Kaufberatung - 9000 Aero Bj 94, mit hoher Laufleistung

Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
39
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde! Ich bin auf einen schwarzen 9000er Aero von 1994 gestoßen (wird [noch] nicht im Netz angeboten), der mich reizt. Er ist aus Liebhaberhand, offenbar gut gepflegt. Aus dem Jahr 2015 liegt ein Gutachten vor, das ihm den Zustand 2 und einen Marktwert von 7000,- € bescheinigt (Wiederbeschaffungswert: 8800,- €). Seither ist er kaum gelaufen. Ich habe ihn noch nicht besichtigt (längere Anfahrt), aber auf den Fotos sieht er von außen und innen sehr gut aus. Auch die oft verräterischen Kleinigkeiten (Scheinwerferwischer, Markenembleme) sind in Ordnung. Laut Verkäufer ist er absolut rostfrei, was natürlich zu überprüfen wäre. Lediglich am Scheinbenrahmen und an einem Kotflügel sei mal etwas gemacht worden. Preisvorstellung des Verkäufers: 8500,- €.

Was mich etwas zögern lässt, sind die hohe Laufleistung von 312.000 km (v.a. im Verhältnis zum Preis) und die immerhin 4 Vorbsitzer. Wie würdet Ihr das einschätzen? Die Laufleistung wird dadurch wohl etwas relativiert, dass vor einiger Zeit bei einber Generalüberholung Folgendes ersetzt wurde: Schläuche, Dichtungen, Kupplung, Kupplungsnehmer-Geber, Kettenräder, Ausgleichswellen, Steuerkette, Kettenrad/Zahnrad, Pleullagersatz, Spannrolle (wohl durch Rechnung belegbar). Dennoch, irgendwann kommt auch ein gut gepflegter Motor an sein Ende. Der Wagen hat TCS, wovor in der Kaufberatung ja eher gewarnt wird, allerdings sei dieses das TCS der 2. Generation, das unproblematischer sei und das man ggf. ausschalten könnte.

Was denkt Ihr: Ist der Wagen eine längfere Anreise zur Probefahrt wert? Oder würdet Ihr jemandem, der technisch nicht gerade versiert ist, ohnehin von einem solchen Wagen eher abraten?

Danke und einen schönen Sonntag!
 
Die Laufleistung stört mich weniger, die o.g. recht komplexen Karosseriearbeiten sollten aber in diesemPreissegment wirklich erstklassig ausgeführt sein.
Für mich selbst ist das TCS das Ausschlusskriterium, was aber nur subjektiv begründbar ist.
 
Die o.g. Karrosseriearbeiten müssten wie Klaus schon geschrieben hat wirkoich fachmännisch gemacht worden sein, sonst ist das eine potentielle Stelle für hohe Kosten.

Der Beschreibung nach halte ich den Wagen für verdammt hoch (preislich) angesetzt. KM-Leistung, Anzahlvorbesiter passen nicht zum Preis.

TCS: Darfst Du nur dann kaufen, wenn Du einen wirklichen Saab Spezialisten, der sich mit dem TCS auskennt (und will) in der Nähe hast. Sonst lass die Finger davon.
 
in der Preisregion gibt es einen 9000 cse '98 mit 58kKM
 
Inzwischen sehe ich auch den Karosseriezustand als wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung. Echte, unverbastelte Aeros sind selten auf dem Markt und noch seltener in gutem Zustand. Hier scheint zumindest der technischen Seite viel Aufmerksamkeit gewidmet worden zu sein und die Laufleistung sehe ich nicht als problematisch an. Mein eigener Aero hat jetzt 335tkm gelaufen und klappert weniger als die W140... :hmpf:

Um eine Vor-Ort-Besichtigung wirst Du natürlich nicht herumkommen. Bei so einem spezifischen Fahrzeugwunsch muß man solche Anreisen eben in Kauf nehmen. Sowas findet man einfach nicht im Nachbarort. Aber lieber fährt man zwei-/dreimal vergeblich und hat dann ein richtig gutes Gefühl für den Wagen, als einen Haufen Schrott mit nach Hause zu nehmen. D. h. Karre auf die Bühne, evtl. auch zum TÜV oder in eine Fachwerkstatt. Wenn der Verkäufer das nicht möchte, ist ohnehin schon Vorsicht geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf einen schwarzen 9000er Aero von 1994 gestoßen ...

Was mich etwas zögern lässt, sind die hohe Laufleistung von 312.000 km (v.a. im Verhältnis zum Preis) und die immerhin 4 Vorbsitzer.

23 Jahre altes Auto. Jahresfahrleistung 13.565 km, jeder Besitzer hatte ihn knapp 6 Jahre. Ist eben so bei alten Autos. Neuwagen gibt`s davon nicht mehr...
 
