900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ja sicher :beer:

"...wenn er nicht so weit weg wäre" könnte ich ihn für wenig Geld auf nem Trailer holen. Meinen "Roten", gekauft für 300 € in Ahlen, also ca, 40 km entfernt vom Möhnesee, konnte ich für 40 € Trailerkosten hier in der Nähe abholen. Ich würde das Auto auch nicht wieder aufbauen, sondern ausschlachten zum Wiederaufbau meines vor zweieinhalb Jahren gekauften schwarzen 900 CV Last Run Edition aus 1993. Für den habe ich zwar einen Motor mit Getriebe hier rumliegen, aber die ganze Peripherie wie Kabelbaum, Steuergerät etc. noch nicht. Wenn er ein echter TU gewesen wäre, wäre das für den Wiederaufbau sehr erstrebenswert gewesen, da ich das alles ja nur hätte umbauen müssen.
Ich hatte hier auf das Auto hinweisen wollen, damit vielleicht jemand von da unten darauf aufmerksam wird, der es noch nicht gesehen hatte. Wäre ja schön, wenn das Teil hier im Forum eine neue Heimat bekommen würde.
Der Hinweis war tatsächlich interessant, da es "hier unten" nicht gerade vor Saabs wimmelt. Ich habe den Käufer zwecks des fehlenden Himmels kontaktiert. Dieser ist leider nicht mehr vorhanden. Unhabhängig davon und nach Abwägug aller Minus- und Pluspunkte (denn diese hat das Fahrzeug m. E. auch), habe ich entschieden, dass das Angebot für nichts ist...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Der Hinweis war tatsächlich interessant, da es "hier unten" nicht gerade vor Saabs wimmelt. Ich habe den Käufer zwecks des fehlenden Himmels kontaktiert. Dieser ist leider nicht mehr vorhanden. Unhabhängig davon und nach Abwägug aller Minus- und Pluspunkte (denn diese hat das Fahrzeug m. E. auch), habe ich entschieden, dass das Angebot für nichts ist...
ich meinte: "für mich nichts ist" :rolleyes:.
 
Noch mal ein Nachtrag zu #7536:
Inzwischen hat der weiße 2.1 eine frische HU mit geringen Mängeln, Rost an nicht tragenden Teilen, Unterboden und Bremsleitungen hinten. Die Bremssättel vorne und die Bremsleitungen hinten wurden danach erneuert. Damit dürfte auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit erledigt sein.
Mit ein paar anderen Kleinigkeiten wurden noch einige Euro in den Wagen gesteckt. Daher hat sich die Schmerzgrenze des Verkäufers allerdings aauch auf €3300,- erhöht.

Eine kurze Probefahrt konnte ich auch machen. Der Motor läuft sauber, ohne Nebengeräusche, Getriebe schaltet sich gut, auch von da keine ungewöhnlichen Geräusche.
Eine leichte Unwucht an der Vorderachse war zu spüren. Insgesammt war der Motor deutlich leiser als mein 88er 8Vi, der hat allerdings auch den Blechkrümmer.

Zwei neue Fotos habe ich auch noch. Der Himmel ist wohl mit grau/beigem Alcantara bezogen worden die Flecken, wo der Kleber durchgeschlagen ist, und die Blasen fand ich in natura weniger auffällig, als auf dem Foto.
P1450229 (2).JPG P1450231 (2).JPG

Falls jemand Interesse haben sollte, kann ich die Kontaktdaten weiterleiten.
Der Besitzer wird am Monatsende nach Ostfriesland ziehen. Der Saab wird dann vorübergehend hier in der Nähe untergestellt, bis ihn der Besitzer nach Norddeutschland holt und ihn im Frühjahr dann wieder zulassen und wahrscheinlich für knapp 4000 Euro anbieten wird.
 
Falls jemand einen wirklich guten 16S sucht: Jens Seltrecht (Garage 11 in Hamburg) hat einen im Angebot, steht noch nicht in Mobile oder auf seiner Internetseite, wurde bislang nur bei Facebook und im Podcast vorgestellt. Der Preis ist eckig (25,9), aber die Autos aus der Garage 11 sind auch über jeden Zweifel erhaben, und dieser macht einen wirklich hervorragenden Eindruck.
 
