Elektrik 901 "cornering lights"

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Ich möchte mein 901 CV (USA/CA) aus der Germanisierung in den US-Zustand zurückversetzen.
Für die Rückfahrscheinwerfer in den vorderen Blinkergläsern und das gelbe Positionslicht vorn (in der Blinkerkammer) waren die Kabelanschlüsse bereits vorhanden. Alles funktioniert einwandfrei, ebenso die roten seitlichen Positionsleuchten in den Rückleuchten.
Jetzt fehlt nur noch das "cornering light" (Kurvenlicht) im weißen Standlichtglas vorn. Damit komme ich aber nicht weiter. Den dreipoligen Lampensockel und die Birne 5W/21W habe ich eingebaut, das dritte Kabel lag bereits. Jetzt müsste eigentlich mit dem Setzen des Blinkers rechts oder links die 21W-Birne auf der jeweiligen Seite leuchten. Tut sie aber nicht und das Multimeter zeigt auch keine Spannung. Ich vermute jetzt, dass ich dafür noch einen Anschluss am Blinkerschalter benötige, der nicht angeschlossen ist..
Hat sich schon mal jemand mit dem "cornering light" beschäftigt und weiß Näheres? Liegt auch vorn am Blinkerschalter ein freies Kabelende, das nur angeschlossen werden muß? Oder brauche ich einen anderen Blinkerschalter mit einem weiteren Anschluß? An meinem Blinkerschalter sitzt auch der Tempomat.-Schalter. Eine Sicherung für die "cornering lights", die eventuell nicht gesteckt ist, habe ich nicht gefunden.
Weder im Bentley noch im Haynes habe ich Hilfe gefunden.
Ich finde sowohl die vorderen Rückfahrscheinwerfer als auch die "cornering lights" bei meinem US-Sedan beim Rangieren in der Tiefgarage außerordentlich hilfreich.
 
Der Unterschied liegt im Blinkergehäuse. Dort ist bei der US Version auch eine andere "Platine" mit einer Verbindung zum Lampensocken vom zusätzlichen Rückfahrlicht. Denn Dein Kurvenfahrlicht ist keines, sondern nur ein Rücklicht, das vom gleichen Schalter wie das hintere angesteuert wird.
 
Der Unterschied liegt im Blinkergehäuse. Dort ist bei der US Version auch eine andere "Platine" mit einer Verbindung zum Lampensocken vom zusätzlichen Rückfahrlicht. Denn Dein Kurvenfahrlicht ist keines, sondern nur ein Rücklicht, das vom gleichen Schalter wie das hintere angesteuert wird.
...Du hast den Text schon gelesen? Es geht ums Kurvenfahrlicht. Das gibt's beim 900er auch.

Ich vermute jetzt, dass ich dafür noch einen Anschluss am Blinkerschalter benötige, der nicht angeschlossen ist..
Hat sich schon mal jemand mit dem "cornering light" beschäftigt und weiß Näheres? Liegt auch vorn am Blinkerschalter ein freies Kabelende, das nur angeschlossen werden muß? Oder brauche ich einen anderen Blinkerschalter mit einem weiteren Anschluß? An meinem Blinkerschalter sitzt auch der Tempomat.-Schalter. Eine Sicherung für die "cornering lights", die eventuell nicht gesteckt ist, habe ich nicht gefunden.
Ja, Dein Blinkerschalter hat eine zweite Reihe Pins. Die muss richtig angeschlossen sein. Tempomat-Blinkerhebel haben die eigentlich immer, nur bei "mit ohne" Tempomat gibt es zwei Versionen.
Mittlerer Pin braun/weiß, die anderen beiden (grau/rot und grau) musst du probieren - wenn links bei rechts blinken leuchtet musst du sie tauschen.
Hängt alles an Sicherung 20.
...ist auch alles im Bentley drin, 371-51.
 
Ich vergaß, das Baujahr des fraglichen Wagens anzugeben: 1991/Modell 1992.
Im Bentley habe unter 371-51 nur Angaben zum Tempomat gefunden. Da muss ich noch einmal den Schaltplan durchforsten.
Die Sicherung 20 ist in der BA/Owners Manual M1992 mit "spare" gekennzeichnet, also nicht belegt.
 
Ok, ich habe nur kurz im 8V Bentley gekuckt.
Für den 92er kannst du im 16V Bentley bei 371-57 kucken.
Ist immer noch Sicherung 20 - 15A - steck die doch einfach mal.
Die Sicherung 20 ist in der BA/Owners Manual M1992 mit "spare" gekennzeichnet, also nicht belegt.
Originales US-Handbuch, oder GB-Handbuch? Außerhalb US ist das wirklich nicht belegt.
 
Ich gehe mal von einem US-Handbuch aus, das es bei dem US-CV dabei war. Es zeigt die typischen US-features wie den zusätzlichen Dimmer für die Nebenanzeigen und shift-up.
In Bentley 371-57 war ich auch schon und habe dort als 118 auch die cornering lights gefunden, aber keine Verbindung zum Blinkerschalter. Da muss ich wohl noch ein wenig weitersuchen.
Jedenfalls Danke.
 
In Bentley 371-57 war ich auch schon und habe dort als 118 auch die cornering lights gefunden, aber keine Verbindung zum Blinkerschalter. Da muss ich wohl noch ein wenig weitersuchen.
Die gehen doch zur 24 - das ist der Blinkerschalter. Elektrisch sind die mit den Blinkern nicht verbunden, falls Du das meinst - die gehen über eine separate Reihe Kontakte im Blinkerschalter.

Edit: Bild zum besseren Verständnis.
Die zweite Reihe - also die für's Kurvenlicht - fehlt bei normalen Blinkerhebeln meistens (bei EU-Modellen wenigstens). Ist bei Tempomat-Blinkerhebeln aber eigentlich immer vorhanden.
blink.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke.
Der Sache werde ich bald nachgehen. Sofort geht nicht, weil das Auto nicht hier vor der Tür steht.
Ich melde mich wieder.
Gruß, Harald
 
Ich finde die Rückfahrscheinwerfer (front reversing lights) auch sehr praktisch. Jedoch bringt das 21W Licht nach schräg vorne etwas (cornering lights)? Unabhängig davon ob Gesetzlich erlaubt, die amerikanischen Autos haben oft Nebelscheinwerfer (55Watt) und wenn die Anschlüsse am Blinkhebel vorhanden sind, macht es nicht mehr Sinn diese anzuschließen? Getreu dem Motto es kann nie genug Licht sein?

PS: Ist aber schon erstaunlich, wie viele Glühfäden die Blinkergehäuse beinhalten können, ich komme auf 5. In Deutschland werden nur 2 genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebelscheinwerfer habe ich nicht. Im übrigen ist es mein Ziel, dem Ami seine Originalität wiederzugeben.
 
Ich finde die Rückfahrscheinwerfer auch sehr praktisch, jedoch bringt das 21W Licht etwas nach schräg vorne?...

Die Rückfahrscheinwerfer-Funktion mit dem 21W Faden bringt tatsächlich sehr viel. Das Licht geht auch nicht zur Front, sondern wird nach schräg hinten, also Richtung Türen geworfen. In engeren Parkbuchten sieht man damit entscheidend mehr. Die Schweden sagen treffender sido-bakljus (Seiten-RückLeuchten) dazu.
Nebelscheinwerfer also besser lassen wie sie sind :smile:.
 
Hier werden die "front reversing lights" und die "cornering lights" verwechselt. Die "front reversing lights", also die vorderen Rückfahrleuchten, habe ich schon wiederhergestellt. Momentan geht es mir um die "cornering lights", also das Kurvenlicht.
 
Für mich erstaunlich, dass es sowas wie "Cornering Lights" schon 1992 in den USA gab. Habe immer gedacht, das sei eine neumodische deutsche Entwicklung, deren Sinn sich mir noch nicht so richtig offenbart hat. Mehr Sinn ergibt für mich die Technik des echten Kurvenfahrlichtes, bei dem die Hauptscheinwerfer mit dem Lenken schwenken. Ich meine bei Citroën gab es sowas.

Man lernt ja wirklich nie aus.
 
Ja, die Franzosen hatten sowas, seilzugbetätigt in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag. DS wars glaub ich...
 
Also auf dem Video sieht das "cornering light" schon sehr Lichtstark aus.
 
Mein US-Sedan von 1989 hat das serienmäßig. Dort habe ich es in der Tiefgarage schätzen gelernt und will es deshalb im 92er CV auch haben.
 
Und hat sozusagen mehr Kurvenlicht sls die meisten modernen Autos. Bei Saab gibts ein extra Licht für die Kurve. Bei den anderen geht höchstens auf der gegenüberliegenden Seite ein Licht aus. Das hat für mich nichts mit Kurvenlicht zu tun, da die Seite zu der ich abbiegen will ja nicht heller wird. Es wird bei denen ja nur die andere Seite dunkler. Hehe
 
Zurück
Oben