900er Turbo 16s klopfen hinten - Stabis, Stoßdämpfer oder ganz was anderes?

Registriert
18. Sep. 2012
Beiträge
52
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin,
Ich habe letztes Jahr Bilstein B6 Dämpfer und neue Stabis verbaut. Ich hoffte auf ein besseres Fahrverhalten zumal alle Gummis und Dämpfer nach 400tkm naturgemäß runter waren.
Seitdem ist ein Klopfen der hinteren Stoßdämpfer wahrzunehmen. Wenn die Karre steht und man rüttelt gibt es kein Geräusch. Nur unter Last während des fahrens klopft es. Ich habe mich auch noch einmal unter den Wagen begeben und an allen Fahrwerksteilen gerüttelt, jedoch war kein klopfen wahrzunehmen.

Was kann das sein? Alle Stabigummis und Fahrwerksteile sind gut und fest installiert. Die Dämpfer sind ebenfalls ordnungsgemäß verbaut mit allen Pufferteilen.
Ich bin langsam ratlos. Kann es sein, dass die Stoßdämpfer an die Federn drücken bei Lastwechsel und dadurch das Klopfen ausgelöst wird? Vielleicht sind die B6 auch nicht geeignet für den 900er Turbo 16s? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern und kann mir einen Rat geben. Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp.

Das klopfen nervt schon massiv!
 
Dämpfer neu, Stabis neu...und die anderen Buchsen der Hinterachse sind auch alle neu gekommen?

Oder schlägt einfach der Auspuff an der Hinterachse an?
 
Stabis vom Commander, alle Buchsen also neu. Bilstein Dämpfer neu gekauft.
Aufpuff schlägt nicht an die HA. Habs geprüft..
Klingt auch eher nach härterem Blech..
"klock"
 
Stabis vom Commander, alle Buchsen also neu. ...

Also alle Hinterachsbuchsen neu.
Der Stabi ist hinten bzgl. der Geräuschentwicklung eher unverdächtig.

Falls Du Alles geprüft hast, ist das Ganze tatsächlich mysteriös.
Mehr bewegliche Teile gibts da nicht...
 
hi klaus, ich hab nochmal geschaut was ich da alles gewechselt hatte.
Hinterachsbuchsen sind da nicht dabei gewesen..
hmm - dann könnte es das wohl sein,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje - da gibt es ja diverse HA-Buchsen-Angebote:
• Buchse, Fahrwerk Hinterachse Achsrohr Satz
• Buchse, Fahrwerk Hinterachse Achsrohr
• Buchse, Fahrwerk Hinterachse Karosserie
• Buchse, Fahrwerk Hinterachse Karosserie Satz
• Buchse, Fahrwerk Hinterachse Zugstrebe (erledigt?)
Jetzt bin ich überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Auspuff schlägt auch nicht an der Achse an, sondern mit dem Bogen über der Achse an der Karosserie und das macht KLOCKKLOCK
 
Dann musst du den mal ausrichten. Ist etwas fummelig, bis man das dann soweit hat. Hatte ich auch nach dem Wechsel der Anlage. Wenn man am Endrohr nach links und rechts wackelt, schlägt das an der Karosserie an.
 
Bei mir waren die Haltefedern der hinteren Bremsbeläge gebrochen, das machte auch Klappergeräusche
 
Zurück
Oben