9000 CS Wiederaufbau Dokumentation

Registriert
28. Juli 2016
Beiträge
102
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich dachte ich halte mal die Rettung dieses 94er CS fest.
Ist für euch vielleicht mal eine schöne Abwechslung zum Fragen-Beantworten hier im Forum:smile:

Der Wagen war rostmäßig eigentlich in einem relaitv guten Zustand...Endspitzen etc. finde ich nicht so tragisch - das bin ich langsam gewöhnt:rolleyes:.
Es wurde alles auf Stoß geschweißt, um spätere Rostnester zu vermeiden.
Die Stoßdämpferaufnahme ist mir nicht ganz so gut gelungen - da hatte ich schon 10 Stunden hinter mir und ich war dann langsam müde.

Ich hatte mich schon gefreut alle Stellen geschweißt zu haben, bis ich den Dachhimmel und das Schiebedach ausgebaut habe. Eigentlich wollte ich nur den mit Stoff bezogenen "Schieber" vom Schiebedach austauschen, weil der Bezug sich löste.
Leider war das Dach links und rechts durchgerostet. Von außen war das nur an einem mini-Rostpickel zu sehen. Da habe ich mir nicht so viel bei gedacht. Ich habe mit wenigen Punkten je ein Blech auf Stoß eingeschweißt, um Verzug zu vermeiden...naja...das Dach ist jetzt trotzdem im vorderen Bereich etwas wellig. Allein schon deshalb, weil ich innen das nur eingeklebte Verstärkungsblech runtergedrückt habe, um die Schweißstellen versiegeln zu können. Ist echt doof ranzukommen.
Das Dach wird demnächst bei einem Lackierer wieder hübsch gemacht. In diesem Zuge wird auch die Frontscheibe rausgenommen, der Rahmen gleich mitlackiert und eine neue Scheibe eingesetzt.

Das ganze dauert leider alles, weil es alles auf Pump von einem Azubigehalt zum nächsten passiert :rolleyes:
Aber wer A sagt muss auch B sagen.

nette Grüße
 

Anhänge

  • Innenraum leer.jpg
    Innenraum leer.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 306
  • Stoßdämpferaufnahme re.jpg
    Stoßdämpferaufnahme re.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 289
  • Federaufnahme re.jpg
    Federaufnahme re.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 286
  • Radhaus hinten re.jpg
    Radhaus hinten re.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 281
  • WH Aufnahme re.jpg
    WH Aufnahme re.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 279
  • Endspitze li.jpg
    Endspitze li.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 286
  • Dach durchgerostet re.jpg
    Dach durchgerostet re.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 296
  • Dach innen.jpg
    Dach innen.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 300
  • Dach oben.jpg
    Dach oben.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 291
  • Wasserablauf.jpg
    Wasserablauf.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 285
Alle Achtung,

schön zu sehen, dass auch in 9000er viel reingesteckt wird, um diese zu erhalten.
 
So, weil das Dach nach der Schweißerei recht wellig geworden ist und es ein Heidengeld kosten würde das beim Lackierer machen zu lassen, habe ich mich entschlossen die Dachhaut zu tauschen. Und zwar gegen eine ohne Schiebedach, weil die Dinger zu viele Probleme machen.

Momentan bin ich noch etwas unsicher, ob ich das sauber hinbekomme und ich es wirklich durchziehen soll...ist schon ne Menge Arbeit. Normalerweise bin ich da recht schmerzfrei...aber irgendwann frage selbst ich mich, ob man sich so was wirklich antun soll:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20190625_130514.jpg
    IMG_20190625_130514.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 190
ich glaub du kannst dir praktische Erfahrungswerte bei Kollege @René abholen, der hat sowas schonmal gemacht.
 
...dann würde ich lieber das Schiebedach drin lassen - sooo viele Probleme gibt es da nicht und es ist eigentlich leicht zu reparieren,
wenn mal was dran ist / habe gerade die Dachdichtungen erneuert und das Dach justiert, sowie 2 komplette Dächer inkl. Kassette ausgebaut und verkauft,

(also an 3 Autos geschraubt)
...lieber schrauben als schweißen...
- bei der Hitze sowieso nicht -:beer:
 
Sehr schön zu sehen wie ein 9000 er richtig restauriert wird. Tatsächlich hatte ich auch mehrere 9000er mit durchgerosteten Schiebedach. Besonders aus Anfang der 90er Jahre. In den ersten Baujahren wurde in den Saab Werkstätten mit einem Kantholz ! die Öffnung etwas vergrößert. Da sollte das Dach danach besser schließen oder so..........

Das hat dazu geführt dass die vorderen Schweißpunkte gelöst haben, und dann ist mitten auf dem Dach über der Frontscheibe und dem Schiebedach Rost entstanden ist. Besonders doof war auch die Abdichtung der Schiebedachkassette zu Dachhaut mit einer Art Moosgummi, die hat die Feuchtigkeit super gespeichert und das Dach ist richtig großflächig gerostet von innen in dem Bereich.

Wünsche viel Spaß mit dem Auto.
 
Wäre es leicht zu ändern, wäre das GSSD unseres aktuellen CS sicher schon raus.
 
Mega...ziehe meinen Hut und danke Dir das mal einer einen 9K erhält und nicht wegen einer Kleinigkeit gleich geschrottet wird.
Bin auch kurz davor einen AERO zu retten,doch da sind viele Schweißarbeiten dran... Endspitzen,Radlauf außen und innen, Stoßdämpferaufnahmen, Schwellerenden, Wagenheberaufnahmen und so kleines Zeug...das ist echt viel,oder eine gute Karosserie nehmen und umbauen...ich werde berichten
 
Moinsen Knorke,

ich schweiße auch plan. (Außer, wenn z.B. Innen- und Außernradläuf original auch gepunktet waren.)

Die Welligkeit kommt daher, weil Du wahrscheinlich beim Schweißen zu schnell warst.

Die Schweißung nennt sich "Pilgerschrittverfahren". Man setzt mit den nötigsten Schweißpunkten die Bleche aneinander. Dann wird mal hier, mal dort ein Schweißpunkt gesetzt. Dann Eine rauchen. Dann wieder mal dort mal hier ein Schweißpunkt. Dann wieder ne Kippe usw.

Ziehst Du ne Naht oder setzt mehrere Punkte zu nah aneinander, verformt sich das Blech durch die Hitze.

Viele Grüße

Sewa
 
Hast du eigentlich Fotos von den Zwischenschritten? Bzw fertig geschweißt aber nicht fertig?
 
Ich dachte ich halte mal die Rettung dieses 94er CS fest.
Ist für euch vielleicht mal eine schöne Abwechslung zum Fragen-Beantworten hier im Forum:smile:

Der Wagen war rostmäßig eigentlich in einem relaitv guten Zustand...Endspitzen etc. finde ich nicht so tragisch - das bin ich langsam gewöhnt:rolleyes:.
Es wurde alles auf Stoß geschweißt, um spätere Rostnester zu vermeiden.
Die Stoßdämpferaufnahme ist mir nicht ganz so gut gelungen - da hatte ich schon 10 Stunden hinter mir und ich war dann langsam müde.

Ich hatte mich schon gefreut alle Stellen geschweißt zu haben, bis ich den Dachhimmel und das Schiebedach ausgebaut habe. Eigentlich wollte ich nur den mit Stoff bezogenen "Schieber" vom Schiebedach austauschen, weil der Bezug sich löste.
Leider war das Dach links und rechts durchgerostet. Von außen war das nur an einem mini-Rostpickel zu sehen. Da habe ich mir nicht so viel bei gedacht. Ich habe mit wenigen Punkten je ein Blech auf Stoß eingeschweißt, um Verzug zu vermeiden...naja...das Dach ist jetzt trotzdem im vorderen Bereich etwas wellig. Allein schon deshalb, weil ich innen das nur eingeklebte Verstärkungsblech runtergedrückt habe, um die Schweißstellen versiegeln zu können. Ist echt doof ranzukommen.
Das Dach wird demnächst bei einem Lackierer wieder hübsch gemacht. In diesem Zuge wird auch die Frontscheibe rausgenommen, der Rahmen gleich mitlackiert und eine neue Scheibe eingesetzt.

Das ganze dauert leider alles, weil es alles auf Pump von einem Azubigehalt zum nächsten passiert :rolleyes:
Aber wer A sagt muss auch B sagen.

nette Grüße

Hast du ja super gemacht! Brauchst du eventuell noch was. Habe einen 96er 9k abzugeben. Schreib einfach mal mit PN
 
Hallo,
es geht weiter. Heute morgen habe ich die alte, wellige Dachhaut mit Schiebedachausschnitt rausgemacht.
Es kommt ja nun eine Dachhaut ohne Schiebedach rein, die Verstärkungsstreben müssen dann auch noch eingeschweißt werden. Dafür muss ich auf einer Seite je ein Fenster in den "Dachrahmen" schneiden (mit weißem Edding angezeichnet), um die Strebe einfädeln zu können - leider lässt sie sich nicht einfach biegen, dass es passt.. Das Fenster schweiße ich danach einfach wieder zu.

