9000 ruckelt

Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Ihr Lieben,
mein 9000,3 16v ruckelt beim Beschleunigen, mitunter auch im normalen Fahrbetrieb. er war am Tester di , i.O. elektrisch/elektronisch alles ok. kann jemand helfen?hat jemand Erfahrung? wäre für jede Hilfe dankbar.

liebe grüsse aus dem norden:adore:
 
was hat der beitrag im "bilderalbum" verloren?

ich schiebs mal...
 
Hallo,
Welches Baujahr ist es denn?
Wenn es noch einen Luftmassenmesser hat, dann würde ich spontan und mit großer Sicherheit darauf tippen!
Die machen dann genau solche Probleme, wenn sie kaputt gehen.

Viele Grüße
 
ich kann dir nicht ganz folgen welches Auto du hast 9000 II denke ich mal ein CS,das ruckeln kann von vielen Faktoren abhängen ,wie erwähnt schon der Luftmassenmesser ,da ruckelt er aber ziemlich häftig wenn da was dran ist und geht meistens auch aus.
Wie sehen deine Kontakte aus Zündkerzen ,Zündkabel oder wie alt sind die Kerzen das wäre jetzt spontan gesehen die erste Fehlerquelle ,wenn du eine DI hast natürlich auch die.
 
ich kann dir nicht ganz folgen welches Auto du hast 9000 II denke ich mal ein CS,das ruckeln kann von vielen Faktoren abhängen ,wie erwähnt schon der Luftmassenmesser ,da ruckelt er aber ziemlich häftig wenn da was dran ist und geht meistens auch aus.
Wie sehen deine Kontakte aus Zündkerzen ,Zündkabel oder wie alt sind die Kerzen das wäre jetzt spontan gesehen die erste Fehlerquelle ,wenn du eine DI hast natürlich auch die.

BJ 95 hat nur DI! Also Zündkabel gibt's da nicht.

Seinen Text verstehe ich nicht ganz di, OK ---> heißt das die DI Kassette ist in Ordnung?

Ich würde als ertes die DI-Kassette verdächtigen...
 
Schlauch am Tankstutzen im hinteren rechten Radhaus i.O.?
 
meinst du den Schlauch zur Entlüftung?
 
Wie wäre es denn eigentlich, wenn wir uns künftig bei Fragen wie "Hilfe er ruckelt..." oder "Irgendwo klappert es..." auf eine minimalst sinnvolle Vorgehensweise des Fragenden einigen würden, und zwar wie folgt:

1) Baujahr, Motortyp und relevante technische Ausstattung
...also beispielsweise "EZ11/93 - MJ94 - B204i - 94kW - TCS - Klima"
Da wissen diejenigen, die zu helfen versuchen, wenigstens daß Lader und Zündverteiler als Ursache, weil nicht vorhanden, schon mal ausscheiden...

2) Wann und unter welchen Betriebsbedingungen ruckelt/klappert/tropft/scheppert es?
...also beispielsweise "...ruppige, hoppelnde Gasannahme beim Beschleunigen unmittelbar nach Kaltstart und stinkt etwas nach Benzin."
oder
...genaues Gegenteil "...beschleunigt gleichmäßig ohne auffallende Geräusche, aber so lam, als ob die Handbremse halb angezogen wäre"
Kann man sich wenigstens etwas darunter vorstellen.

3) Wesentliche Reparaturhistorie der letzten Zeit.
...WANN wurde WAS getauscht, was wurde bereits zur Fehlerbeseitigung ausprobiert.
Selbst die Info "Kam aus heiterem Himmel und seitdem war die Haube nicht offen..." hilft.

Alles andere führt zwangsläufig zum sinnfreien Runterleiern von schon zichmal dagewesenen Vermutungen - was eher verwirrt als hilft.
"Ratemal mit Rosenthal..." - kennt das noch irgendjemand ??

In diesem Falle "16v" kann ich nur verdachtsweise auf einen alten CC tippen, bei dem die "16V" als Typenschild irgendwo an der Heckklappe festgepappt sind. Hilfreich kann aber eine Diagnose auf dieser Basis niemals werden.
Und genau deshalb werde ich mich in diesem Fall auch inhaltlich aus diesem Fehlergerate-Wüstrumgestochere raushalten...
 
In diesem Falle "16v" kann ich nur verdachtsweise auf einen alten CC tippen, bei dem die "16V" als Typenschild irgendwo an der Heckklappe festgepappt sind. Hilfreich kann aber eine Diagnose auf dieser Basis niemals werden.
Und genau deshalb halte ich mich auch dabei raus...

Das stimme ich DIr zu.

Zu dem BJ, gehe ich mal davon aus, dass seine Angaben im Profil stimmen.

BJ 1995. Also DI...
 
Das stimme ich DIr zu.

Zu dem BJ, gehe ich mal davon aus, dass seine Angaben im Profil stimmen.

BJ 1995. Also DI...

Oder er meint 1985 - einer der allerersten, wäre nur ein simpler Tippfehler, genau so wie in der falschen Rubrik eingestellt - und wir phantasieren ihm hier stundenlang sinnlos einen von Trionic vor - und vertun dabei unsere Zeit...

