900 TURBO zu wenig Ladedruck

Zur Selbstmessung oder Werkstatt:
Auch wenn eine 0 mehr am Auto im link dran ist, der DIY-Mess-Tip gilt immer noch, auch für Deinen und ist nicht teuer (# 4):
http://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721

Und für den 901 Tu gelten folgende Werte (statt eines verbotenen Zitats aus dem WHB):
Grundladedruck : siehe Korrektur unten (falsch:0,5 +/- 0,04 bar???) ,
max Ladedruck (mit Kat) 0,75 +/- 0,05

Korrektur, der zu Recht beanstandeten Grundladedruckwerte:
Grundladedruck APC (B202 mit Kat), ab Mj. 85 : 0,35 + / - 0,03 bar
Eine differenzierende Liste aller Baujahre: M81-93 im WHB 022-35/36 Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den 901 Tu gelten folgende Werte (statt eines verbotenen Zitats aus dem WHB):
Grundladedruck : 0,5 +/- 0,04 bar, max Ladedruck (mit Kat) 0,75 +/- 0,05
Der Grundladedruck sollte 0,35-0,38 bar betragen. Von 0,5 bar hab ich noch nie etwas gelesen.
 
GLD aus der Erinnerung, alles B202 16V, Kat:
118 kW ca. 0,4
136 kW ca. 0,48 (rote Box mit BDR und anderem Verteiler (?))
Steht bestimmt anderweitig auch geschrieben
 
Soviele verschiedene Werte.

Ich kenne B202
ohne KAT GLD 0,40, Max LD: 0,85.
mit KAT GDL: 0,35, Max LD: 0,75.

Son steht es für den B202 turbo im DIYS von Saab (zwar für den 9k, aber das dürfte identisch sein). .

0,5 GLD ist definitiv zu hoch
 
Auch eine in etwas geöffneter Stellung klemmende Wastegate-Klappe oder starke Risse in der Abgaskammer können den Ladedruck stark absenken. Dann hilft nur Tausch der defekten Teile.
Aber schon richtig, erstmal den GLD einstellen, das dauert nur ein paar Minuten. Man kann auch testweise einfach mal die Stange zur Wastegate-Dose um 2-3 Umdrehungen verkürzen.
 
Auch eine in etwas geöffneter Stellung klemmende Wastegate-Klappe oder starke Risse in der Abgaskammer können den Ladedruck stark absenken. Dann hilft nur Tausch der defekten Teile.
Aber schon richtig, erstmal den GLD einstellen, das dauert nur ein paar Minuten. Man kann auch testweise einfach mal die Stange zur Wastegate-Dose um 2-3 Umdrehungen verkürzen.
Nee,

nicht in diesem Fall. da er ja bei Überbrücken des APC VEntils bis in den roten Bereich geht. Der TL selber schafft es also...
 
Der GLD sollte beim B202 TU 0,35 / +-0,03 bar betragen,
egal mit welchem APC-Steuergerät.
 
So hab mal Fotos von der APC Anzeige bei maximalen und bei Grundladedruck gemacht.
Noch eine Frage zum Grundladedruck messen. Wo schließt die Werkstatt nach Werkstatthandbuch denn das Manometer an?
 

Anhänge

  • DSC_1950.JPG
    DSC_1950.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_1947.JPG
    DSC_1947.JPG
    257 KB · Aufrufe: 159
Wo schließt die Werkstatt nach Werkstatthandbuch denn das Manometer an?

...wo "die Werkstatt" das anschließt weiss ich nicht. Wir schließen eine Pumpe mit zwischengeschaltetem und hinreichend genauem Manometer an die Druckdose des Turbos an, pumpen diese langsam!!!! und mit Gefühl auf und merken, bei welchem Druck sich die Regelstange zu bewegen beginnt. Das mehrfach wiederholen, um einen hinreichend genauen Wert zu ermitteln und ausschließen zu können, dass die Druckdose defekt ist. Ist hier aber auch schon mehrfach im Forum beschrieben worden.
 
So hab mal Fotos von der APC Anzeige bei maximalen und bei Grundladedruck gemacht.
...
Ich schätze den jetzigen GLD auf ca. 0,25 bar.
Um es genau zu wissen kannst Du die Testfahrt mit einem hinreichend genauen Manometer widerholen, den Du mittels Schlauch und T-Stück an einem Unterdruck Schlauch nach der Drosselklappe anschliesst, z.B. von dem zum Benzindruckregler.
 
Noch nicht. Aber vielleicht schon heute abend, je nachdem wie ich und mein Bastler Zeit finden.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Ich denke Du solltest den Wagen mal von jemandem prüfen lassen, der sich wirklich damit auskennt. Sprich 900I turbo-Kenner. Nicht irgendein Schrauber, der sehr gut sein mag, aber evt. den 900I nicht kennt.
 
Warten wir doch einfach mal das Ergebnis und die Infos zum Ladedruck und Zündzeitpunkt ab.
 
Warten wir doch einfach mal das Ergebnis und die Infos zum Ladedruck und Zündzeitpunkt ab.

...stimmt - die korrekte Einstellung des ZZP hatten wir noch gar nicht als zwingend notwendige Voraussetzung für eine korrekte Leistungsentfaltung benannt...
 
Ah,ob er Zündung auch überprüfen kann weiß ich nicht. Auf wieviel Grad muss die Zündung denn eingestellt sein.
Ansich läuft der Wagen ja gut. Hat laut Anzeige nur tu wenig Ladedruck. Und das sollte mein Bastler erstmal messen, und gegebenenfalls den Gld einstellen.
Soll ich jetzt doch zu einem saab Experten? Ich dachte das ist keine große Nummer?
 
Genau. Drehzahl spielt kaum eine Rolle, da keine Fliehkraftverstellung vorhanden.
Bei der Gelegenheit schadet die Kontrolle der Druckdose am Verteiler sowie der Leitung nicht. Es sollte beim daran saugen Widerstand vorhanden sein. Wenn eine Unterdruck Erzeugung möglich ist, kann auch die Verstellung auf Funktion geprüft werden.
 
Zurück
Oben