Karosserie - 902 Verdeck ist plötzlich stehen geblieben

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
49
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich wollte eben das Verdeck schließen. Das hat auch soweit funktioniert, das der erste Spriegel bis zum Windschutzscheiben Rahmen gekommen ist. Dann sollte sich der fünfte Spriegel heben. Da ist das Verdeck stehen geblieben.

Elektrische Fenster gehen.
Nur das Verdeck nicht. Gibt es eine extra Sicherung für das Verdeck?

Wie komme ich weiter? Das Auto wird morgen gebraucht.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_185700.jpg
    IMG_20200423_185700.jpg
    846,1 KB · Aufrufe: 37
Inzwischen sind wir durch herumspielen am Verdeckschalter etwas weiter gekommen, der fünfte Spriegel ist hoch gefahren, der Verdeckdeckel herunter gekommen. Die Ohren sind hochgeklappt und der fünfte Spriegel bis auf die letzten 5 cm wieder herunter gekommen. Die Verreigelungsösen sind fast bis zum Verdeck Deckel herunter.
 
Ich habe den fünften Spriegel mit sanfter Gewalt nun auf den Verdeckdeckel gedrückt. Sieht fast normal aus, ist nur nicht verriegelt

Kann ich mit verriegeltem ersten Spriegel vorsichtig fahren?
Wichtiger Arzt Besuch, danach in die Werkstatt mit tech2.

Wir haben ein Klicken Mal schnell hintereinander Mal im Sekundentakt aus Richtung der Mittelkonsole Beifahrerseite gehört. Klang ein wenig nach Relais.
 
Versuchst du, das Verdeck nur mit der Batterie zu schließen?
Ansonsten gibt es genau für solche Fälle die Notschließvorrichtung - s. Handbuch!
Drücken an den Verdeckteilen ohne deren Nutzung ist nie eine gute Idee!
Kurz: Rücksitzlehne vorklappen, Notschließhebel vorziehen, *dann* kann das Verdeck von Hand analog dem normalen Ablauf von Hand geschlossen und am WSS-Rahmen verriegelt werden. Hebel zurück - so kannst du dann fahren, auch wenn der 5. Sopriegel dann nicht im Verdeckdeckel verriegelt ist, sondern nur von der Kraft der E-Motoren fixiert wird.
Aber NIEMALS mit einem Verdeck fahren, das auf diese Weise geöffnet wurde!!
Zum Rückgängigmachen (nachdem die Ursache gefunden und behoben ist) entweder in die Werkstatt oder mal nach meiner Anleitung in der KB schauen.
 
Hallo @patapaya
Wie würdest Du für die Ursachenforschung vorgehen?
Gibt es etwas, das ich ohne Tech2 prüfen könnte? Meine Saab Werkstatt fällt zur Zeit leider krankheitsbedingt aus.

Ein Symptom ist mir noch aufgefallen: die Klimaanlage springt unregelmäßig an. Auch wenn man auf Eco schaltet springt sie zurück auf Automatik. Selbst wenn man die komplett ausschaltet, läuft ab und zu der Kompressor an.
Sind das möglicherweise verwirrende Signale des Steuergeräts auf Grund des undefinierten Zustandes des Daches ?
 
Nummer 1 ist die Spannungsversorgung.
Batterie und Lichtmaschine sind okay?
Springt der Motor normal an?...oder leiert der Anlasser vor sich hin?
Verdeck NUR bei laufendem Motor betätigen, damit auch genügend Strom vorhanden ist.
..............................
Lange Standzeit und entleerter Akku kann schon zu diversen Elektroproblemen führen.
Und weil das Verdeck zu 100% elektrisch funktioniert, ist es das erste System, welches zusammenbricht.
Die Marotten der ACC bestärken nur meine Vermutung.

Akku, Lichtmaschine...und alle dicken roten Kabel-Verbindungen auf Funktion und Korrosion prüfen.
Bei den Polklemmen am Akku beginnen, Anlasser, Lichtmaschine, Sicherungskasten im Motorraum.

Not-Schließung ist im Handbuch beschrieben. GENAU danach handeln und NICHT mehr selber öffnen!!!
Hört sich bescheuert an...aber dann kann das Steuergerät unter Umständen so durcheinander geraten, daß man es nicht mehr programmieren kann.
Hatte ich vor zig Jahren einmal.
Kostete damals 3500,-DM...plus Fracht aus den USA...plus Einbau und Programmierung.
Insgesamt damals knapp 5 Kilo.
 
