9000 Wagenheberaufnahmen

Das Problem beim durch ziehen, es verzieht sich wenn zu schnell durch gezogen wird. Also nur Stück für Stück und immer wieder die Schweißstelle abkühlen lassen. Den Teppich und die Dämmmatte soll man vorm schweißen entfernen.
 
Mit diesem Fred habt Ihr mich ganz schön erschreckt ! :mad:
Mein Anni Mj.97 (amethyst-met.) rostet vorn von den (Aero-) Radläufen so sehr mit großflächigen Blasen unter dem Lack, daß ich mit meiner Werkstatt die Abhilfe und deren Dringlichkeit besprechen wollte (alles runterschleifen und neuen Lackaufbau oder "neue" alte intakte? Kotfügel im Farbton?).
Und jetzt kommt Ihr und macht mir, bzw meinem Wagenboden, Angst wegen der Wagenheberaufnahmen, die ich wegen Umstellung auf Ganzjahresreifen nie wieder benutzen wollte !
Soll ich mich jetzt ärgern oder für die (rechtzeitige?) Warnung bedanken :biggrin: ?
Eigenlich ist die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz mit Wachs erst /schon 5 Jahre her !
 
Gerade noch rechtzeitig, um sich mal wieder drunter zu legen - unter den Blasen geht's im Zeitraffer in eine Richtung, die uns nicht lieb ist
 
Habe aktuell an meinem 96er 9K die rechte vordere Wagenheberaufnahme (WHA) erneuern müssen.
D.h. beim Hochbocken an der WHA hat sich das Blech oberhalb schon deutlich in den Fußraum gedrückt.
Musste ca. ein DIN A 5 großes neues Blech einsetzen (gepunktet alle 3-4 cm umlaufend).

Kann jedem 9K Besitzuer nur empfehlen, diese Stelle regelmäßig zu kontrollieren.
Da der Rost zwischen der WHA-Platte und dem Unterboden stattfindet, wird es erst sehr spät erkennbar.
 
Eingesetzt und nur gepunktet?
 
Eingesetzt und nur gepunktet?
JA, aufgesetzt von unten mit umlaufend 20-30 mm Übergröße und "nur" gepunktet!
Danach noch Karosserie-Plörre satt von innen und außen aufgetragen, nach Trocknung Unterbodenschutz drauf.

Sorry, hatte "eingesetzt" geschrieben, aber eigentlich "aufgesetzt" gemeint.
 
Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas veraltet ist, wird das Thema immer noch aktuell sein. Wir haben beim Instandsetzen der vorderen Wagenheberaufnahmen noch Verstärkungsbleche angefertigt und sie als Winkelbleche am Boden (Aufnahme der WGA) und an der Innenseite des Schwellers verschweißt, sodass die punktuelle Last auf das dünne Boden auch auf den Schweller übertragen wird.
 

Anhänge

  • IMG_5791.jpg
    IMG_5791.jpg
    983,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    729,5 KB · Aufrufe: 82
... Wagenheberaufnahmen noch Verstärkungsbleche angefertigt und sie als Winkelbleche am Boden (Aufnahme der WGA) und an der Innenseite des Schwellers verschweißt, sodass die punktuelle Last auf das dünne Boden auch auf den Schweller übertragen wird.

So habe ich es auch gemacht:
20211227_083751.JPG 20211227_091142.JPG 20211227_170654.JPG 20211227_210356.JPG

Das Bodenblech war bei mir leider schon in den Innenraum hereingedrückt. Das habe ich sogut es ging gerichtet.
Nach dem Schweißen 2x mit Brunox Expoxy behandelt und 2x mit Brantho Korrux 3in1 von allen Seiten eingepinselt.

Wenn die Wagenheberaufnahme jedoch erst "leichten Flugrost" angesetzt hat, wie bei @Polhem :biggrin:, dann sehe ich seine Variante als die eleganteste an... fantastisch!

Gruß
Fabian
 
Ein Foto des gekanteten Blechs habe ich leider nicht, aber es sah dann so aus:
19108482-E09D-4502-9BFD-28040F589681.jpeg
Pfeil: Mittels Lochpunktschweißen an den Schweller angeschlossen, wird es eine stramme Einheit
 

Anhänge

  • 47857F94-B2D9-4B6C-A609-9F593E8477E1.jpeg
    47857F94-B2D9-4B6C-A609-9F593E8477E1.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben