900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

In Zwettl (Österreich) wurde heute ein »Saab 900 Turbo 8v DeLuxe Sondermodell Sportwagen / Coupé« mit 126t’km (Leder) inseriert.

Das Bi-Color-Exemplar, einst aus Zwettl, ist aktuell wieder verfügbar mit ein paar neuen Fotos.

411_1348726142.jpg
 
Auktionsergebnis: 57.000 $

Angeblich neuer Verkaufsrekord für einen Saab 900 I in den USA.
Posts über erzielte Auktionen/Preise sind hier wohl leider nicht mehr gestattet. Siehe #7789/7790…

… ich freue mich dennoch über deinen! :five:
Die Preise für gute 16S gehen schon heftig ab in der letzten Zeit.
 
Schätze behalten, sich dran freuen und fahren !
 
Den kenn' ich - hihi, wär' ich schnell genug gewesen, hätte ich hier vor Auktionsablauf glatt noch einen kleinen Besichtigungsbericht zu dem auktionierten Portland-900 SPG abgeben können. In 2014, mit dem nur unwillig funktionierenden, im Auftrag zu überführenden 1980er 900 Turbo und geplatzter Kupplungshydraulik ziemlich direkt bei Travis Deckers damaliger Werkstatt liegengeblieben...

DSC08448.JPG

...werkelte ich dann mit dem nun in neue Hände gehenden 900SPG im Rücken auf einer Travis' damaliger Bühnen.

DSC08467.JPG

DSC08449.JPG

Sein schwarzer war damals schon beeindruckend, und hatte ein ruhiges und besonderes Dasein bei ihm - acht Jahre später: meine klare Kaufempfehlung dafür :wink:

IMG_1863.JPG

Da war die damalige Werkstatt auch noch sehr SAAB-gefüllt...

IMG_1875.JPG
DSC08466.JPG


Dass die 900er mal solche Preise erreichen würden, war damals in weiter Ferne - in den USA noch mehr als in Deutschland.

Travis freut sich nun mehr über seinen freudig heranwachsenden Sohn, das Fliegen mit seiner Propellermaschine und insgesamt mehr Familien- und eigene Zeit. Wie schrieb er mir heute zu seinem 900 SPG: "Too nice for me" - und über das Preisergebnis ist er selbst erstaunt.

Ich erinnere mich außerordentlich gern an meine Momente dort mit ihm, seiner Frau, seinen Hunden, dem ganzen SAAB-Gewusel, allem geschenkten Vertrauen, seiner Geduld, auch dem Aushalten, ... Momente, in denen ich große Dankbarkeit erleben und leben durfte. Für mich eine besondere Seele an einem besonderen Ort in einem Land begrenzter Unmöglichkeiten...
Danke, Travis :hello:
 
Gebrauchtwagencheck SAAB 900/1 am 05.05.2021 bei
CUBE CLASSSIC GMBH
Isenbrockstraße 29
44867 Bochum - Wattenscheid
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-cabrio-mit-unfall/2079961596-216-2053


Der Windschutzscheibenrahmen zeigte auf der Fahrerseite diverse Anrostungen, auf der Beifahrerseite diverse starke Anrostungen.

Rostmäßig sind die Radläufe größtenteils OK.

Die AWT sahen für mich soweit OK aus, aber ohne Hebebühne ist die Sicht natürlich nur von der Seite möglich.

Diverse Roststellen im Rahmen um die Scheibe herum, auf der Fahrerseite mäßig, auf der Beifahrerseite stärker.

Die Heckscheibe war nicht original im Verdeck eingebaut, sondern umlaufend direkt eingeklebt.

Auf der Fahrerseite und der Beifahrerseite waren die Türunterkanten OK.

An der Motorhaube war beidseitig eine Anrostung an den üblichen Stellen erkennbar, aber keine Durchrostung.

Feuchtigkeit, Anrostungen oder eine Durchrostung im Kofferraum habe ich nicht erkennen können.

Alle Wagenheberaufnahmen waren, soweit ohne Hebebühne erkennbar, in Ordnung.

Im Bereich der Batteriehalterung waren oberflächliche Anrostungen erkennbar, aber eine Durchrostung habe ich nicht erkennen können.

Von den Seiten her im Liegen habe ich am Unterboden keine Schäden feststellen können.

Unterhalb der ZKD zur Kabine hin war eine stärkere Verölung sichtbar.

Unterhalb des Motors waren Öltropfen sichtbar.

Getriebe stärkere Verölung.

Rasseln Steuerkette? Konnte nicht geprüft werden.

Auspuffkrümmer OK, eventuell an zwei kleinen Stellen sehr kleine Löcher, aber einen Riss habe ich nicht erkennen können.

Kühlwasserbehälter Geruch OK.

Ölstab sauber? OK, kein Schlamm

Schläuche Zustand altersentsprechend in Ordnung.

Lenkgetriebe dicht? Unbekannt.

Lenkung leichtgängig? Konnte nicht geprüft werden.

Schaltung leichtgängig? Im Stand waren 5. Gang und Rückwärtsgang nicht schaltbar. Der Schlüssel war deswegen nicht aus dem Zündschloss herausnehmbar.

Dachhimmel: Die innere Haut hängt auf der Fahrerseite durch.

Zwei Risse im Armaturenbrett gesehen.

Sitzheizung Funktion? Konnte nicht geprüft werden.

Keine Klimaanlage vorhanden.

CE oder ABS-Leuchte? Konnte nicht geprüft werden.

Bremse konnte nicht geprüft werden.

Handbremse Hebel musste, bis Wirkung eintrat, weit nach oben gezogen werden.

Das Verdeck machte von außen einen neuwertigen Eindruck, ich habe auch absolut keine Scheuerstellen gefunden.

Scheinwerferwischer links defekt

Stoßstange vorne links Streifen fehlt.

Spalt zwischen Scheinwerfer und Blinker links ungleichmäßig.

Delle in Fronthaube links.

Delle in Fahrertür.

Kratzer auf Motorhaube links und kreuzförmig in der Mitte bis zur Grundierung.

Motorhaube verzogen.

Dellen auf Motorhaube Mitte links.

Knick in Motorhaube.

SAAB-Emblem Motorhaube weg.

Scheinwerfer rechts zerstört.

Blinker rechts nicht vorhanden.

Stoßstange vorne rechts verdellt.

Kotflügel vorne rechts zerknittert.

Verdeck Passform: Leiste hinten nicht korrekt aufgesetzt.

Kantenverkleidung Radkasten rechts hinten Riss.

Fehlende Bekleidung hinter Radkasten rechts hinten.

Beide Rückleuchten zerstört.

Hintere Stoßstange komplett zerstört.

Heckklappe Passform nicht mehr gegeben.

Knick in Heckklappe.

Karosserieschäden im Bereich der Heckstoßstange.

SAAB-Emblem Heckklappe weg.

Heckklappe heraushängende Dichtung.

Asymmetrischer Anblick von hinten, Heckklappe steht rechts höher als links.

Knick oberhalb des linken hinteren Radhauses (vermutlich Fahrwerk verzogen).

Verdeckmechanik dellt sich leicht durch Verdeckbekleidung links.

Verdeckabschlussleiste hinten verbogen.

Sitzleder stark verschlissen, besonders Wange an Fahrerseite + Risse im Fahrersitz.

Drucktaster beide vorderen Sicherheitsgurte mit Loch.

Hängender Dachhimmel hinter dem Fahrersitz.

Schraube Lenkradverkleidung oben links verrostet, aber keine sonstige Feuchtigkeit im Auto festgestellt.

Verdeckbetätigung konnte nicht geprüft werden.

Motorlauf konnte nicht geprüft werden.

Getriebe konnte nicht geprüft werden.

Sonnenblenden Beifahrerseite Spiegel stark angerostet, ansonsten OK.

Bekleidung der Beifahrertür war defekt.

Beide Schlossfallen der Türschließung waren fast durchgerostet.

Die Dichtgummis der hinteren Scheiben waren beidseitig defekt.