Mein auf AERO gepimpter CSE hat jetzt auch 320tkm. Neben Leistungssteigerung, überholter TL, Fahrwerksbuchsen, seit wenigen km ein AERO-Fahrwerk mit ca. 40tkm Fahrleistung ist natürlich auch alles andere in technisch einwandfreiem Zustand. Vor kurzem wurde der Scheibenrahmen professionell gemacht mit neuer Scheibe (4-stellige Kosten) und und und... Ich zähle nicht mehr zusammen. Aber eins ist klar: Bei einem Verkauf, den ich nicht vorhabe, würde mir das alles niemand bezahlen.

Also: Wenn an dem eingangs erwähnten AERO alles so wie beschrieben gemacht ist und zwar gut gemacht ist, dann ist er das m.E. wert. Aber ob der Verkäufer das je bezahlt kriegt, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du die Erwartung hast, dass das Auto künftig wenig Aufwand braucht, weil es technisch und optisch top ist, dann siehst Du das m.E. falsch. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nur vor einer falschen Erwartungshaltung bewahren.

Ahh, noch etwas, von Gutachten halte ich persönlich im Sinne einer Kaufhilfe nichts, lediglich für Versicherungen sind sie im Schadensfall hilfreich.

Und noch eine Ergänzung. Ich halte mein Fahrzeug trotz der vorhandenen Kosten für ein vergleichsweise günstiges und dazu noch schönes und gutes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit! Zum TCS: Kann man das denn nicht notfalls tatsächlich deaktivieren? Oder gibt es dann Probleme mit TÜV, H-Kennzeichen oder so?
 
Jetzt sind die beigen Fußmatten schon seltener als die schwarzen/grauen, und nun versteckt die hier jemand vollkommen unpassend in seinem innen dunklen Aero... :redface: Tsssss....
 
Der Wagen bei ebay sieht nicht schlecht aus, 3600,- € klingen fair. Der Anbieter schreibt: "Vor 5 Jahren musste ich Rost und Spachtelmasse an Rechten fordern Kotflügel Feststelen, was auf einen Unfall hin deutet. Kotflügel wurde erneuert." Wenn wirklich nur der Kotflügel vom Unfall betroffen war, ist das dann wohl unproblematisch. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

Der weiter oben erwähnte Wagen mit 58tkm Laufleistung soll übrigens 12.500 € kosten. Das ist dann doch noch mal eine andere Preisregion ...
 
Der weiter oben erwähnte Wagen mit 58tkm Laufleistung soll übrigens 12.500 € kosten. Das ist dann doch noch mal eine andere Preisregion ...
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob der Wagen derart überdurchschnittlich gut ist, daß er einen Aufschlag von fast 25% über den Marktwert rechtfertig. Kann schon sein, aber dann darf halt wirklich nichts dran sein. In den 3.600-Euro-Aero kannst Du viel reinstecken, bis Du bei dieser Summe landest... ;-)
 
Warum hat denn den 3600 € 9000 Aero noch niemand gekauft ?
Ist doch ein Top-Angebot.
Wenn ich nicht schon einen hätte.
 
Warum hat denn den 3600 € 9000 Aero noch niemand gekauft ?
Ist doch ein Top-Angebot.
Wenn ich nicht schon einen hätte.

...weil 9000 immer gnadenlos billig sein müssen (oder in den Foren zu Tode gequatscht werden...:rolleyes:)

Falls das o.g. Exemplar ansatzweise der Beschreibung entspricht: Kaufen und in den Erhalt investieren !
 
in der Preisregion gibt es einen 9000 cse '98 mit 58kKM
Ja? Ist mir noch keiner untergekommen, sonst stünde er vermutlich schon bei mir...
...weil 9000 immer gnadenlos billig sein müssen (oder in den Foren zu Tode gequatscht werden...:rolleyes:)
Vor nicht einmal 2 Jahren wurde hier (inzwischen m)einer mit 72T geradezu tod gequatscht. Bis der mich 8 gekostet hatte, konnten (neben dieversen weiteren Kleinigkeiten) bequem noch AERO-Innenleben und -Audiosystem, sowie Navi & Gasanlage rein, und 17er Felgen unten ran.
War aber eben nur ein 2,0t, und ist auch jetzt nur ein nachgebauter 'Italo-Aero', kein 'richtiger'.
Der weiter oben erwähnte Wagen mit 58tkm Laufleistung soll übrigens 12.500 € kosten. Das ist dann doch noch mal eine andere Preisregion ...
Die Zeiten, in denen wirklich (!) gute 9k immer billiger wurden, sind offenbar vorbei. Vor fast genau 10 Jahren mußten wir für unseren Swiss mit 52T nur 5,8 auf den Tisch legen. Aber 12,5 ist sicher doch recht ambitioniert. Wobei man natürlich sagen muss, dass man damit, mit etwas Glück, für deutlich über 250T weitere km ein recht anspruchsloses und bequemes Reisefahrezug bekommen könnte, was selbst die 12,5 sehr stark relativiert.

Ja, die Dinger werden zunehmend seltener. Und der hier sieht doch sehr annehmbar aus.
Falls das o.g. Exemplar ansatzweise der Beschreibung entspricht: Kaufen und in den Erhalt investieren !
Ja, sehe ich absolut ebenso.
 
Zurück
Oben