Schön zu lesen.
Hast Du die Exemplare schon in Realität betrachtet?

Ach, klaus, so kleine Sticheleien hast Du doch gar nicht nötig. Reichen acht Autos und fünf Kunden?

Im Übrigen muss da niemand kaufen, ich bekomme keine Provision, sondern wollte einfach nur auf ein sehr gutes Angebot hinweisen, das vermutlich auch nicht lange bestehen wird.
 
Falls jemand einen wirklich guten 16S sucht: Jens Seltrecht (Garage 11 in Hamburg) hat einen im Angebot, steht noch nicht in Mobile oder auf seiner Internetseite, wurde bislang nur bei Facebook und im Podcast vorgestellt. Der Preis ist eckig (25,9), aber die Autos aus der Garage 11 sind auch über jeden Zweifel erhaben, und dieser macht einen wirklich hervorragenden Eindruck.

Den Eindruck kann ich bestätigen - durfte den Wagen schonmal aus nächster Nähe begutachten. Der Zustand ist der Wahnsinn, im Podcast wurde wirklich nicht übertrieben. Bei dem Wagen stimmt wirklich JEDES Detail - aktuell fällt mir kein anderer 900 TU 16S in Schwarz ein der auch nur annähernd diesen Zustand erfüllt. Will man einen perfekten TU dann sind 25k nicht übertrieben. Die Quadratur des Kreises eben ;)
 
Falls jemand einen wirklich guten 16S sucht: Jens Seltrecht (Garage 11 in Hamburg) hat einen im Angebot, steht noch nicht in Mobile oder auf seiner Internetseite, wurde bislang nur bei Facebook und im Podcast vorgestellt. Der Preis ist eckig (25,9), aber die Autos aus der Garage 11 sind auch über jeden Zweifel erhaben, und dieser macht einen wirklich hervorragenden Eindruck.
Was mich an Seltrecht massiv stört, ist, daß er ausnahmslos alle Fahrzeuge "im Kundenauftrag" verkauft. Nachdem er nicht gerade der billige Jakob ist, geht hier der Vorteil eines Einkaufs beim Händler komplett verloren. Das hat er angesichts des tatsächlich wertigen Angebots eigentlich nicht nötig.
 
Was mich an Seltrecht massiv stört, ist, daß er ausnahmslos alle Fahrzeuge "im Kundenauftrag" verkauft. Nachdem er nicht gerade der billige Jakob ist, geht hier der Vorteil eines Einkaufs beim Händler komplett verloren. Das hat er angesichts des tatsächlich wertigen Angebots eigentlich nicht nötig.

Danke, so sollte man das sehen. Erinnert mich an MIrbach u.a. . Das ist für mich rechtliche Rosinenpickerei. Dann lieber direkt von Privat kaufen. Klar ist auch, dass Kunden von solchen Firmen ihr Auto einfach los werden wollen. Wenn der Preis für sie stimmt, und sie keinen Aufwand haben, verstehe ich das auch. Als Käufer muss man schlicht wissen, dass man evtl. einen Menge Geld für eine Wundertüte ausgibt, aber im Schadensfall keine Ansprüche hat. Wer sich darauf einlässt, kann viel Freude am Kauf haben. Aber auch reinfallen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
:confused:
Das war ernst gemeint.
Ich kenne die Angebote nur von Bildern.

Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe. Ich kenne vor allem die betreffenden Kunden, die sowohl Käufer als auch Verkäufer in der Garage 11 sind/waren, und die Akribie, mit der sie ihre Fahrzeuge pflegen/instandhalten und entsprechendes erwarten, wenn sie bei Jens ein Auto kaufen. Dich würde ich übrigens auch in diese Kategorie einsortieren.

Der letzte dort verkaufte Saab 900 ist hier im Forum gelandet, aber dazu müsste der jetzige Eigentümer selbst etwas sagen.