Helfe ja gerne, aber will vorher genau wissen worum es geht.
 
bedanke mich für eure antworten,auch für die massive kritik von josef, die für mich aber haarscharf unter die gürtlinie gehlt, an meine saabine ist nichts angepappt, ein therminus den ich hasse.es ist ein sehr geplegtes fahrzeug mit allen inspektionen bis zum heutigen tag.es ist ein2,3cs 16v ohne turbo bj. 20.o5.95. kerzen sind neu , DI-kas. i.O.in der gesamte elektrik oder elektonik kein
fehler.er geht niemals aus, spritverbrauch normal
das ruckeln stört, sicher es ist aber nicht so wie von euch beschrieben.hoffe diese ausführungen waren besser, danke euch, josef, wenn du sinnvolle regel aufstellen willst bin ich dabei,aber bitte respekt vor den, anderen. grüsse
 
Nicht eingeschnappt sein...
Es gibt tatsächlich 9000er, bei denen der "16v"-Schriftzug auf die Heckklappe "gepappt" wurde - und zwar AB WERK - hat also mit dem Erhaltungszustand überhaupt nichts zu tun.

Fehler der Zündung finden sich fast nie im Fehlerspeicher.
Die Hochspannungsbox kennt eigentlich nur zwei Betiebszustände: Intakt oder defekt.
Nach Deiner Aussage ist diese intakt. Ansonsten ist die gesamte Zündanlage des 9000ers bis auf gelegentlich korridierte Stecker auffallend unauffällig.

Also - entgegen meiner Ankündigung - doch mal eine kleine Checkliste:
Elektrik geht am schnellsten:
- Alle Stecker und Kabelverschraubungen lösen, auf versteckte Korrosion prüfen.
- Bei Schwankungen in der Bordspannung Anbruch von Batterie- oder Ladekabel möglich.
(...kommt häufiger vor, als man glaubt - auch bei gepflegten Exemplaren...)
Der 9000er reagiert EXTREM empfindlich auf Unterversorgung im Bordnetz.
Hatte neulich mal einen da, den hat fehlerhafte Motormasse ruckelnderweise lamgelegt.
Schraubpunkte sind unter der Ansaugbrücke rechts und auf dem Getriebegehäuse.
Ein Abzweig zur Karosseriemasse ist unmittelbar vor der Batterie.
Am besten auch mal den Kabelschacht links neben der Batterie öffnen und dabei die Zuleitung zur Hauptsicherungs- und Relaisbox prüfen.

Falls dort alles ok ist, suchen wir im Treibstoffsystem weiter...
Ruckeln in ALLEN Betriebssituationen wird häufig durch folgende Defekte verursacht:
- Kurbelwellen-Sensor, Fehlsignal verwirrt das Motor-Steuergerät und kann sogar zeitweise die Benzinpumpe lamlegen...
- Sensor-/Signalfehler von Temperatur/Umgebungsdruck (Zylinderkopf/Stirnwand rechts)
- Defektes Regenerierventil des Aktivkohlefilters (im Kotflügel hinter rechtem Scheinwerfer)
- Treibstoffdruckregler, Entlüftung, oder Pumpenrelais

Wenn Du magst, kannst Du auch mal das Motorsteuergerät resetten.
Das kalibriert sich von Zeit zu Zeit auf verschiedene Fahrzustände.
Habe selbst erlebt, daß ein CSE in genau diesem Augenblick halbwarm unter Last Symptome zeigte, als wenn er einen Kolbenklemmer hätte...
Soll bedeuten - diese Kalibrierung spinnt manchmal, wenn sich zu viele Randparameter gleichzeitig ändern.
Also einfach mindestens eine halbe Stunde lang die Batteriemasse abklemmen.

Solltest Du dem Fehler systematisch auf die Spur kommen wollen, dann versuche herauszufinden, ob es Betriebszustände gibt, bei denen der Fehler gehäuft oder ständig vorkommt - oder in welchen Situationen grundsätzlich gar nicht.
 
Eigenlich kann man das nur feststellen wenn man eine sicher funktionierende einbaut.Oder gibt es die Möglichkeit eine Widerstandsmessung ,denke ich aber nicht denn den Wiederstand der Kontakte mit einer nicht abzuklemmenden Induktivität dürfte nahezu unmöglich sein mit einem normalen messgerät..Möglichweise hat die DI aber auch einen Issolationsschaden so war es mal bei einem Freund .Ein Haarriss im Steckaufsatz für die Kerze Sobald der Wagen warm gefahren war hat es geruckelt beim Beschleunigen.
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps , speziellen Dank an Josef der über seinen Schatten gesprungen ist. das beeindruckt mich. Werde alle Tipps nach und nach abarbeiten. wenn alles nicht hilft, werde ich mit meiner Saabine in eine Saab-Werkstatt fahren. sie wird sich freuen. Danke
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps , speziellen Dank an Josef der über seinen Schatten gesprungen ist. das beeindruckt mich. Werde alle Tipps nach und nach abarbeiten. wenn alles nicht hilft, werde ich mit meiner Saabine in eine Saab-Werkstatt fahren. sie wird sich freuen. Danke

Laß Dir mal probeweise eine garantiert funktionierende DI-Kassette draufschrauben und schaue dann mal, was er so macht.

Ist der einfachste und schnellste Test!!!
 
moin,moin.
der Schaden ist behoben es war die DI. Danke für die zahlreichen Tipps
 
Zurück
Oben