Sonstiges - 900i 16V mit 158 PS

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
@DSpecial Dankeschön :)

Die Umbaumaßnahmen sind ja doch rel. Umfangreich. Was aber interessant ist, das es Umbau-Kits gibt. Ich gehe davon aus, das es sich um eine 2.0 (und nicht 2.1) Variante ohne Kat handelt?
 
So ich das recht quer gelesen habe, brachte man den EIA 158hp als Lückenfüller heraus: der T8 lief aus, der T16 war wohl noch nicht soo präsent, zumal man eben ohne Turbo an die 160 PS heran kam. 133 KAT-lose PS zu 158 - ganz schöner Aufwand; technisch wie monetär
 
Hier das Prospekt in besserer Auflösung. Der Umfang war tatsächlich immens. Was jedoch interessant ist, das Kit gab es auch zum Nachrüsten für 5.850 DM. "Ab Werk" waren es "nur" 4.500€.
 

Anhänge

  • 158.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 117
Ich schnall ab! :eek: :confused:

Super interessant! Davon habe ich noch nie gelesen oder gehört.
Was es dann doch immer wieder für Überraschungen gibt. Vielen Dank für diese Infos.
 
Die Modifikationen kann man doch bestimmt nachbauen, oder? :rolleyes:
 
man beachte die Beschlunigungstabelle im ersten Link gepostet von Quantum! Nicht schlecht!
 
Mich würde so eine kleine Leistungsspritze für meinen 2,1er interessieren. :rolleyes:
 
Is ja nicht viel - große Ansaugspinne hast ja schon, etwas Steuerzeiten, andere Primär, dazu noch ein Fächerkrümmer und ab geht Schmitz' 'Katz :biggrin:
 
Is ja nicht viel - große Ansaugspinne hast ja schon, etwas Steuerzeiten, andere Primär, dazu noch ein Fächerkrümmer und ab geht Schmitz' 'Katz :biggrin:
Ganz so einfach nicht.
Nockenwellen waren auch andere....die Ansaugspinne und ZK waren überarbeitet...
 
(OT, macht 2,1er Ansaugspinne auf 2,0 i Sinn?)
 
Nö, die Kanal-Querschnitte vom B202 Kopf sind geringer
 
@klaus Danke, bin ja eigentlich recht zufrieden mit meinem Sauger. Selbst absolute Experten wundern sich das es sich bei meinem 2,0er nur um ein 2,0er handelt (noch dazu mit einem 7er Primär).
 
Nö, die Kanal-Querschnitte vom B202 Kopf sind geringer
Weshalb zum Ansaugbrückentausch auch ein Kopftausch gehört.
Steht für die Semmel auch immer noch, seit Jahren völlig unverändert, auf der ToDo-Liste.
 
@klaus Danke, bin ja eigentlich recht zufrieden mit meinem Sauger. Selbst absolute Experten wundern sich das es sich bei meinem 2,0er nur um ein 2,0er handelt (noch dazu mit einem 7er Primär).

Stimmt, der läuft sehr gut und der ZK ist ja fast neu:cool:

Falls Dir die Ideen für weitere Investitionen ausgehen, könntest Du natürlich noch den passenden Rumpfmotor bauen lassen.:smile:
 
Ich dachte immer, Sauger-Tuning gäbe es beim 900 gar nicht, da es ja die Turbos gibt. Hier wurde dann mal klassisches Sauger-Tuning gemacht.

man beachte die Beschlunigungstabelle im ersten Link gepostet von Quantum! Nicht schlecht!

Werte auf M3 E30-Niveau. Die schreiben da irgendwas von kürzerer Übersetzung, das ist die Erklärung. Da steht nämlich auch nirgendwo was von Topspeed, der sieht trotz 6400 rpm max. vermutlich nicht so beeindruckend aus. Kurze Übersetzung in Verbindung mit der Drehmomentkurve - der dürfte obenraus ziemlich gierig gehen. Gäbe ein hervorragendes Eifel-Landstraßenauto :cool:
 
....
Werte auf M3 E30-Niveau. Die schreiben da irgendwas von kürzerer Übersetzung, das ist die Erklärung. Da steht nämlich auch nirgendwo was von Topspeed, der sieht trotz 6400 rpm max. vermutlich nicht so beeindruckend aus. Kurze Übersetzung in Verbindung mit der Drehmomentkurve - der dürfte obenraus ziemlich gierig gehen. Gäbe ein hervorragendes Eifel-Landstraßenauto :cool:
Wäre mal interessant zu wissen, wie die Endübersetzung ist...Wenn der bei 120 auf 4500 U/min dreht....finde ich das ganze mehr als uninteressant.
 
Zurück
Oben