900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Also für mich sieht der ziemlich weiß aus... :eek:

Eben, aber in der Anzeige heißt es, die Farbe sei himmelblau. Und bei einigen Fotos könnte man einen leichten Blauschimmer vermuten. Kameras machen ja heutzutage einen automatischen Weißabgleich. Da kann schon mal ein zartes himmelblau als weiß umgedeutet werden...
 
Ich glaube der weiße 900 in Hachenburg war der erste Saab der mal in meiner Nähe gestanden hätte.
Hab’s aber zu spät mitbekommen-

viele Grüße

Matthias
 
Eben, aber in der Anzeige heißt es, die Farbe sei himmelblau. Und bei einigen Fotos könnte man einen leichten Blauschimmer vermuten. Kameras machen ja heutzutage einen automatischen Weißabgleich. Da kann schon mal ein zartes himmelblau als weiß umgedeutet werden...

Let we us surprise... :biggrin:
 
Himmelblau sicher nicht
Sonderbar schon, dass Weiß mit Grünstich MarmorWEISS und Weiß mit Blaustich ZirkonBLAU (?) hieß
 
Guten Abend miteinander,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll :) Das ich neu bin sehr Ihr sicherlich - nicht böse sein wenn ich was falsch mache.
Seit den 80ern finde ich den 900er Cabrio einfach nur gut. Denke ich es wird Zeit mir einen zu holen.
 
Moor - falsch geklickt :(

Guten Abend miteinander,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll :) Das ich neu bin seht Ihr sicherlich - nicht böse sein wenn ich was falsch mache.
Seit den 80ern finde ich den 900er Cabrio einfach nur gut. Denke es wird Zeit mir einen zu holen.
Da dieser ein bißchen weiter weg ist und ich relativ wenig davon verstehe - kennt den hier jemand?
Was ist da zu machen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=1707f8ed-fcd2-ffd3-a223-d3d4c298253e&ref=srp


Danke
 
.. ohne HU bzw. zumindest einen Mängelbericht hat im Regelfall seine Gründe; hier nach meinem telefonischen Eindruck wohl auch ..
Ich bin nur 20 km entfernt, wieder auf der ernsthaften Suche, nicht ganz unkundig und spare mir den Weg
 
...
Da dieser ein bißchen weiter weg ist und ich relativ wenig davon verstehe - kennt den hier jemand?
Was ist da zu machen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...=1707f8ed-fcd2-ffd3-a223-d3d4c298253e&ref=srp


Willkommen im Forum!

Zum o.g. Wagen selbst lässt sich nur spekulieren.
Die Bilder weisen auf einen eher durchschnittlichen Pflegezustand hin.
Das muss zwar nicht unbedingt auch Technik und Karosserie betreffen,
trotzdem sollte von einem gehörigen Wartungsstau ausgegangen werden, um mit einer gewissen Sicherheit zu kalkulieren,
zumal sich der Verkäufer nicht einmal die Mühe macht, den Wagen zumindest mal zur HU/AU vorzufahren.

Falls keine Karosseriearbeiten anstehen, würde ich als "Polster" zum Kaufpreis 3.000 EUR addieren.
 
Guten Morgen & Danke

hatte schon sowas befürchtet. Der liest sich halt von den Eckdaten gut + tolle Farbkombination.
Kaufpreis + 3' wäre noch im Budget aber wenn dann noch die Karosserie dazukommt...
Ich rufe mal an und frage nach dem TÜV-Bericht.
Winter ist wohl nicht die beste Zeit um ein Auto zu kaufen - kleines Angebot.

Grüße
 
Guten Morgen & Danke

hatte schon sowas befürchtet. Der liest sich halt von den Eckdaten gut + tolle Farbkombination.
Kaufpreis + 3' wäre noch im Budget aber wenn dann noch die Karosserie dazukommt...
Ich rufe mal an und frage nach dem TÜV-Bericht.
Winter ist wohl nicht die beste Zeit um ein Auto zu kaufen - kleines Angebot.

Grüße
Winter ist die beste Zeit, ein Cabrio zu kaufen. Wenig Angebot aber niedrigere Preise :smile:
 
ja Mai ist doch noch MY 1991 ... erst ab MY 92, sprich ab Spätsommer 1991, sind die Spoiler anders.
Die Sitze mit der offenbar alten Sitzlehnenbetätigung sind aber tatsächlich nicht so ganz passend zu Modelljahr 1991.
 
Radlauf vorne links sieht schonmal angegammelt aus. Von dem, was ich so von verschiedenen Wägen kenn ist, wenns da gammelt, der untere Teil vom Kotflügel an der Radlaufspitze unter der Beplankung wahrscheinlich zum größten teil nicht mehr vorhanden.B1E0625D-E7BA-4BF7-97EF-E31D30E6252A.jpeg
 
Ich sag mal so, wenn man sich das nicht vor Ort anschaut, ist alles andere reines Glaskugellesen.

Es galt mal die grobe „Regel“, das ein gutes turbo Cabrio immer 10.000 Euro kostet. Wer günstiger kauft, zahlt spätestens bei Reparaturen. Zumindest so oder ähnlich war das, als ich vor rund 11 Jahren konkret gesucht habe. Heute wird das mit den 10.000 Euro kaum noch hinkommen.

Auch bei einem Wagen für 8,9 oder 10.000 Euro oder mehr angeboten wird, können ähnliche Folgekosten dazukommen, wenn der VK diese nicht erwähnt oder nicht vom Preis vorher abzieht oder der Käufer diese aus bspw. Unwissenheit übersieht. Anders vllt. (reine Theorie! Kenne weder Wagen noch VK) in diesem Falle, wo der VK die Folgekosten von x-tausend schon vom Kaufpreis abgezogen hat. Daher kann das in diesem Falle vllt. ein faires Angebot zum fairen Preis sein. Wenn man die 3.000 € von Klaus und vllt. noch mal 3.000 Euro für Karrosseriearbeiten einplant, liegt man bei bis zu 12.000 Euro, also nicht so weit weg von den 10.000 Euro. Und wenn der Zustand und die Technik besser ist als hier angenommen, kann man sich freuen und ggf. ist beim Einkauf ja noch etwas Verhandlungsmasse vorhanden.
Also einfach mal hinfahren, anschauen und mit dem VK sprechen und die Bilder der letzten Jahre, die Doku etc. zeigen lassen. Wenn man dann noch den Kopf einschaltet und das Bauchgefühl mit entscheiden lässt, ist man schon mal gut unterwegs.
 
...
Da dieser ein bißchen weiter weg ist und ich relativ wenig davon verstehe - kennt den hier jemand?
Danke

Die Kaufberatung zum 900er kennst Du? Siehe sonst weiter oben im Menü.

Ansonsten: wie weit ist denn das "bißchen weiter weg"?
Da die HU bei diesem hier abgelaufen ist (und offenbar abgemeldet?), sind Probefahrt und vor allem auch dann Überführung auf eigener Achse (wenn überhaupt möglich) kompliziert bzw. mit Mehraufwand (Zeit) und Mehrkosten verbunden.
Und dann gehe ich davon aus, daß Du kein Selbstschrauber bist und auch (noch) keine Saab-Werkstatt Deines Vertrauens hast (bzw. Karosseriebauer).
Alles in Summe denkbar ungünstige Voraussetzungen, die mich (persönliche Einstellung) dazu bringen würden, von vornherein nach einem fahrbereiten, zugelassenen Exemplar mit HU und ohne Wartungsstau zu sehen. Und ja, für ca. 10.000 Euro bekommt man auch heute auch in D gute (gut: Zustand 3) 900er Cabrios (mit und vor allem ohne Turbo, wenn es nicht unbedingt ein FPT oder LPT sein muss).
 
Ich wohne im Chiemgau - südöstlich von München. Da ist es nach Berlin schon eine Meile.
Schrauben kann ich, aber - nachdem ich einige Pflegekinder reanimiert habe lasse ich mittlerweile lieber schrauben. Der Mechaniker meines Vertrauen hat aber von Saab abgeraten. No 2 habe ich noch nicht gefragt.
Spezialisten kenne ich keinen.
Die Kaufberatung habe ich angeschaut. Denke da brauche ich noch ein bißchen Praxis.
8' bis 12' wäre meine Preisvorstellung, inclusive Puffer für Reparaturen und ja - es muß der große Turbo sein.
Morgen sollte es mit dem Anrufen klappen.
 
Für mich hat das schwarze Cabrio einen ganz großen Pluspunkt: die seltene und anscheinend gut erhaltene rote Innenausstattung!
Hätte ich nicht 2018 meins gekauft und restauriert würde ich mir den in Berlin anschauen. Mit einem Etat in diesem Umfang lässt sich daraus wahrscheinlich ein attraktives Exemplar machen. Und bei diesem Einstandspreis könnte ich schach werden...
Auch bei höherem Einstiegspreis kommen je nach Anspruch in der Regel immer 4-stellige Zusatzkosten hinzu. Es sei denn, du findest einen in echtem Zustand 2, der in jeder Hinsicht deinen Vorstellungen entspricht - und die sind nicht nur sehr schwer zu finden sondern inzwischen auch deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben