900 schon besichtigt - Kaufempfehlung JA/NEIN

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 21 Juni 2012.

  1. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,942
    Danke:
    2,896
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ja, das Thema gab's schonmal... ja, es will keiner wieder öffnen. Daher neuer Versuch, den Anfang macht:

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...red=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ntent=inserat_ansehen&utm_campaign=partner_ad

    900 8V EZ 1989, fünftürig, ca. 250.000km, seltenes beryllgrün, TÜV bald läuft im Aug. 2012 ab, VB 660 Euro, Dresden

    Optisch auf den ersten Eindruck ungepflegt, aber: der erste Eindruck täuscht!

    Ich dachte nur an "schaust ihn Dir mal an, vielleicht ist ja irgendwas verwertbar", und stieß auf einen der angenehmsten 900er, die ich je gefahren bin:
    Kennerhand seit 1999, immer investiert, entgegen der Mehrheit der billigen 900er NICHT heruntergeritten:

    1. Lenkung sehr gut und dicht - neu vor ca. 90.000km
    2. Getriebe dicht und ohne jegliches Hakeln - Schalthebel absolut ruhig während des Fahrens, ein besseres kenne ich bisher nicht
    3. Kupplung neu vor einiger Zeit - sehr sauber!
    4. Aggregate allg. erstaunlich sauber und gut für das Alter
    5. Auspuff (gute Markenware) neu inkl. Hosenrohr außer Kat
    6. Bremsen sehr gut
    7. Armaturenbrett rissfrei
    8. Benzinpumpe erneuert
    9. ein Frontscheinwerfer neu (der Unterschied ist beträchtlich)
    10. AWTs sauber
    11. Motorhaube rostfrei
    12. etc. pp.

    Der 900er fuhr sich mehr als gut, den Preis dafür finde ich sehr sehr fair.
    Für den TÜV zu tun wären nur Karosseriearbeiten (Längs/Querträger in Höhe der Vordersitze; keine Ahnung, was da genau war). Die Endspitzen sind soweit i.O. für den TÜV, befinden sich im Beginnen des Rostens - aber alles nicht dramatisch. Türen durchweg gut (bis auf sichtbaren Schaden hinten rechts; Türunterkanten aber ohne Durchrostungen).

    Der Besitzer hat das Auto immer in Schuss gehalten - wer sich den kosmetisch etwas zurechtmacht und durch den TÜV bringt, u.U. selbst schweißen kann, hat dann für insg. vielleicht 1000 Euro einen richtig guten 900er da, der fit ist für die nächsten Jahre. Vielleicht kriegt man den TÜV auch gleich so, ich konnte von viel Rost an den Trägern nichts sehen?!
    Ich dachte zuerst an Schlachtobjekt, allerdings finde ich dafür die ganzen Komponenten im Gesamten zu gut - und die Karosse ist auch noch soweit i.O., dass es m.E. nicht ein bodenloses Fass wäre.

    Den Verkäufer würde es freuen, wenn das Auto in die nächsten pflegenden Hände kommt. Wer auf Achtventiler steht und 'ne gute techn. Basis will:
    Der ist es!

    Da bald TÜV und Steuer anstehen, ist Verkauf so bald wie möglich dem Verkäufer am liebsten. Ich habe mich lange und nett mit ihm unterhalten, er ist auf - tätä - 900 16V Turbo gewechselt.
    Ein wenig ginge am Preis auch noch.

    Bei weiteren Fragen gerne an mich oder direkt an ihn wenden - wäre schade, wenn der verloren ginge. :smile:
    WhatSAAB, SGE-Saab und Nightcruiser sagen Danke.
  2. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nicht zonentauglich, womit er für viele, viele schon mal raus fällt.
    NaJa, und 8v 5dr in Buchhalterausstattung ist nun auch nicht gerade soooo die gesuchte Wunschkombi.
    Dann noch fällige Schweißarbeiten.

    Also wenn ich ehrlich bin, würde ich mich zwar über einen weißen Ritter ... ähh, Retter natürlich ... freuen, glaube bei dieser Kombi aber leider, leider nicht so wirklich daran.
  3. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,210
    Danke:
    1,618
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    ?
    G-Kat=Grüne Plakette...
  4. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,606
    Danke:
    1,194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Natürlich ist der Zonentauglich.
  5. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, stimmt! Hatte folgendes aus dem Angebotstext offenbar fehlinterpretiert:
  6. hft
    Offline

    hft

    Dabei seit:
    26 Januar 2004
    Beiträge:
    5,907
    Danke:
    2,043
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1973
    Turbo:
    Ohne
    Das könnte man ja dann auch so respektieren.
  7. ssason
    Offline

    ssason

    Dabei seit:
    12 Januar 2004
    Beiträge:
    19,060
    Danke:
    3,161
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1965
    Aus dem "anderen" Thread.... was dort galt, gilt hier auch weiterhin... Nutze bitte den Mobile Thread...

    hb-ex sagt Danke.
  8. WhatSAAB
    Offline

    WhatSAAB

    Dabei seit:
    5 Februar 2015
    Beiträge:
    336
    Danke:
    83
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hallo!

    Ich bin ja auf der Suche nach einem Saab 900 I CC und fast noch intensiver auf der Suche nach einem Thread, in dem Angebote (mobile, autoscout) von 900ern diskutiert werden.
    Ich schaue mir alle erdenklichen Angebote der Portale an, habe aber zu wenig Ahnung und auch Zeit, um mir weit entfernt liegende Angebote auf Verdacht anzusehen.
    Nachdem hier viele hilfreiche Geister unterwegs sind und sicher auch Spaß daran haben, einen Saab in ihrer Gegend zu besichtigen, obwohl sie selbst gerade keinen brauchen,
    wäre das für Neueinsteiger wie mich und ich denke auch viele andere eine lohnende Sache.

    Diesen Thread hier und auch den
    http://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/#post-803929
    habe ich gefunden, im 9000er Bereich gibts ja einen aktiven... aber nicht für den 900er! ODER?

    Sollte jemand etwas Brauchbares (Saab 900 - Angebote im Netz - Thread) hier im Forum gefunden haben, bitte ich um einen Link oder die Zustimmung, hier weiter zu machen.


    Viele Grüße
    WhatSAAB