Elektrik 900I Scheinwerferwischer Motor

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
328
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
habe den Motor ausgebaut um zu sehen warum der Wischwinkel nicht stimmt d.h.warum.das Wischerblatt über den Bereich des Scheinwerferglases "hinausläuft".
Habe den Motor d.h. die Antriebseinheit auseinandergebaut und gereinigt, wenn ich 12Volt anlege läuft der Motor einwandfrei.
Der Wischwinkel ist 150 Grad und auf dem Gehäuse steht Bosch 390 206 902 ist das Teil für den 900 I?


Danke!

Freundliche Grüsse

Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20210801_194447249.jpg
    IMG_20210801_194447249.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 38
Die Bosch-Nummer ist nur für den eigentlichen E-Motor in dem Wischer und hat mit dem Wischwinkel nichts zu tun.
Keine Ahnung, ob die 150 bzw. 110°-Beschriftungen auf dem Zahnrad etwas mit dem Wischwinkel zu tun haben (was ja anzunehmen wäre) - ich hab darauf bislang noch nicht geachtet, dieses Problem aber auch noch nicht gehabt.
Welche Nummer steht denn auf dem Gehäuse?
 
Ich habe mir, weil's mich interessiert, gerade nochmal die Bilder im Vergleich angesehen.

Bei forum-auto.de wird ein Wischer mit 110° gezeigt. Dort hat das Ritzel auf der Welle 12 Zähne.
upload_2021-8-2_10-21-1.png

Der Wischer von meinem 901 (MJ 1988) hat das rote Zahnrad mit 150°-Beschriftung - und das Ritzel der Welle hat 13 Zähne:
upload_2021-8-2_10-26-4.png

Wann wo warum welche unterschiedlichen Modelle verwendet wurden, weiß ich nicht - kann dir nur sagen, dass auch die 900II und 9-5I die roten 150° haben.
Evtl. beim Wechsel vom Steil- zum Schrägschnauzer?
 
Hallo patapaya,
vielen Dank für die Hilfe!
Auf dem Motorgehäuse meines Wischerantriebs rechts steht: 31.12.90, 1 397 220 056

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Hallo patapaya,
auf dem Gehäuse steht außer 390 206 902 noch Bosch 917 AHO 12V.

Freundliche Grüsse

Gunter
 
Das sind ja alles keine Saab-Nummern - ich kann mich aber auch nicht mehr erinnern, ob da daußen auf dem Gehäuse eine draufstand. Wahrscheinlich aber nicht, denn IMHO kommen die Unterschiede erst durch die unterschiedlich langen Wellen und die Anbauten (Stecker, Halterungen) zustande.
 
Zurück
Oben