901 Türe will partout nicht mehr aufgehen

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo,

bei meinem 901CV-Projekt habe ich ein ganz blödes Problem mit der Beifahrertüre, die partout nicht mehr aufgehen will. Die Schlosshebelei selbst scheint zwar zu funktionieren, aber die Drehplatte, welche durch die Türe geht und mit der B-Säule verriegelt, ist irgendwie blockiert. Rucken/ziehen/drücken helfen nicht, und Drehhebeln der Platte von innen bei gezogenem Türöffner geht wegen der Blockade leider auch nicht.

Meine Frage ist nun, ob man die Türe anderweitig auf bekommt? Hilft das lösen der 6 vorderen Schrauben an der Türaufhängung vielleicht weiter?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hägar
 
Meine Frage ist nun, ob man die Türe anderweitig auf bekommt? Hilft das lösen der 6 vorderen Schrauben an der Türaufhängung vielleicht weiter?

Hägar

Nein, damit bekommst Du die Tür auch nicht raus.

Ist die Tür abgeschlossen? Wahrscheinlich hat siech da was vom Betätigung-Schließgestänge ausgehängt. Bei mir war es letztens so das der Verbindungswinkel der äußeren Betätigung am Schloss abgerochen war, die Tür ließ sich nur von innen öffnen.

Türverkleidung und Folie entfernen, versuchen durch hineingreifen den Öffner zu entriegeln und den Schließer zu betätigen. Man sieht ganz gut hin, Ist zwar bei geschlossener Tür bescheiden dranzukommen aber vielleicht kannst Du ja den Sitz ausbauen um mehr Platz zu bekommen.

Viel Erfolg.
 
Nein, die Türe ist nicht abgeschlossen und das Schloss ist auch von innen frei zugänglich. So hatte ich feststellen können, dass die Drehplatte irgendwie blockiert.
 
Möglich, dass eins der Federchen ausgehängt ist, das lässt sich virtuell schwer beschreiben und ein passendes Foto fehlt mir gerade....sicher ist aber, dass das ohne irgendwelche groben Eingriffe aufzubekommen ist, zumal der Mechanismus gerade gut zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein paar Fotos gemacht - einmal von dem eingebauten Problemschloss. Viel sehen kann man zwar nicht, aber die Federchen hängen alle da, wo sie sollen. Habe mit Taschenlampe und Spiegel alles mit einem ausgebauten (spiegelverkehrten) Schloss aus der Grabbelkiste verglichen (zweites Foto), und alles bewegt sich analog bis auf diese blockierte Drehplatte, auf die der Stift im Bild des ausgebauten Schlosses zeigt.

Und danke!

900_Problemtuerschloss_eingebaut_small.jpg 900_Tuerschloss_ausgebaut_small.jpg
 
Problem endlich gelöst - es war die (von der Türeinstellung noch) lockere Bolzenplatte auf der B-Säule, die das Problem verursacht hatte!

An einer passenden Stelle die Drehplatte (die, auf die im obigen rechten Bild der Kugelschreiber zeigt) mit einem massiven Schraubenzieher nach INNEN ZUM WAGENINNEREN HIN gehebelt und schon sprang die Türe auf. Hilft vielleicht falls ggf. noch jemand das selbe Problem habe sollte.

Gruß
Hägar
 
Klasse! :top:
Ich freue mich für dich und den so wichtigen (zwischen-) Erfolg! Das war aber auch ein Schied! :redface:
 
12 Monate grübeln und suchen nach Alternativen und Antworten... Ist eine nicht preiswerte Reparatur.
 
Zurück
Oben