Mein Plan:
-alles blank machen,
-Streben einschweißen,
-neue Dachhaut anpassen und einpunkten
-Schweißpunkte verschleifen
-mit 2K Epoxy grundieren, mit Druckluft in die Ritzen pusten
-Falze/Kanten von außen dünn mit Karosseriedichtmasse abdichten
-Übergang A Säule spachteln und ggf. am Ausschnitt von der Heckklappe oben die Schweißpunkte spachteln und verschleifen
-Dach, Scheibenrahmen, Ausschnitt Heckklappe lackieren lassen - vielleicht mache ich es mangels Geld auch selbst, aber Metallic ist immer so ne Sache und zu kalt ist es momentan auch.
Am geilsten wäre natürlich eine Komplettlackierung z.B. in Silber Metallic, Scarabäusgrün oder auch Rot (das sind so meine Favoriten beim 9000), aber das ist zu teuer.
-danach Innen alles mit Hohlraumkonservierung ausspritzen, damit es schön in die zwischen die überlappenden Bleche kriecht

Habt ihr einen Tipp, wie ich den alten Scheibenkleber der Frontscheibe rausbekomme? Ich will bis aufs blanke Blech, damit der Rahmen neu lackiert werden kann. Mit der Flex und Zopfbürste geht das Sauzeug echt nur schwer und unter sehr starker Rauchentwicklung raus, fürs Cutter ist es zu widerspenstig.

Dauert leider alles mangels Zeit und Geld, aber ich denke wir sind auf einem ganz guten Weg.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen! Habe das nicht gelernt und mache das jetzt in der Form zum ersten Mal und bin mit meinen 21 Jahren bestimmt noch nicht ausgelernt :redface:
 

Anhänge

  • Cabrio.jpeg
    Cabrio.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 95
  • Haut.jpeg
    Haut.jpeg
    351,6 KB · Aufrufe: 88
  • A Säule.jpeg
    A Säule.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 92
  • C-Säule.jpeg
    C-Säule.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 88
  • Streben f. Dach ohne SD.jpeg
    Streben f. Dach ohne SD.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 89
  • schneiden für Streben.jpeg
    schneiden für Streben.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 87
...
Habt ihr einen Tipp, wie ich den alten Scheibenkleber der Frontscheibe rausbekomme? Ich will bis aufs blanke Blech, damit der Rahmen neu lackiert werden kann. Mit der Flex und Zopfbürste geht das Sauzeug echt nur schwer und unter sehr starker Rauchentwicklung raus, fürs Cutter ist es zu widerspenstig.
..
Geht mit dem Cutter mit der richtigen Technik ganz einfach und schnell.
 
NaJa, wenn ich das 3. Bild richtig sehe, passen die A-Säulenschnitte nicht wirklich.
Ich hatte damals, beim Umbau von ohne auf mit SD, das alte Dach weit oben abgetrennt und mit aufgelegtem 'Zieldach' den finalen Schnitt gesetzt.
Du wirst da noch passendes Blech einsetzen müssen, zumal die Stelle im Fall der Fälle ja auch eine nenneswerte Stabilität mitbringen sollte.
 
Den Schnitt an der A Säule habe ich bewusst so gewählt, weil hier eine Lücke im inneren Blech des Scheibenrahmens bzw. das Ende des inneren "Dachrahmens" war (rot eingekreist).
Außerdem habe ich die Spenderhaut ein Stück weiter unten (grün eingekreist) an der werksseitig durchgeschweißten Kante (grüner Pfeil) getrennt.
Ich wollte außerdem versuchen, so wenig wie mögich "in die Fläche" rein zu schweißen, weil ich da wieder Angst vor Verzug habe.
Ich denke und hoffe also, dass das kein Problem wird.
Verstehst du, wie ichs meine? Vielleicht habe ich mir auch Mist gedacht...ich habe aber zumindest nicht einfach drauf losgeschnitten.

Gruß
 

Anhänge

  • A Säule markiert.jpg
    A Säule markiert.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 76
Heute habe ich alles soweit zum Schweißen vorbereitet. Mal gucken, ob ich es morgen Abend schaffe anzufangen zu schweißen.
Anbei ein Foto vom Übergang der A-Säule zur Dachhaut.
 

Anhänge

  • IMG-20191125-WA0008.jpeg
    IMG-20191125-WA0008.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben