9000 Unterbodensanierung

noch eine Frage zur Wahl der Versiegelung am Unterboden. Zur Wahl stehen
- Wachs
- oder so was Schwarzes, Metallpartikelhaltiges, was dann auch für den Betrieb im Winter geeignet wäre.

Was wäre denn Eure Empfehlung und für und wieder..?

Der Meister der die Arbeiten durchführt meint, nachdem jetzt alles gemacht ist, würde er die schwarze, festere Versiegelung empfehlen.
 
Der Meister der die Arbeiten durchführt meint, nachdem jetzt alles gemacht ist, würde er die schwarze, festere Versiegelung empfehlen.
Technisch durchaus vertretbar aber ästhetisch ein No-go!
Nachdem du so einen irrwitzigen Aufriss mit der Rettung des Bodenblechs betrieben hast, willst du doch davon auch was sehen! :top:
Ich würde ganz klar das Wachs nehmen, transparent. Vorher normaler Lackaufbau.
Schwarze Pampe sieht nach Letzthand-TÜV-Mogel-Pfusch aus. Immer!

Grüße steini
 
Technisch durchaus vertretbar aber ästhetisch ein No-go!
Ich würde das eher umgedreht sehen: optisch, wenn erkennbar dünn und gleichmäßig, muss das ja nicht nach Pfusch aussehen und kommt dem Original ja auch nahe...upload_2020-4-25_21-51-1.png

...aber weil ich davon ausgehe, dass Stellen, an denen mal Rost war und an denen geschweißt wurde, nicht mit letzter Sicherheit 100% rostfrei zu kriegen sind, habe ich so meine Bedenken, auf diese eine undurchsichtige und zäh-feste Schicht UB-Schutz aufzutragen, unter der evtl. wieder aufblühender Gilb lange unbemerkt sein Unwesen treiben kann.

Also anderer Ansatzpunkt - aber gleiche Folgerung :rolleyes:: kein UB-Schutz, sondern Lackaufbau nach gusto (bei mir BK 3in1, das bei evtl. Unterrostung punktuell aufgeht, aber nicht flächig unterwandert wird und so schnell und unkompliziert nachbearbeitet werden kann), auf den dann Wachs und Fett kommt.
 
Das B3in1hast du aber schön aufgetragen gekriegt. Wie hast du das gemacht?
VG
Frank
 
Nö, das ist der Originalzustand! :rolleyes: Sollte nur als Beispiel für meine These dienen, dass UB-Schutz nicht unästhetisch aussehen muss... :smile:
BK 3in1 kriegt man mit Spritzen (anders als beim Streichen) auch optisch ganz gut hin, den UB von meinem Cabrio hab ich damit gemacht (Leitungen nur abgeklebt, nicht demontiert - ist halt ein rollendes Projekt):
upload_2020-4-26_10-49-16.png
 
kleines Update. Der Wagen ist schon seit geraumer Zeit wieder zurück und steht wieder an Ort und Stelle. Weitergekommen bin ich aber noch nicht. Dafür hab ich mir eine Aufbauanleitung im Maßstab 1:1 vor dem Winterhalbjahr zugelegt. War eine gute Gelegenheit und der Zustand der Karosserie ist sehr gut. Zumindest besser als der von dem Restaurierungsobjekt vor der Sanierung.
Der Motor leidet aber unter Leistungsdefizit... Da hat der Vorbesitzer ein FPT-Upgrade spendiert, davon ist aber nichts zu merken. Maximal LPT. Und am Steuergerät liegts nicht. Schlauch vom Wastegate abgezogen merkt man maximal ein leichtes Pumpen des Ladedrucks bei Vollgas, aber keinen Fuel-Cut. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab die Aufbauanleitung zugelassen und wollte zumindest mal über das Winterhalbjahr kommen. Mal sehen ob das was wird. Auf jeden fall ist es motivierend, wieder 9000er zu fahren. Ein tolles Auto...

IMG_2147483647 (569).JPG
 
Zurück
Oben