Außenspiegelverstellung konnte nicht geprüft werden.

Schnelles Verlöschen der Kontrollleuchten konnte nicht geprüft werden.

Vorderer Spriegel unter der Verdeckhaut sah OK aus.

Sitzheizung konnte nicht geprüft werden.

Klimaanlage nicht vorhanden.

Antriebswellen Knacken bei Fahren mit max. Einschlag konnte nicht geprüft werden.

Leerlauf konnte nicht geprüft werden.

Scheinwerferwischermotoren konnten nicht geprüft werden.

Ich habe zum offensichtlichen 104 kW LPT-Motor einen GAT-Kaltlaufregler gefunden, mit dem das Auto auf EURO 2 gebracht werden kann.

Die Nummer auf der grünen Plakette lautete HG BT 150.

Falls sich jemand für weitere Photos des Autos interessiert, sende ich diese gerne zu.

Zusammenfassung: Die Batterie war tiefentladen. Da recht schnell feststand, dass das Auto für mich nicht infrage kommt, habe ich auf ein Anschließen einer Ersatzbatterie verzichtet und den Rest des Autos nur noch oberflächlich geprüft. Eine Probefahrt, ein Öffnen des Verdecks oder ein Motorlauf waren deswegen nicht möglich. Es ist also recht wahrscheinlich, dass bei weiterer Prüfung noch mehr Probleme zutage treten können.
Um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, ist sehr viel Liebe, Geld und Arbeit erforderlich. Meiner Meinung nach taugt das Auto nur noch als Schlachter, und auch da nicht bei allen Komponenten.
Im Übrigen lohnt es sich sehr, der Firma einmal einen Besuch abzustatten, wenn man ein Faible für Autos der 60er Jahre und aufwärts hat. In der Halle und auf dem Gelände standen mehr als 100 Autos, hauptsächlich alte Porsche, in diversen Bearbeitungszuständen, aber auch andere Marken von Audi Typ 43 über Corvette, Maserati, NSU und so weiter bis VW Typ 181.
Vielleicht ist ja für jemanden von hier auch noch ein interessantes Auto dabei.
 
Okay , der hier ..Saab 90 2.0 H - Zulassung Tüv/Au NEU als Sportwagen/Coupé in Norderstedt (mobile.de)
hat mich schon länger gekitzelt .Farbe, Ausstattung - genau meins . Und die Annonce klingt vielversprechend..was bleibt bei der Besichtigung ?

Nach ein paar Telefonaten wo es um original Lack und unfallfrei etc. ging, war ich bereit für einen Besuch
Ich war an einem Sonntag da. Sehr nett von den Händlern an diesem Tag auch Zeit zu nehmen.
Der Wagen steht etwas hilflos im Abseits und sieht auf die Ferne echt ganz passabel aus und original.
Sprang mit neu eingesetzer Batterie sofort mit halb gezogenem Choke an - habe vorher nat. Öldruck aufgebaut mit geschlossenem Choke(;))
Nichts ungewöhnliches im Motorraum ausser ollen Unterdruckschläuchen, welche wir vor Ort zur Lauf-Beruhigung getauscht haben.
Kupplung kommt sehr spät und setzt den Wagen etwas verzögert in Bewegung ..sonst ohne Befund bei den paar Kreisen auf dem Platz.
Bremssättel zum Teil neu und andere Komponenten okay oder auch neu ( Hbz..).

Nun zur Karosse - und um es vorweg zu nehmen- da verliessen mich die positiven Eindrücke ..leider .
Zunächst gibt es einen unspezifischen Heckschaden zu beklagen , bei dem wohl beide hinteren Radläufe oberhalb der Bögen gestaucht wurden.
Soetwas habe ich schon mal bei einem 900er Sedan gesehen. Konstruktionsbedingt ziehen sich die Bleche dort bei Stauchung nach innen weg.
Ob das gerichtet wurde (Ziehen am Heck) oder nicht, weiss ich nicht. In jedem Fall würde der Bereich über den Radläufen und darum gespachtelt und bis zur Sicke lackiert. Der Spachtel reisst dort schon ein und es kann Wasser 'hinterlaufen'...
Wie mir dabei plötzlich das Telefonat in die Ohren rauschte ('..ach so die Farbe an den Gummis unten - ist nur vom Polieren und Aufbereiten, machen wir immer..') kann man sich vorstellen.
Ich wollte es nicht so gross machen, sonst wäre die Stimmung vor Ort gekippt.

Unten ist der Wagen mies in den Achs/Lenktunneln überbraten worden. so auch an anderen Stellen. Und auch zum Teil mit Sika geklebt (!) bzw. verschmiert.
Kofferraumecken und Schwellerenden auch Rost, Türen ..naja - geht noch . Sonst geht der Boden und der obere Teil der Karosse ist echt gut; auch Radläufe, Stossdämpferaufnahmen und andere Problemzonen .
Drinnen ist er bis auf den abgezogenen Himmel echt klasse ,und man merkt, wie viel hochwertiger ein 99/90 gegenüber den 900ern in der Materialwahl und Verarbeitung ist. Es altert alles viel langsamer, sieht noch top aus und reisst eigentlich nirgens , ausser an den Türverkleidungsoberkanten,die jemand versucht hat mit Leim zu kleben. Die PU-Folie auf der Schalterleiste ist natürlich auch fällig.

SCHADE - es ist ein schöner Wagen in kirschrot mit SD und 5speed kaum noch zu sehen.
Der hier ist eine Vollrestauration an der Karosse und ich weiss nicht ob sich das lohnt. Das Herz sagt 'ja' - der Verstand 'nooo' !
Was sagt ihr ..?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Wagen als unfallfrei angeboten wird, sollte das mobile.de gemeldet werden. Der unerfahrene Käufer würde womöglich ge- und vor allem getäuscht. Immerhin soll dieKiste ja 3.800 € kosten und die Reparaturen würden außer jedem Vehältnis zum Wagenwert stehen. Der 90er ist -auch zu meinem Leidwesen- ja maßlos unterbewertet.
 
Ich würde die Finger weg lassen und nach einem besseren, wenigstens unfallfreien Wagen suchen. Technik ist immer einfacher und billiger zu reparieren als Karosserie. Und so ein Heckschaden ist bei den 90/900 immer Kagge und selbst wenn man wollte kaum sinnvoll zu richten.
 
bad, zunächst einmal danke für Deine detaillierte Begutachtung und dafür, dass Du sie hier teilst. Ich weiß, was es bedeutet, wenn die Karosserie marode ist, besser gesagt, wenn die Korrosion extrem fortgeschritten ist. Wobei das immer noch wesentlich besser ist, als "mies überbraten". Wer sich das antut, sollte wissen, was da auf ihn zukommt und mit sehr vielen Arbeitsstunden bzw. sehr hohen Kosten rechnen, was meine Meinung über die am Markt befindlichen 90er festigt:
Es gibt die wenigen "Garagen-Schmuckstücke" mit teils sehr geringen Laufleistungen und Traumzustand haben, so wie ganz selten mal aufwändig durchsanierte Liebhaberstücke. Für die alle werden Preise von 6-7k aufwärts aufgerufen, was markentypisch leider, da gebe ich Dir recht, immer noch unterbewertet sein mag und in keinem Verhältnis zum Aufwand einer Restaurierung steht.
Unterhalb dieser Kategorie kommt meiner Meinung nichts, was einen Wert über 1500-1800€ rechtfertigt, denn dagegen steht einfach der große finanzielle Aufwand und sein ungünstiges Verhältnis zum zu erwartenden Wert nach dem Neuaufbau. Klar, wenn man das macht, dann weil man unbedingt will oder sonst nichts besseres zu tun hat, aber dann nicht für 3800. Finde ich.
Ach ja, noch etwas zum Innenraum: Gepflegtes Interieur ist Gold wert, wurde es früher im Vergleich zu Karosserie, Antrieb usw. meist komplett ignoriert, aber ich finde nicht, dass ein 90/99 qualitativ annähernd das Niveau eines 900 hat. Das Armaturenbrett ist aus billig anmutendem Plastik, Die Dekorfolie wirkt wie aus dem Baumarkt und die Folie der Türverkleidung ist leider hauchdünn und fast immer an der oberen Kante eingerissen. Nein ich bin trotzdem ein 90er-Fan, aber die Verarbeitung des Innenraums (Sitze ausgenommen, sind eh gleich) ist beim 900 sicher höherwertiger.
 