Guten Morgen @der41kater,

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Das Auto wird bei uns fast täglich bewegt. Batterie ist ca. zwei Jahre alt

Den Motor kann ich ganz normal starten. Er springt sofort an.
Licht und andere elektrische Verbraucher arbeiten normal. Sogar wenn man den Verdeckschalter zum Schließen betätigt senken sich die Fenster jedesmal, wie es sein soll.

Die Notschliessung habe ich nicht durchgeführt. Das Verdeck ist jetzt soweit zu, dass ich es vorne verriegeln kann, und der fünfte Spriegel kurz über dem Verdeckdeckel schwebt. Dabei hat es sich bis auf die letzten Zentimeter des fünften Spriegel elektrisch bewegen lassen.
 
Mal die Microschalter im Scheibenrahmen oben prüfen.
Das Dach vorne etwas anheben und dann versuchen elektrisch zu schließen.
Die ACC wird auch durch das Dach gesteuert, d.h. sobald die Microschalter im Scheibenrahmen schließen geht die AC in Umluftbetrieb selbst wenn sie ausgeschaltet war, sonst geht sie von Econ in AC Betrieb. Display springt von numerisch auf Temperaturanzeige.
Wenn die Schalter im Scheibenrahmen zu früh schließen ist eine Dachbewegung nicht mehr möglich, sollte aber auch eine Meldung im SID erscheinen.
 
Hallo @thadi05
Danke für den Hinweis.

Ich war eben in der Saab Werkstatt.
Der sagt Steuergerät Fehler B1605

Lässt sich auch nicht löschen.

Wenigstens könnte er aber den 5. Spriegel herunterfahren und im Verdeckdeckel verriegeln.

Im SID gibt es keine Fehlermeldung.

Das Verdeck lässt sich trotzdem nicht mit dem Schalter bewegen.
 
Keine Fehlermeldung im SID?
Ist es auf Cabrio codiert?
B1605 wird wahrscheinlich aber auf ein Defekt des Steuergerätes zurückzuführen sein.
 
B1605 "Steuergerätefehler"
Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann kann der durch Kurzschlüsse an den (Verkabelungen zu) den Mikroschaltern ausgelöst werden, aber auch unabhängig davon auftreten und in letzterem Fall, wenn keine Fehlfunktionen vorliegen, ignoriert werden.
Mikroschalter würde ja auch zu dem was thadi05 dazu in Bezug auf die ACC beschrieben hat, passen.
Allerdings sollten Leitungsschlüsse der Mikroschalter auch eigene Fehler im Speicher hinterlegen - was aber offenbar nicht der Fall war.
Unabhängig davon kann man sie (also ihren aktuellen Schaltzustand) aber per Tech2 anzeigen lassen und kontrollieren, ob sie dem Soll-Zustand gemäß schalten.
Hattes du den Hinweis, das Dach vorne leicht anzuheben und dann zu versuchen, ob es sich dann betätigen lässt befolgt, bevor du in der Werkstatt warst?
 
Ja, das Verdeck anheben habe ich vorab probiert. Die Werkstatt dann aber auch.
Ich hatte auch versucht, die Löcher in dem Windschutzscheiben Rahmen auszublasen. Ich hatte den Verdacht, dass irgendetwas reingefallen sein könnte, das das verriegeln simuliert.

Ich befürchte das SID ist nicht auf Cabrio programmiert: wenn der Verdeck Sack hochgebunden ist, gibt es auch keine Fehlermeldung, wenn das Verdeck geöffnet werden soll.

Mikroschalter Mal durchpiepen müsste ich hinbekommen.
 
Mikroschalter Mal durchpiepen müsste ich hinbekommen.
Hast du keine Möglichkeit, dafür nochmal an ein Tech2 zu kommen? Das erpart eine Menge Arbeit und Zeit, wenn du nicht den TSAS-Stecker abnehmen, die Pinbelegungen raussuchen und alle einzeln in beiden Zuständen durchmessen musst. Geht natürlich aber auch...
 
B1605 ist eigentlich kein Fehler
 

Anhänge

  • ng900cv top diagnosis and troubleshooting.pdf
    86,8 KB · Aufrufe: 28
Ich müsste dafür nochmal in die Werkstatt.
Dann würden sie aber auch verständlicherweise einen Auftrag erwarten. ;)
Einen elektrischen Fehler vermuten sie auch. Ihre Idee wäre gewesen das Steuergerät stromlos zu machen. Vermutlich als reset.
 
Kannst du versuchen - such einfach die entsprechende Sicherung...
Aber viel Erfolg verspreche ich mir nicht.
Ist denn von der Liste kein User mit Tech2 in erreichbarer Nähe?
Dann könnte man auch gleich das SID umprogrammieren, die Poti-Werte kontrollieren...

B1605 ist eigentlich kein Fehler
Danke fürs Raussuchen - hab ich ja auch irgendwo gespeichert, aber lange nicht mehr reingesehen... :rolleyes:
Die Beschreibung dazu ist schon sehr hilfreich (und genauer als die im WIS) - und hier offensichtlich auch passend, denn dort wird ja zum einen erwähnt, dass er auftreten kann, wenn das SID nicht auf CV eingestellt ist (was ja hier der Fall zu sein scheint), und zum anderen im Zshg. mit ACC-Fehlsteuerungen durch Probleme am Mikroschalter am WSS-Rahmen auftreten kann - auch das ist hier ja der Fall...

Also schon ein guter Fehlerhinweis, und IMHO ein Zeichen, dass es eben kein Defekt am StG im engeren Sinne ist, der dessen Austausch erforderlich machen sollte - wie ja auch ausdrücklich geschrieben steht für den Fall, dass der Code abgelegt wird, ohne dass irgendwelche Probleme vorhanden sind.
 
Code 1605...allgemeiner Steuergerätfehler...findet man in den Modelljahren fast bei allen Systemen, wenn sie nicht regelmäßig ausgelesen werden.
ABS, SRS sind davon ebenfalls betroffen.
Wenn nur ein System davon betroffen ist, muß es nicht unbedingt ein Spannungsfehler sein.
Weiter oben habe ich ja beschrieben, woran es liegen könnte...egal in welchem System.

Anderswo gab es keine Meldungen...also bleiben wir bei dem Verdecksystem.
Mit gefühlt 8 Microschaltern und 5-7 Potis gibt es dort reichlich Fehlerquellen. Die 6 Motoren nicht berücksichtigt.
Dazu Kabel und Stecker...und ein Steuergerät mit unzähligen Pins...114?...oder mehr?

Zuerst sind alle Micro-Schalter verdächtig. Wurde auch schon angesagt...nämlich am vorderen Dachrahmen/Windschutzscheibe.
Anheben des Rahmens...und die Kiste läuft...wäre nur ein Zeichen auf weitere Rahmenschäden.

Bleibe ich bei meinen Erfahrungswerten...geht eher ein Schalter oder ein Poti kaputt, wie ein Motor!!!

................................
...............................
Beim aktuellen Fall denke ich, daß ein Motor vom letzten Spriegel nicht arbeitet.
Eventuell auch ein Haupt-Motor.
MEHR lässt eine Fern-Dagnose nicht zu.
Was nicht heißt, das die Motoren kaputt sind!
Die Ansteuerung ist nicht okay.
Und da kann ich wieder die 25 Schaltmöglichketen der Potis und Microschalter aufführen...nebst Kabel, die eventuell gebrochen sind.
 
Ich hab mir eben nochmal dein ursprüngliches Problem angesehen:
Verdeck schließen
... erste Spriegel bis zum Windschutzscheiben Rahmen gekommen ist. Dann sollte sich der fünfte Spriegel heben.
Das ist ganz sicher ein Fehler, der darauf zurückzuführen ist, dass falsche Werte vom Poti des Hauptteils geliefert werden oder im StG hinterlegt sind - meistens letzteres.
Es handelt sich hier um den sog. oberen Überlapppunkt, der das Öffnen des 5. Spriegels einleitet, wenn der Hauptteil weit genug vorgefahren ist, so dass die Heckscheibe nicht mehr an den Rücksitzkopfstützen hängen bleiben kann.

Das geht nur und ausschließlich per Tech2 und entsprechender Programmierungsanweisung - damit sollte dein Problem in 10 min behoben sein - sofern sich nicht herrausstellt, dass es sich doch um einen mechanisch-elektrischen Defekt am Poti selbst handelt.
In welcher Gegend wohnst du denn...?
 
Hallo,
verbogene Metallzungen der Potis für die Überlappung werden erfahrungsgemäß auch immer gerne genommen. Ansonsten schließe ich mich Patapaya an und würde mit einem TECH 2 das Verdeck-Steuergerät neu programmieren (lassen).
 
Zurück
Oben