Was mich an Seltrecht massiv stört, ist, daß er ausnahmslos alle Fahrzeuge "im Kundenauftrag" verkauft. Nachdem er nicht gerade der billige Jakob ist, geht hier der Vorteil eines Einkaufs beim Händler komplett verloren. Das hat er angesichts des tatsächlich wertigen Angebots eigentlich nicht nötig.

Es ist Dein gutes Recht, dies so zu sehen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass das Besondere an der Garage 11 nicht der Verkauf von Neuwagen mit Herstellergewährleistung ist, sondern das Angebot an außergewöhnlichen Fahrzeugen in entsprechend außergewöhnlichem Zustand. Dass man dies im Wege der Kommission macht, halte ich nicht für verwerflich, denn wer wollte denn ernsthaft bei über 20 Jahre alten Autos ein Jahr Gewährleistung übernehmen. Das entsprechende Reparaturkostenrisiko müsste dann eingepreist sein.
 
Es ist Dein gutes Recht, dies so zu sehen. Ich möchte allerdings zu bedenken geben, dass das Besondere an der Garage 11 nicht der Verkauf von Neuwagen mit Herstellergewährleistung ist, sondern das Angebot an außergewöhnlichen Fahrzeugen in entsprechend außergewöhnlichem Zustand. Dass man dies im Wege der Kommission macht, halte ich nicht für verwerflich, denn wer wollte denn ernsthaft bei über 20 Jahre alten Autos ein Jahr Gewährleistung übernehmen. Das entsprechende Reparaturkostenrisiko müsste dann eingepreist sein.
Als verwerflich habe ich es nicht bezeichnet. Aber seine Dienstleistung geht hier nicht über die eines reinen Vermittlers hinaus. Wenn er sich bzw. seinen Betrieb so sieht, dann ist das ja völlig ok. Aber Du wirst zugestehen, daß die aufwendige Fahrzeugpräsentation auf der Webseite und die sehr professionelle Präsenz in den sozialen und klassischen Medien schon den Eindruck eines ernsthaften Händlerbetriebes mit den damit verbundenen Vorteilen für den Kunden erwecken. Der komplette Ausschluß derer ist für mich hier das Salz in der Suppe. Zumal, wie schon gesagt, die Preise sich eben durchaus auf oder über Händlerniveau bewegen - selbst in Relation zum Zustand.

Das große Talent von Seltrecht ist das Aufspüren besonderer Fahrzeuge, unbenommen. Die Autos sind wirklich richtig klasse.
 
:confused:
Das war ernst gemeint.
Ich kenne die Angebote nur von Bildern.

Mich wundert ja, dass klaus noch nicht die alten Einspritzleitungen im ebenfalls angebotenen 900 CD kommentiert hat :biggrin:.

Ich finde die Garage11 unterhaltsam als gekonnt fotografiertes Kurationsprojekt schöner Klassiker. Aber auf gute und interessante Autos hat sie kein Monopol. Die Superlative der kurzatmigen Beschreibungen und sich überschlagenden Kommentare der szenigen Anhängerschaft auf Instagram etc. sind nicht meins. Meine Meinung.
 
Top - wenn dann jetzt jeder seine Meinung zur Garage11 kundgetan hat, können wir ja vielleicht zurück zum Thread-Thema und dem zu letzt angesprochenen 900 kommen.
 
Als verwerflich habe ich es nicht bezeichnet. Aber seine Dienstleistung geht hier nicht über die eines reinen Vermittlers hinaus. Wenn er sich bzw. seinen Betrieb so sieht, dann ist das ja völlig ok. Aber Du wirst zugestehen, daß die aufwendige Fahrzeugpräsentation auf der Webseite und die sehr professionelle Präsenz in den sozialen und klassischen Medien schon den Eindruck eines ernsthaften Händlerbetriebes mit den damit verbundenen Vorteilen für den Kunden erwecken. Der komplette Ausschluß derer ist für mich hier das Salz in der Suppe. Zumal, wie schon gesagt, die Preise sich eben durchaus auf oder über Händlerniveau bewegen - selbst in Relation zum Zustand.

