9000 Unterbodensanierung

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
949
Danke
342
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
nachdem ich lange um das Objekt gekreist bin, wag ich mich mal hier aus der Deckung... Ich hab mir vorgenommen meinen 9000 am Unterboden zu sanieren vor dem H-Kennzeichen (2026). Die äußere Form und Innenraum ist nach jahrelanger Pflege sehr gut, am Unterboden kommt man aber halt nur schlecht hin... Jetzt steht der Wagen abgemeldet seit Sommer 2016 in einer Garage auf der Grube und anbei mal eine erste Bestandsaufnahme...

IMG_0357.jpg IMG_1075.jpg P1150634 - Kopie.jpg P1150635.jpg P1150649.jpg P1150650.jpg P1150653.jpg

Mein Ziel ist den Unterboden freizubekommen für eine Beseitigung des Rostes, die Achsteile zu entrosten und lackieren, Stahlflex und Kunifer Bremsleitungen einzubauen und dann mal sehen was sich noch ergibt...

Durchrostungen gibt es bis auf die Endspitze hinten rechts meines Wissen keine. Kann so bleiben.

Ist mein Erstprojekt in der Art, kann also mit jeder Menge Fragen im Laufe der Zeit hier aufwarten...

Eine hab ich schon mal: Bevor einem die ganze Bremsflüssigkeit rumsabbert, hätte ich die jetzt mit dem Entlüftungsgerät über den Bremsflüssigkeitsbehäter aus allen Leitungen herausgedrückt. Gute Idee oder eher nicht? Ich geh mal davon aus, daß man das nachher wieder ordentlich entlüftet bekommt., oder..?
 
Es genügt eigentlich vollkommen, den Ausgleichsbehälter leer zu saugen (grosse Einwegspritze mit Schrauch dran) die Leitungen zu öffnen und Behälter drunter zu stellen. Nach ein paar Stunden ist das System leer.
Nach der Erneuerung von Schläuchen und Leitungen wird frisch befüllt und entlüftet.
 
Zu Stahlflex:
Könnte für hinten spiegler anbieten, gab anscheinend in 96 eine Umstellung und ich habe die für die späteren Modelle bekommen und konnte sie bei mir nicht verbauen lassen.
Da meiner von der Werkstatt Gummi bekommen hat sind sie über.
Ansonsten kommt mir Farbe und Zustand bekannt vor
 
Zu Stahlflex:
Könnte für hinten spiegler anbieten, gab anscheinend in 96 eine Umstellung und ich habe die für die späteren Modelle bekommen und konnte sie bei mir nicht verbauen lassen.
Da meiner von der Werkstatt Gummi bekommen hat sind sie über.
Ansonsten kommt mir Farbe und Zustand bekannt vor

Die Bremsleitungen von Spiegler hab ich schon. Ich hoff die passen :eek:
 
Tolles Projekt! Bite unbedingt berichten! Auch ich will meinen zum H-Kennzeichen bringen in 2028. Bin auf dem besten Weg dorthin dank fachkundiger Mechaniker-Hand und viel gutem Willen meinerseits ;-)
Spiegler-Bremsleitungen kann ich schon mal sehr empfehlen!
 
Gibt es hinten mit unterschiedlichen nippeln. Wechsel soll in 96 gewesen sein.
Habe halt 2 Mal post 96 bekommen.
 
Verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so wirklich.
Die Sättel waren ohnehin immer unverändert. Und die Leitungen bekamen zuletzt irgendwann mitten im MY '96 eine neue TeileNr., während die Schläuche diese erst zum MY '97 wechselten (wo es dann im Unterschied zu vorher auch keine re/li-Varianten mehr gab).
 
Und die Bremsleitung?
Hat mir meine Saab-erfahrene ws erzählt.
Hab mich ja auch geärgert, doppelt bezahlt und Mischbestückung.
Hatte noch keine Lust nachzuschauen.
 
Sagte ich doch in #8:
Und die Leitungen bekamen zuletzt irgendwann mitten im MY '96 eine neue TeileNr., während die Schläuche diese erst zum MY '97 wechselten (wo es dann im Unterschied zu vorher auch keine re/li-Varianten mehr gab).
Das heißt, der Wechsel der Teilenummern bei den Leitungen fiel eben nicht mit der einen neuen (Wegfall li/re) bei den Schläuchen zusammen.
Zumindest die alten (li/re unterschiedlichen - wo?) Schläuche müssen also an alte und neue Leitungen gepaßt haben. Warum dies bei dem einen (li/re identischen) neuen nicht mehr der Fall sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Das war doch hier erst irgendwann letztes Jahr(?) Thema. Irgendwas wurde da tatsächlich geändert und es paßt dann ggf. nicht. Suche findet es vielleicht?
 
Letztes Wochenende hab ich gemütlich die Bremssättel abgebaut und in die Kiste gelegt.
Dieses Wochenende war die Hinterachse dran. Ging auch soweit alles runter, lediglich die eine KOnsole auf der linken Seite zur Führung des Stabis wollte nicht, da hat sich einer der Bolzen die aus der Karosserie rausehen mitgedreht...
Von innen hinterhergesehen, kann man da aber leider auch nix direkt gegenhalten. Ich bin mal noch davor zurückgeschreckt die Flex anzusetzen... Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee :smile:

Anbei noch ein paar Bilder:
da hängen die Bolzen irgendwie drin, leider dreht sich einer davon von unten mit...
IMG_0167.JPG

Die Stoßdämpferaufnahmen sind einwandfrei:
IMG_0153.JPG
IMG_0165.JPG

Blick nach vorne:
IMG_0169.JPG
Blick nach hinten. Der Tank muß noch raus...
IMG_0170.JPG
Der Vorrat nach dem Tag:
IMG_0172.JPG

Jetzt muß noch der Tank raus. Falls jemand so einen passenden Schlüssel hat um den Ring von der Kraftstoffpumpe rauszudrehen, wäre ich für einen Versand (natürlich gegen Ersatz alle Portokosten) dankbar. Das wäre dann die Aktion für nächstes Wochende... Würde mich über eine Nachricht freuen.
 
