900 Turbo Cabrio - startet nicht...

Interessant !!!

Und in welchem WHB ist das mit drin? Im 89er habe ich es, zumindest unter 'Startersystem' (oder wie auch immer das da genau heißt) nicht gefunden.
Und den Flachstecker müßten dann eigentlich alle haben, da der Anlasser ab irgendwann in '89, also es ja noch 8V gab, bis zum Ende seine TeileNr nicht mehr änderte.
Also in meiner englischen WHB-"Kopie" ist es unter "Fuel System" -> "Fuel boosting" -> "Starting system" zu finden.
1.png
Habe es auch noch in Uralt-Unterlagen zur K-Jet gefunden, überall springt die Klemmenbezeichnung fröhlich zwischen 15, 15a und 16. Keine Ahnung, was davon jetzt "richtig" ist.
Ist auch in allen originalen Schaltplänen (also denen, die zum Handbuch gehören) drin, auch MY90.
Ich habe auch schon Anlasser vom 16V in den 8V gebaut, die sind alle gleich und haben den Anschluss.
 
...
Habe es auch noch in Uralt-Unterlagen zur K-Jet gefunden, überall springt die Klemmenbezeichnung fröhlich zwischen 15, 15a und 16. Keine Ahnung, was davon jetzt "richtig" ist.
...
Dürfte am Erscheinungsdatum der Publikation liegen.
Laut dieser Liste, http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html ,soll 16 die ältere Bezeichnung für die beiden anderen sein.

Wenn das so stimmt verwirrt mich die Schaltskizze aber etwas. Wieso führen die Zündungs-Plus (15,15a, oder hier 16) erst zum Anlasser um von dort aus die Kaltstartmimik zu versorgen.
Oder deute ich da etwas vollkommen falsch???
 
Also in meiner englischen WHB-"Kopie" ist es unter "Fuel System" -> "Fuel boosting" -> "Starting system" zu finden.
Jou, im org. WHB 3:2 89-90 auf S. 52 unter Kraftstoffanlage, K-Jetronic.
Da kommte ich ja unter Startanlage lange suchen.
 
Mein Post hat zwar nichts mit dem Anlasser zu tun, aber mit einem anderen Grund für das Symptom des Nicht-Startens. Die Kabel zum Hallgeber im Zündverteiler meines 86er B 202 Turbo sind nun nach 28 Jahren und 430.000 km durchgegammelt, sodass der Motor zuerst stotterte und nun, da die Kabel durch sind, nicht mehr startet. Nun ist es eigentlich klar: das Kabel ist lang genug, also vergammelte Enden im Stecker ab und vorhandenes Restkabel im Stecker befestigen. So weit, so gut! Nun ist aber der Stecker kaputt. Wo bekomme ich ihn her? Es steht "AMP 926 638" drauf. Die Suche im www hat leider nichts brauchbares ausgespuckt. Kann mir jemand helfen? Beim Boschdienst vielleicht?!
 

Anhänge

  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    289 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo reggy,

ich würde als Notlösung isolierte Quetschverbinder in der passenden Breite (scheint mir 2,8 mm zu sein) verwenden und den Stecker an sich nachfertigen lassen. Das könnte ich für Dich machen, kommt dann in ABS natur oder schwarz aus dem 3D-Drucker. Benötige dazu aber den Stecker damit ich ihn vermessenn und nachmodellieren kann. AMP-Crimpstecker in der Form sollten aufzutreiben sein.
 
Mein Post hat zwar nichts mit dem Anlasser zu tun, aber mit einem anderen Grund für das Symptom des Nicht-Startens. Die Kabel zum Hallgeber im Zündverteiler meines 86er B 202 Turbo sind nun nach 28 Jahren und 430.000 km durchgegammelt, sodass der Motor zuerst stotterte und nun, da die Kabel durch sind, nicht mehr startet. Nun ist es eigentlich klar: das Kabel ist lang genug, also vergammelte Enden im Stecker ab und vorhandenes Restkabel im Stecker befestigen. So weit, so gut! Nun ist aber der Stecker kaputt. Wo bekomme ich ihn her? Es steht "AMP 926 638" drauf. Die Suche im www hat leider nichts brauchbares ausgespuckt. Kann mir jemand helfen? Beim Boschdienst vielleicht?!
Die Amp -Stecker findest Du hier:
http://kabelschuhe-shop.shopgate.com/search?s=amp
Sehr freundlicher und kompetenter Laden.
Gruß,
Sacit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sacit,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider ergab ein Anruf dort, dass sie unter der Nummer nichts gelistet haben.
Ich denke, ich werde RobertSs Vorschlag mal umsetzen.
 
Wenn der Stecker nicht aufzutreiben ist, könnte man alternativ auch eine andere Buchse in dasVerteilergehäuse einsetzen.
Z. B. in dieser Art http://www.kabelschuhe-shop.de/Stec...er/AMP-JPT-Buchsengehaeuse-3-polig::7980.html

Wäre halt drauf zu achten, eine für den Montageort geeignete Ausführung zu finden ;-)

An späteren Verteilern kamen die von dir gezeigten Stecker meiner Erinnerung nach gar nicht mehr zum Einsatz, sondern nur die AMP-JPT Stecker. Oder trügt mich meine Erinnerung?
 
Hallo Sacit,
vielen Dank für deinen Tipp. Leider ergab ein Anruf dort, dass sie unter der Nummer nichts gelistet haben.
Ich denke, ich werde RobertSs Vorschlag mal umsetzen.
Doch es sind vermutlich die http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal/AMP-Superseal-Set-3-Polig::4996.html
Nimm auch gleich noch 4 Stk. mehr davon und die passenden Gummitüllen. Die gleichen werden oben an den Einspritzdüsen als elektr. Kontaktstecker bei unseren 16V Motoren verwendet. Die werden gerne mal nach einigen Jahren rissig und Feuchtigkeit dringt dort ein. (Aussetzer während der Fahrt ist die Folge)
 
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps/Hilfestellungen. Ich werde den Stecker nachfertigen lassen. Da das Kabel zum Hallgeber leider völlig marode ist und bei Berührungen die Isolierungen und die Kabel zerfallen, werde ich es neu verlegen müssen. Kann mir jemand sagen, wo der Ursprung des Kabels ist? Das eine Ende mündet im Stecker zum Hallgeber des Verteilers und das andere?
 
Vielleicht beantworte ich meine Frage gerade selber...
Kann es sein, dass die drei Kabel zum Hallgeber im Verteiler vom Zündschaltgerät kommen?
Wenn ja, sind sie dann genauso angeschlossen wie beim B 201 (Bentley 8 Valve, 340-2)?
 

Anhänge

  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    533,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben