900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Das es ein RHD-Umbau ist steht ja im Text und ist anhand des verschlissenen Beifahrersitzes glaubwürdig.
Der Wagen steht aber wohl eher auf polnischer Seite und nicht in Görlitz.
Grüße
 
Der Wagen steht aktuell noch in Polen und nach Angabe des VK ab Dezember in Chemnitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traust Du Dir zu, die im Inserat aufgeführten Mängel selbst beheben zu können? Ansonsten würde ich lieber nach etwas anderen suchen.

Das größte Problem ist ja wohl das Getriebe und der Rost. Bei dm Getriebe mache ich mir eher sorgen ein passendes zu finden. Es wäre dann natürlich ein Experiment, aber an sich schrecke ich davor nicht zurück. Der Rost bereitet mir eher schmerzen. Ich weiss ja nicht wie schlimm der ist und wie das auto von unten aussieht. Hatte deswegen gehofft das sich das auto schon mal jemand angeschaut hat.
 
In Budapest bietet eine auf Oldtimer spezialisierte Firma einen 900i 8V Einspritzer Sedan Modelljahr 1988 mit 160.000 km in magentabraunmetallic mit bokhararoter Innenausstattung an.
Der Preis ist nicht von schlechten Eltern, aber wir wollen ja keine Preisdiskussion vom Zaum brechen, gell? :biggrin:

Laut Anzeigentext ist der Wagen vor 5 Jahren aus erster Hand aus Schweden gekommen. Alles soll funktionieren, in einem wunderschönen Zustand sein und man kann den Wagen sofort genießen. Wagen wurde gemäß Angabe auch immer regelmäßig gewartet.

https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/saab/900/saab_900i-17676473

Größere Bilder vom Schmuckstück gibt es auf der Homepage des Verkäufers hier:

https://veteranautokft.hu/gepjarmuvek/saab-900i/

Sehe gerade beim Anschauen der großen Bilder, dass der Wagen ja nicht so ganz makellos ist wie beschrieben. Aber die Farbkombination ist trotzdem toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=f724d52c-f3b7-274e-af02-9d9bdf1b838a

Den habe ich mir am Wochenende angeschaut und war leider sehr enttäuscht.
Warum? Es fängt damit an, dass der Saab nicht wirklich 1. Hd. ist. Gut, das wäre
nicht so schlimm, wenn der 900er dann wenigsten so gepflegt, wie ein 1. Hand Fahrzeug
wäre, aber das ist er leider auch nicht. Der Tacho zeigt an, dass der Softturbo unter
80.000 gelaufen haben soll. Ja, ich schreibe gelaufen haben soll, denn der Innenraum
sieht eher aus wie 300000 oder mehr. Die Sitzflanke des Fahrersitzes ist nicht nur
abgeschubbert, nein, sie ist durch!!! Der Teppich neben den Pedalen ist auch durch,
die Pedalgummis sind runter und schief und überhaupt, der gesamte Innenraum ist
sehr sehr lieblos bewohnt und arg abgenutzt. Ich möchte nix unterstellen, aber es gibt
bei Saab 900 Tachos so ein Phänomen, das manchmal eintritt, da nullt man den Tageszähler
und plötzlich klemmt der gesamte Kilometerzähler. Dann läuft er nicht mehr mit, aber die
Geschwindigkeitsmessung erfolgt weiterhin. Hatte ich alleine bei zwei Saabs ... Gut,
bei diesem Exemplar hatte ich den Eindruck, dass irgendwann in den 90er Jahren genullt
wurde ... Also, definitiv kein Auto für jemanden, der ein Sammlerauto in perfektem Zustand
sucht. Äußerlich und vom Blech her war der Wagen ok, auch wenn die Zierleisteneinlagen
in den Stoßstangen bereits chromig erneuert waren und die hintere Stoßstangenhaut
einen leichten Knick mit Lackabplatzungen hatte. Falls es Unterlagen zu dem Fahrzeug
gibt, ich hab sie nicht gesehen oder gecheckt, sollte das aber alles stimmig sein, dann könnte
ein Saab-Fan mit etwas Arbeit und frischen Teilen ein schönes Cabrio daraus machen...
Der Preis hat sich zwar seit meinem Besuch etwas reduziert, aber ich sehe
den Wagen immer noch zu hoch eingepreist.

900 Grüße aus Hamburg,
Gerrit
 
Und Fotos natürlich so gemacht, das man die betreffenden Mängel nicht sieht...Chapeau:biggrin:
 
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-turbo-16/1961979296-216-19275

Diese Anzeige hab ich zufällig entdeckt. Der sieht zwar nicht nach 70000km aus, aber preislich sehr interessant. Im Innenraum müsste etwas gemacht werden, geht aber noch. Karosserie hab ich auf den Bilder nichts Auffälliges erkennen können.
Falls den mal jemand besichtigt, würde mich interessieren.
VG
Frank

hmm ob das überhaupt echt ist? Fast schon verdächtig billig, alleine schon aufgrund des neuen Getriebes...
 
Steht doch im Anzeigentext: "Es gibt viel zu erzählen, ernsthafte Interessenten bitte anrufen."
 

Anhänge

  • B2617C5A-FBE8-44CA-95B4-F9727748234C.jpeg
    B2617C5A-FBE8-44CA-95B4-F9727748234C.jpeg
    217 KB · Aufrufe: 92
  • 74B3FE0F-CFDD-40F8-B044-B51098DEEB6C.jpeg
    74B3FE0F-CFDD-40F8-B044-B51098DEEB6C.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 92
  • 3BA897F4-1451-4763-A166-09E6A80DFD90.jpeg
    3BA897F4-1451-4763-A166-09E6A80DFD90.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 95
  • D8988402-C323-44CC-984B-72B6A05B3B24.jpeg
    D8988402-C323-44CC-984B-72B6A05B3B24.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 96
  • 51D87740-BE55-4B07-9C11-6CAF985BF0A0.jpeg
    51D87740-BE55-4B07-9C11-6CAF985BF0A0.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 94
  • BC473D40-0B91-4F11-B279-D2A4A71BFEE1.jpeg
    BC473D40-0B91-4F11-B279-D2A4A71BFEE1.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 94
  • 6F731869-910C-43B8-9168-850A22178B5B.jpeg
    6F731869-910C-43B8-9168-850A22178B5B.jpeg
    230,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Der LLK ist wassergekühlt. Wenn ein ordentlicher Wasserkühler im Wind steht, kann das sehr gut funktionieren.
 
Ja, die Sitze erinnern mich auch hier etwas an den Behandlungsstuhl von Frankensteins Monster. Hab ich neulich schon mal irgendwo geschrieben.:smile:
Aber das war der Stil der späten 80er und frühen 90er. Die waren alle so , auch bei Mercedes und BMW ist so etwas zu finden.
Dennoch, das muß man zu ihrer Ehrenrettung sagen, sie sehen so aus als ob sie einen deutlich besseren Seitehalt bieten als das original Gestühl. Und das stört mich persönlich auch. Besonders als Beifahrer fällt das auf.

Viele Grüsse
Frank
 
Zurück
Oben