900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Hat jemand von hier inzwischen das Fahrzeug mal besichtigt?
Mal ein Nachtrag hierzu.
Der Wagen ist äusserlich echt schön. Natürlich nach 30 Jahren hier und da n Kratzer oder ne Delle. Interieur ist top erhalten. Ledersitze nicht durch. Armaturenbrett ohne Risse. Einzig der Himmel hängt, was aber mit 60€ und ein paar Stunden behoben ist.
Diese Niveauregulierung ist so wie ich flüchtig gesehen hab original Saab, zumindest sind es Luftbalge mit Saab Aufschrift in den Federn.
Türunterkanten sehen gut aus.
Ein Blick in die hinteren Radkästen zeigt leider dann wie der Rest unten aussieht. Später auf der Bühne dann: Beide AW Tunnel durch. Der eine ist am Längsträger nichtmal mehr richtig fest, also man kann das Blech hochdrücken. Hinten links die Stoßdämpferaufnahme ist an mehreren Stellen teils bis nach innen durch. Wagenheberaufnahmen sind durchgerostet. Im Kofferraum sind Faustgroße Löcher.
Zur Probefahrt ist es gar nicht gekommen, da die Besichtigung für mich da schon gelaufen war.

Schade drum, da das Auto echt gut dasteht…
 
Bei dem Preis muss ein Softturbo zwar altersgemäß, aber doch mängelfrei und weit überdurchschnittlich gut dastehen. Auf Anhieb fällt mir nichts Ungewöhnliches auf. Eine Kleinigkeit, die ich als Verkäufer nicht so präsentiert hätte, ist das Loch in der Konsole, dort wo normalerweise der Schiebedachschalter sitzt. Eine zweite Sache, die der Verkäufer m.E. eigentlich noch machen müsste, ist die Klima-Geschichte. Wie mir scheint, ist die noch nicht umgerüstet, in dem Zusammenhang könnte dann auch die Dichtheit der Klima geprüft werden.

Ansonsten, wenn alles stimmt was er schreibt, kann das ein gutes Fahrzeug sein, vor allem für jemand, der sich nicht die Mühe einer umfangreichen Restauration machen will. Da muss man halt wirklich genau hinschauen. Also beim Besichtigen jemand dabei haben, der was davon versteht. Auch die Möglichkeit von unten genau zu inspizieren sollte gegeben sein.
 
Danke für deine Hinweise, @saab-wisher! Mit dem Loch in der Konsole meinst du das im unteren Teil der Mittelkonsole?

Ich persönlich empfinde den Preis als im oberen Bereich und bin vom Bauchgefühl etwas niedriger, muss aber zugeben, dass ich mich erst seit kurzem - meine Frau hätte mir das Inserat nicht zeigen sollen, sowas passiert dann, wenn man beim Feierabendbier im Lieblings-Pub sitzt :smile: - mit so einem Modell beschäftige. Daher auch mein Dank an alle diejenigen, die sich wesentlich besser damit auskennen.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, für den Kaufpreis gibt es, wenn man etwas länger sucht, mit Sicherheit bessere 900er.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich, für den Kaufpreis gibt es, wenn man etwas länger sucht, mit Sicherheit bessere 900er.
Was Du da sagst ist eigentlich trivial. Sag doch konkret mal, was an dem Auto schlecht bzw. nicht so gut ist. So pauschal, wie Du das sagst ist das nicht hilfreich oder ist das so ein Bauchgefühl von Dir?

Man weiß das erst nach einer eingehenden Besichtigung .... oder man wird hinterher klüger.
 
Mal ein Nachtrag hierzu.
Der Wagen ist äusserlich echt schön. Natürlich nach 30 Jahren hier und da n Kratzer oder ne Delle. Interieur ist top erhalten. Ledersitze nicht durch. Armaturenbrett ohne Risse. Einzig der Himmel hängt, was aber mit 60€ und ein paar Stunden behoben ist.
Diese Niveauregulierung ist so wie ich flüchtig gesehen hab original Saab, zumindest sind es Luftbalge mit Saab Aufschrift in den Federn.
Türunterkanten sehen gut aus.
Ein Blick in die hinteren Radkästen zeigt leider dann wie der Rest unten aussieht. Später auf der Bühne dann: Beide AW Tunnel durch. Der eine ist am Längsträger nichtmal mehr richtig fest, also man kann das Blech hochdrücken. Hinten links die Stoßdämpferaufnahme ist an mehreren Stellen teils bis nach innen durch. Wagenheberaufnahmen sind durchgerostet. Im Kofferraum sind Faustgroße Löcher.
Zur Probefahrt ist es gar nicht gekommen, da die Besichtigung für mich da schon gelaufen war.

Schade drum, da das Auto echt gut dasteht…


Hmmm... die Roststellen sind natürlich ärgerlich, in der Anzeige jedoch erwähnt. Der Wagen sieht ansonsten optisch recht gepflegt aus. Sitze, Innenraum (bis auf Himmel), Motorraum mit Krümmer... wirkt alles gut.
Vermutlich hat nie jemand nach der Karosserie gesehen, ein Zustand, der mir schon öfter bei 1. oder 2. Handfahrzeugen auffiel.
Ich halte den Wagen dennoch für fair eingestellt, die Details und der Zustand des übrigen Fahrzeugs sind respektabel.

Der verlinkte weiße Softturbo in Österreich macht den Bildern nach einen recht ordentlichen Eindruck. Wenn sich der Zustand, den die Bilder erahnen lassen, vor Ort fortsetzt, halte ich den Preis für fair. Gute Coupé mit Schiebedach sind selten geworden, Werkstätten sind gerade unglaublich ausgebucht. Ein Auto, das man direkt fahren kann und an dem die Restarbeiten überschaubar bleiben, hat einen großen Vorteil.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde weiter beobachten und nachdenken. Um den Preis aber mal zu relativieren (auch wenn ich ihn wie gesagt ebenfalls noch als etwas hoch empfinde): Man kann wohl festhalten, dass die Preise (und auch Kosten) für Kfz in Österreich bedeutend höher sind als in Deutschland.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde weiter beobachten und nachdenken. Um den Preis aber mal zu relativieren (auch wenn ich ihn wie gesagt ebenfalls noch als etwas hoch empfinde): Man kann wohl festhalten, dass die Preise (und auch Kosten) für Kfz in Österreich bedeutend höher sind als in Deutschland.
Wenn der wirklich so gut ist wie beschrieben, ist es vermutlich dennoch finanziell attraktiver den zu kaufen, als einen schlechteren Wagen in den gleichen Zustand zu bringen.
 
Hmmm... die Roststellen sind natürlich ärgerlich, in der Anzeige jedoch erwähnt. Der Wagen sieht ansonsten optisch recht gepflegt aus. Sitze, Innenraum (bis auf Himmel), Motorraum mit Krümmer... wirkt alles gut.
Vermutlich hat nie jemand nach der Karosserie gesehen, ein Zustand, der mir schon öfter bei 1. oder 2. Handfahrzeugen auffiel.

Den Satz mit: Diverse Roststellen am Unterboden.
Gibts noch nicht so lang in der Anzeige. Vorher hat er am Telefon gesagt es ist eine Roststelle im Kofferraum und eine Wagenheberaufnahme.
Wahrscheinlich jetzt als ich es mit ihm zusammen auf der Bühne hatte und ihm alles gezeigt hab…
An sich sollte der Besitzer es besser wissen. War ein Saab Mitarbeiter.
 
Was Du da sagst ist eigentlich trivial. Sag doch konkret mal, was an dem Auto schlecht bzw. nicht so gut ist. So pauschal, wie Du das sagst ist das nicht hilfreich oder ist das so ein Bauchgefühl von Dir?

Man weiß das erst nach einer eingehenden Besichtigung .... oder man wird hinterher klüger.
Danke!
 
Das das Auto 50000 KM weniger auf der Uhr hat, ein Voll Turbo ist und 1000 Euro weniger kostet. Für mich sind das im Vergleich wertsteigernde Argumente, für dich nicht?
 
So trivial finde ich das gar nicht, hier ist ein Voll Turbo der 50000 KM weniger auf der Uhr hat und einen Tausender günstiger ist.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/saab-900-s-16v-513931781
Ok das ist ein Vollturbo, also ein Pluspunkt. Die km-Leistung finde ich in dem Bereich nicht so extrem wichtig, aber gut auch hier ein kleiner Pluspunkt. Aber auch hier gilt, erst die Besichtigung und Probefahrt gibt Aufschluss über den wahren Zustand. Auffallend ist, dass an der Heckklappe keinerlei Embleme vorhanden sind. Lackierung? Reparatur? Lautsprecher in den Türpappen ... Geschmacksache. Man wird es schon erklären können. Ran an das Auto :smile:.
 
Das das Auto 50000 KM weniger auf der Uhr hat, ein Voll Turbo ist und 1000 Euro weniger kostet. Für mich sind das im Vergleich wertsteigernde Argumente, für dich nicht?

Sieht irgendwie nach einem 900 mit italienischer Vorgeschichte aus, damit besteht die Chance auf relative Rostarmut.
 
Das das Auto 50000 KM weniger auf der Uhr hat, ein Voll Turbo ist und 1000 Euro weniger kostet. Für mich sind das im Vergleich wertsteigernde Argumente, für dich nicht?
Ja aber der ist ja schwarz ! Bis der eine vernüftige Farbe hat kostet er bestimmt 8.000 € mehr ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben