900 Turbo 16V - geht im Kaltstart <1500 U/min aus

Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hey Board,

ich habe mir einen zweiten Saab 900 Turbo 16V Bj. 86 zugelegt. Dieser leidet aber an ein Paar Problemen, die ich bisher nicht in den Griff bekommen habe.

Das groesste Problem ist, dass der Wagen im kalten Zustand bei Drehzahlen unter 1500 U/min direkt ausgeht / absaeuft. Folgendes wurde bereits erneuert: Zuendkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Unterdruckschlaeuche und Temperatursensor in der Ansaugbruecke. Ausserdem habe ich den Zusatzluftschieber (AIC) aus meine funktionierenden Saab testweise getauscht - leider alles ohne Erfolg.

Sobald der Wagen warm ist gibts keine Probleme, Leerlauf, Leistung etc. im gruenen Bereich.

Desweiteren ruehrt sich beim Zug am Wischerhebel weder der Scheibenwischer, noch die Scheinwerferwischer und Wischwasserpumpe.
Die drei Scheibenwischerstellungen funktionieren hingegen ohne Probleme ...

Gruß!
Tobias

*Fotos folgen natuerlich wenn alles fertig ist ;)*
 
Hallo,

Problem Leerlauf: würde ich mal den Leerlaufregler aufmachen reinigen und die Drosselklappe ebenfalls reinigen, Anleitung unter Suche hier im Forum.

Problem Scheiberwischer: Hebel ausbauen und Kontakte vorsichtig nachbiegen alles wieder zusammenbauen, hilft meistens, sonst gebrauchten Hebel aus der Buicht, wird gerade einer angeboten glaube ich.

Gruiß

Peter
 
zum scheibenwischerhebel dito.

beim ausgehen im kalten zustand glaube ich nicht, dass der leerlaufsteller die ursache sein kann. dem ist meiner meinung nach egal, ob warm oder kalt und wenn er im warmen zustand kann, dann sollte er auch im kalten zustand koennen.

meine vermutung ist der luftmassenmesser - wahrscheinlich hast du auch noch den im metallgehaeuse mit der endnummer 005 und die bosch lh 2.2. da muss eine einstellschraube unter einer plastikkappe am lmm sein. damit kann man den widerstand zwischen kontakt 3 und 6 am stecker auf vorgeschriebene 380 ohm regeln. zumindest war es bei mir das wundermittel um das permanente ausgehen im kalten zustand im leerlauf zu bannen.
 
Alles klar, werde eure Tipps am Wochenende mal ausprobieren.

Grueße und Danke!
 
Heute endlich mal wieder nen bisschen Zeit gehabt mich mit dem Wagen zu beschaeftigen. Der Widerstand lag im LMM tatsaechlich bei ueber 600 Ohm, leider hat die Einstellung auf 380 Ohm keinerlei Verbesserung gebracht. Desweiteren habe ich heute nich die Drosselklappe gereinigt und den Schlauch zum Druckspeicher gewechselt, auch alles ohne Erfolg.
Was mir aber nun noch aufgefallen ist, ist dass irgendwas im Motorraum nen paar Sekunden nachdem der Motor abgestorben ist zischt - also doch irgendwo 'nen Leck?
Leider habe ich auch bei genauem Pruefen keinen - nicht getauschten - verdaechtigen Schlauch ausmachen koennen ... das Geraeusch kommt dem Anschein nach aus dem Bereich zwischen Lima und WaPu.

Grueße und Vielen Dank fuer die Tipps!
 
Was mir aber nun noch aufgefallen ist, ist dass irgendwas im Motorraum nen paar Sekunden nachdem der Motor abgestorben ist zischt - also doch irgendwo 'nen Leck?
Das kann doch dann nur eine Komponente sein, in der der noch Unterdruck gespeichert wurde: Bremskraftverstärker oder der Unterdruckspeicher rechts im Radkasten.
 
... das Geraeusch kommt dem Anschein nach aus dem Bereich zwischen Lima und WaPu.

Inspizier doch mal den Schlauch, der am oberen Ende der Spritzwand unter der Ablaufrinne zur Motorhaube quer entlang läuft. :smile:
 
Zurück
Oben