Von innen hinterhergesehen, kann man da aber leider auch nix direkt gegenhalten. Ich bin mal noch davor zurückgeschreckt die Flex anzusetzen... Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee :smile:
Ich würde erstmal den Niet ausbohren.
Eventuell kannst Du das Ding dann so weit verkanten, dass Du das Moment zb. Bolzen und Mutter überwinden kannst.
Jetzt muß noch der Tank raus. Falls jemand so einen passenden Schlüssel hat um den Ring von der Kraftstoffpumpe rauszudrehen, wäre ich für einen Versand (natürlich gegen Ersatz alle Portokosten) dankbar. Das wäre dann die Aktion für nächstes Wochende... Würde mich über eine Nachricht freuen.
Warum soll zum Ausbau des Tanks die Pumpe raus? (Oder ist er einfach nur zu voll?)
 
... lediglich die eine KOnsole auf der linken Seite zur Führung des Stabis wollte nicht, da hat sich einer der Bolzen die aus der Karosserie rausehen mitgedreht...
Von innen hinterhergesehen, kann man da aber leider auch nix direkt gegenhalten. Ich bin mal noch davor zurückgeschreckt die Flex anzusetzen... Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee

Setze doch von oben einen Schweisspunkt auf den losen Bolzen.
Und wie René schon schrieb: Die Pumpe kann zum Tankausbau drin bleiben, Du musst nur Kabel und Schläuche (vooorsichtig!) abziehen.
 
Setze doch von oben einen Schweisspunkt auf den losen Bolzen.
Denke, er meint einen der Bolzen in dem Halter, welcher auf dem ersten Bild in #12 zu sehen ist.
Da müßte man dann wohl eher den Halter von oben aufbohren, um dann dort den Kopf mit diesem zu verschweißen.
 
Wer die Achse da schon liegen hat, das passt schon.
Klasse Aktion:top:
 
Ich würde erstmal den Niet ausbohren.
Eventuell kannst Du das Ding dann so weit verkanten, dass Du das Moment zb. Bolzen und Mutter überwinden kannst.
Warum soll zum Ausbau des Tanks die Pumpe raus? (Oder ist er einfach nur zu voll?)
Mit dem Verkanten wäre ein Versuch...
Danke für den Hinweis mit der Pumpe. War mir jetzt nicht so bewußt, daß der Tank auch so rausgeht, klingt aber plausibel. Ich hab den Tank ziemlich leergefahren. Sollte also funktionieren, daß die Brühe nicht gleich ausläut, wenn ich die schläuche abmach. Letztlich würd ich die Pume aber schon ausbauen wollen und den Tank einmal innen putzen.

Setze doch von oben einen Schweisspunkt auf den losen Bolzen.
Und wie René schon schrieb: Die Pumpe kann zum Tankausbau drin bleiben, Du musst nur Kabel und Schläuche (vooorsichtig!) abziehen.

Da bin ich für die Aktion noch nicht richtig ausgerüset. Ich hab zwar eine Flex, aber kein Schweißgerät. Vielleicht muß ich da eh noch nachrüsten...
Falls der Kopf von dem Bolzen oben eckig ist, hab ich ja schon mal an eine aushärtende Zwei-Komponenten-Masse gedacht die eine Drehung verhindert. Ich fürchte aber das Ding ist rund, sonst könnte es sich bei der engen Blechkonstruktion wohl kaum mitdrehen...

Danke für Eure TIps!
 
Falls der Kopf von dem Bolzen oben eckig ist, hab ich ja schon mal an eine aushärtende Zwei-Komponenten-Masse gedacht die eine Drehung verhindert. Ich fürchte aber das Ding ist rund, sonst könnte es sich bei der engen Blechkonstruktion wohl kaum mitdrehen...
Bilde mir ais der Erinnerung heraus ein, dass das ein normaler Sechskant-Kopf ist.
Ich mußte auch mal einen dieser Winkel ausgebaut im Schraubstock nachdrücken.
Aber warte mal! Ich bilde mir ein, dass man da von der Seite einen Flachschraubendreher rein stecken kann, um den Freiraum des Kopfes zu minimieren. Könnte sogar sein, dass ich das Ding damals an einer meiner Karren so ab bekommen habe. Bin mir aber nocht sooo völlig sicher.
 
Die Tankmutter kann verdammt fest sitzen. Ich würde sogar behaupten daß du Schwierigkeiten haben könntest die bei ausgebautem Tank herauszubekommen
Ich habe hier Mal die Masse meines selbst geschraubten Werkzeug gepostet.
 
Mit dem Verkanten wäre ein Versuch...
Danke für den Hinweis mit der Pumpe. War mir jetzt nicht so bewußt, daß der Tank auch so rausgeht, klingt aber plausibel. Ich hab den Tank ziemlich leergefahren. Sollte also funktionieren, daß die Brühe nicht gleich ausläut, wenn ich die schläuche abmach. Letztlich würd ich die Pume aber schon ausbauen wollen und den Tank einmal innen putzen.

Ich schließe die Pumpe gerne kurz und lasse sie das restliche Benzin aus dem Tank pumpen, vorne fülle ich es dann in einem Kanister ab.
 
Zurück
Oben