Das große Talent von Seltrecht ist das Aufspüren besonderer Fahrzeuge, unbenommen. Die Autos sind wirklich richtig klasse.

Ja, alles richtig, aber noch mal mein Argument: Eine einjährige Gewährleistung müsste man dann einpreisen. Beispiel: Es wurde vor kurzem ein 996 4S mit revidiertem Motor angeboten. Eine solche Motorrevision kostet bei den freien Spezialisten 15-20TEUR. Das Auto sollte nach meiner Erinnerung 36TEUR kosten (oder 39?). Wenn man den Markt beobachtet, stellt man fest, dass für 996 4S mit deutlich höherer Laufleistung und noch nicht gemachtem Motor 35-45TEUR aufgerufen werden. Wenn ein solches Auto (ca. 20 Jahre alt) also *mit* Gewährleistung verkauft wird, muss der Verkäufer damit rechnen, dass innerhalb des einen Jahres der Motor sich verabschiedet und dann schlimmstenfalls Kosten in Höhe von 20TEUR auf ihn zukommen. Jeder betriebswirtschaftlich halbwegs vernünftige Mensch wird also die voraussichtlichen Kosten auf den Preis aufschlagen.

Ich bin jetzt zwar kein Fan von Maklern, aber genau genommen ist es ja das, was Jens macht: Autos, die er vermittelt, schön in Szene zu setzen. Und natürlich schaue ich mir auch lieber hochauflösende aussagekräftige Bilder an als irgendwelche schlecht ausgeleuchteten Handyfotos, die mir dann bei der Besichtigung in natura in der Regel nur eine Enttäuschung bescheren können.

Und mal im Ernst: Welcher Händler verkauft Dir ein über 20 Jahre altes Auto mit Gewährleistung?

Mich wundert ja, dass klaus noch nicht die alten Einspritzleitungen im ebenfalls angebotenen 900 CD kommentiert hat :biggrin:.

Ich finde die Garage11 unterhaltsam als gekonnt fotografiertes Kurationsprojekt schöner Klassiker. Aber auf gute und interessante Autos hat sie kein Monopol. Die Superlative der kurzatmigen Beschreibungen und sich überschlagenden Kommentare der szenigen Anhängerschaft auf Instagram etc. sind nicht meins. Meine Meinung.

Vollkommen in Ordnung, und was das Monopol anbelangt, stimme ich Dir auch zu. Allerdings hat sich die Garage 11 in den letzten Jahren zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt, denn es wird beileibe dort nicht jedes Auto verkauft. Es gibt da Klassiker-Händler (die übrigens auch alle im Kundenauftrag verkaufen), die deutlich schmerzfreier sind. Habe hier direkt in Köln so ein Beispiel vor Augen...

Bezüglich der kurzatmigen Superlative: Wenn das Auto sehr gut, was willste denn noch dazu schreiben? Mir reicht das als Beschreibung aus. Wer sich wirklich dafür interessiert, ruft an oder fährt noch besser hin und stellt die weiteren Fragen vor Ort.
 
Top - wenn dann jetzt jeder seine Meinung zur Garage11 kundgetan hat, können wir ja vielleicht zurück zum Thread-Thema und dem zu letzt angesprochenen 900 kommen.

Sorry, leider erst gelesen, nachdem ich meinen Besinnungsaufsatz schon geschrieben hatte. Nehme mir Deine Worte aber zu Herzen. :hello:
 
Leute nehmt mal die Schärfe raus, es ist beim Autokauf wie immer:
Entweder man akzeptiert den Preis und die damit verbundenen (evtl. nicht vorhandenen) Leistungen und Eigenschaften oder eben nicht. Was man dafür kriegt ist immer mit Fragezeichen versehen .... bei privaten und bei kommerziellen Händlern. Da hilft (begrenzt) nur eine eingehende An- und Durchsicht des Objekts vor dem Kauf.

Das ist meine Meinung dazu ... wer hat ein neues Objekt vorzustellen?:hello:
 
Zurück
Oben