bad, zunächst einmal danke für Deine detaillierte Begutachtung und dafür, dass Du sie hier teilst. Ich weiß, was es bedeutet, wenn die Karosserie marode ist, besser gesagt, wenn die Korrosion extrem fortgeschritten ist. Wobei das immer noch wesentlich besser ist, als "mies überbraten". Wer sich das antut, sollte wissen, was da auf ihn zukommt und mit sehr vielen Arbeitsstunden bzw. sehr hohen Kosten rechnen, was meine Meinung über die am Markt befindlichen 90er festigt:
Es gibt die wenigen "Garagen-Schmuckstücke" mit teils sehr geringen Laufleistungen und Traumzustand haben, so wie ganz selten mal aufwändig durchsanierte Liebhaberstücke. Für die alle werden Preise von 6-7k aufwärts aufgerufen, was markentypisch leider, da gebe ich Dir recht, immer noch unterbewertet sein mag und in keinem Verhältnis zum Aufwand einer Restaurierung steht.
Unterhalb dieser Kategorie kommt meiner Meinung nichts, was einen Wert über 1500-1800€ rechtfertigt, denn dagegen steht einfach der große finanzielle Aufwand und sein ungünstiges Verhältnis zum zu erwartenden Wert nach dem Neuaufbau. Klar, wenn man das macht, dann weil man unbedingt will oder sonst nichts besseres zu tun hat, aber dann nicht für 3800. Finde ich.



Also .. zunächst zu meiner Person: für die meisten hier eher unbekannt und auch etwas undercover hier, beschäftige ich mich neben ein paar anderen Marken seit etwa 1998 fast ausschliesslich mit dem Saab 99/90/900 und seit einigen Jahren auch aus guten Gründen (später) mit dem 9000.

Mir ist durchaus bewusst, dass es finanziell und vom Zeit-investment keine rationelle Entscheidung für so einen Wagen gibt. Aber es gibt noch Lösung B -: der Preis dürfte noch tiefen-verhandelbar sein. Das Auto ist stabil und verkehrssicher. Eine Investition in sofortige HU und H- Relevante Minimal-Anforderungen könnte im geringen 4 stelligen Bereich liegen. Nun mal nicht gemessen an den hohen Zustand 2 Bewertungsgrundlagen könnte ein zuverlässiger,einfacher und doch äusserst bequemer Daily-Oldi als RollingResto die Nehmer- und Geberqualitäten dieses Autos voll zum Tragen bringen. Das gute Gefühl nem verunglückten treuen Hund ein neues Heim in einem dritten Leben zu geben kommt noch dazu.Ich weiss das die Dinger es mit echter Zuverlässigkeit danken. Habe 15 Jahre fast täglich 99/90 gefahren.
Damit komme ich zu etwas...

... aber ich finde nicht, dass ein 90/99 qualitativ annähernd das Niveau eines 900 hat. Das Armaturenbrett ist aus billig anmutendem Plastik, Die Dekorfolie wirkt wie aus dem Baumarkt und die Folie der Türverkleidung ist leider hauchdünn und fast immer an der oberen Kante eingerissen. Nein ich bin trotzdem ein 90er-Fan, aber die Verarbeitung des Innenraums (Sitze ausgenommen, sind eh gleich) ist beim 900 sicher höherwertiger.

...das irritiert mich nun wirklich.. da ich auch viele 900er gefahren, restauriert, geschlachtet habe und immer den vergleich mit 99/90ern hatte komme ich da nicht ganz mit..
nahezu alles am 900er Aramaturenbrett und Verkleidungsgedöhns ist aus meiner Erfahrung haptisch zum Teil ne Zumutung und ist nicht von langlebiger Qualität.
Es hat für mich bis heute eher den Standard eines Autos aus einer ganz anderen Klasse und einer anderen Fertigungsherkunft. Alles wirkt auch wie nicht über den Stand eines Prototyps hinaus gehend.
Beispiele : der Einsatz des Schalterträgers bzw. das eigentliche Aramturenbrett knirscht bei jeder Berührung ,die Lösung mit diesen Striftschrauben von unten und entsprechenden Führungen, welche fast immer Brüche haben sind echt Billo-tech IMO. Die aufgebrachte Plastikschaumschicht löste sich nach etwa 10- 12 Jahren irgendwo immer etwas oder verzieht sich. Diese Lüftungsgitter schlabbern ewig rum wenn man sie nicht mit Gummiringen ruhiger stellt.
Die A - Säulen Verkleidungen verziehen sich und sind einfach nur schäbig in der Oberfläche und Materialanmutung - bitte mal aus nem 99er ausbauen und beide Teile auf dem Tisch liegend vergleichen.. tssss . das ist wie Himmel und Hölle.. . So auch der Aramturenträger .. auch du lieber Heiner- es sucht doch fast jeder nen rissfreies Teil und zu allem Überfluss verziehen sie sich mitunter auch noch nach oben. Lassen hässliche Spalte zu den Einsätzen darauf hinweisen.
Die unteren Abschlüsse rechts und links aussen zum Kniebrett hin sehen aus und fühlen sich an als hätte da jemand im Werk von Hand mit nem Cuttermesser rumgeschnitzt.. die hätten denjenigen besser auch die Hundschuhfachdeckel unter der Beklebung verspachteln lassen sollen. Unter dem Zeug sind Löcher wo es oben fast immer Blasen zu bestaunen gibt weil der Kleber dort keinen Haftgrund hat. Für interessierte Beifahrer in dem Auto ein echtes Abtörn-Signal zum Belächeln.
Ich begreife nicht, dass es in 15 Jahren - und wenigstens zur Einführung von deLuxe oder Cabrio keine Überarbeitung gab .. nachdem man im 9000er so einen Wurf gelandet hat.
Im 9000er hat man es ja auch alles hochwertiger entwickelt und über die Jahre nahezu an die Perfektion gebracht - daher ziehe ich auch aus anderen Gründen im Alltag einen 9000er dem 900 vor ..obwohl ich immer noch einige habe und ich betone sie auch zu mögen - aber für andere Dinge eben

Beim 99 gab es das: 1967 - 1971 das Alte mehr im 60er Stil aber nett ..und dann eben zeitgemäss und hochwertig das Upgrade bis zum Schluss und sogar noch im 90. Oberflächen lassen sich immer aufbereiten und verziehen sich nicht - reissen schon gar nicht. Selbst die Kunstlederbespannung ganz oben lässt sich mit Warme behandelt wieder in seine Form bringen falls mal nötig. Schalter funktionieren fast immer und das Kombiinstrument ist mit 3 kleinen Schrauben verspannt im nu frei gelegt - beliebig oft -weil beim Demontieren nichts brechen oder verspannen kann.
Alle gedämmten Teile sind umschäumte Metallgrundträgerelemente und daher nahezu verzugsfrei. Macht einfach Spass daran zu arbeiten.
Bis auf den Heizregelkasten ( die Skala stimmt nicht ganz zur reguliergrenze und kann daher überdreht werden) und die Lenkradverkleidung mit integriertem Hupenring
(bruchgefährdet) sind keine echten Probleme zu erwarten. Vielleicht hätte man Anfang der Achtziger auch auf das Holzdekor auf der Schalterleiste verzichten können. Es begrüsst einen immer ein sportliches mattschwarz gehaltenes Armaturenbertt in in Röhren sitzenden Rundinstrumenten wo nichts knirscht und nach Arbeit 'schreit'

Alles meine Meinung beruhend auf langjähriger Erfahrung - niemand sollte sich beleidigt fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben