9000 ruckelt

Das freut mich das Ihr es gefunden habt in den meisten Fällen hat es was mit der Zündung zu tun.
 
An dieser Stelle drängt sich mir eine Frage auf: Mein 9000 von 97 ruckelt hin und wieder mal bei etwas über 2000 Umdrehungen nach dem Kaltstart im 2. Gang wenn man sachte Gas gibt, selten auch mal an anderer Stelle, immer aber im eher niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe aus einem Schlachtesaab eine weitere DI Kasette, zögere aber noch diese einzubauen, da mich das ruckeln nicht zu sehr stört - sollte es mich stören? Ich möchte ungern unnötig etwas kaputt machen
 
Naja, der Tausch der DI-Kasette dauert etwa 3 Minuten. Das sind 4 Schrauben und ein Stecker. Was soll dabei kaputt gehen?
 
sollte es mich stören?

Ja, es sollte. Zum einen weil unverbrannter Kraftsoff im Abgastrakt so nach und nach die aktive Oberfläche Deines Kat's abfackelt, zum anderen weil die DI zuweilen abrupt komplett aufgibt und Du damit riskierst liegen zu bleiben.
Wenn die vier Schrauben und der Stecker zu kompliziert sind einfach nächste Werkstatt aufsuchen; kann mehr als einen Zehner nicht kosten.
Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Zündkerzen prüfen oder auch einfach tauschen, falls unbekannt ist wann die das letzte Mal gewechselt wurden.
 
An dieser Stelle drängt sich mir eine Frage auf: Mein 9000 von 97 ruckelt hin und wieder mal bei etwas über 2000 Umdrehungen nach dem Kaltstart im 2. Gang wenn man sachte Gas gibt, selten auch mal an anderer Stelle, immer aber im eher niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Ich habe aus einem Schlachtesaab eine weitere DI Kasette, zögere aber noch diese einzubauen, da mich das ruckeln nicht zu sehr stört - sollte es mich stören? Ich möchte ungern unnötig etwas kaputt machen
Es geht eher was kaputt, wenn du ruckelnd weiterfährst...
 
Ne ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, ich möchte die Kassette noch drin lassen, da mich das leichte ruckeln nicht stört

Zündkerzen haben wir vor 2000 km getauscht. Alles klaro dann tausche ich.
 
Tausche die DI , dann weißt Du schon mal ob Deine Ersatz DI überhaupt funktioniert.
Wenn der Fehler bleibt kannst du die DI in der Regel ausschließen.
Bleiben dann noch zig andere Möglichkeiten...
So lassen würde ich es auf Dauer nicht, weil es nervig ist und weil es auch ganz schnell viel schlimmer kommen kann.
weezle
 
Tausche die DI , dann weißt Du schon mal ob Deine Ersatz DI überhaupt funktioniert.
Wenn der Fehler bleibt kannst du die DI in der Regel ausschließen.
Bleiben dann noch zig andere Möglichkeiten...
So lassen würde ich es auf Dauer nicht, weil es nervig ist und weil es auch ganz schnell viel schlimmer kommen kann.
weezle

ein paar km hab ich ja inzwischen mit den 9K,s zurückgelegt (ca. 1.000.000km). Waren 5 Stück ges. aber eine defekte DI hatte ich dabei nur einmal. Gekostet hat die auch genug!
Teste doch mal wie Klaus auch super vorgeschlagen hat.
 
Kann ich definitiv unterbieten.
Ca. 320000 km
Zwei Liegenbleiber (Totalausfall ohne Ankündigung)
 
Seitdem ich den Schlauch vom T-Stück zur "Turbonadel" erneuert und somit geflickt habe, läuft er auch wieder seidenweich und Ruckler gibt es nicht mehr. Danke für eure Eindrücke.
 
Tatsächlich kann ich nach einiger Zeit nur sagen, dass die Ruckler weniger geworden sind, aber sie sind immer noch da. Bzw. rührt das Problem scheinbar woanders her. Ich möchte daher nun endlich mal die Zündkasette austauschen: an dem Ersatz kann ich getrocknete Paste entfernen, die ich entfernen werde -> welche Paste muss ich da also wieder draufschmieren, bevor ich die neue gebrauchte einsetze?
 
Ich nehm Kerzensteckerfett nachdem es hier mal empfohlen wurde.
ZKF.pdf
 

Anhänge

  • ZKF.pdf
    626,4 KB · Aufrufe: 10
Schweineschmalz...ist auch nur ein Wort. :smile:...und fettig.

............................................................................................................
Zündspule in der Kassete defekt...neue Kassette.
(6 Worte sollten gehen, oder?)...oder geht ein Wort ohne Leerzeichen?...Silikonfett...ist schon technisch mangelhaft. Silikon gibt es in Titten..und Fett bei den Liebhabern der aufgepumpten Brüsten....oder in Fugen der Fliesen...da bleiben die Liebhaber eher weg..

Bei meiner Meisterprüfung fand der Prüfungs-Ausschuß die Vaseline als "Gleitgel und Kontakt-Fett "total geil.":eek:
Für eine Lehrlingsausführung eher nicht so toll...gab dann Abzüge in der B-Note...:rolleyes:
Befriedigend war die Note.
Muß an der Vaselinne gelegen haben...und nicht an der Silikonfuge im Sani-Bereich.
Die Jungs übten nebenan....und hatten keine Ahnung, welche Fugen da verlötet wurdenasdf:biggrin::ciao:... :biggrin:

Autoschlosser sind irgendwie anders...wie Elektriker oder Fliesenleger.
 
Zurück
Oben