungen und Nachbesserungen - ob die damals wirklich gemacht wurden, siehst du dem StG nicht an.

Und bantansai hat Recht, da lag ich verkehrt (hab das auch schon lange nicht mehr gebraucht): Entriegeln am WSS-Rahmen reicht nicht aus, um das TSAS am Einschlafen zu hindern.
 
Hallo @patapaya ,

Woran erkenne ich denn welches Steuergerät welches Modelljahr hat?
 
4695961 ist die Nummer
4558144 solltest du meiden.
 
Vielleicht stelle ich mich ja blöde an, aber der Markt scheint leer zu sein.
Manche Webseite, die ich finde erscheint mir nicht seriös.
Hat jemand eine Empfehlung?

Was ist denn von einer Reparatur zu halten?
zB dieses hier: http://www.vugo.de/verdeck-steuergeraet/saab-verdeck-steuergeraetereparatur/

Die schreiben es gäbe typische Fehler in den Steuergeräten. Welche mögen das sein? kalte Lötstellen? Geplatzte Kondensatoren?
Gibt es Schaltpläne für das Steuergerät?
 
Zurück
Oben