900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich sehe da noch el. Außenspiegel

Würde ich nicht so sehen, mein 87er TU hat auch nicht mehr an Ausstattung. Leder, Klima und Schiebedach waren doch nie Serie, außer vielleicht bei Sondermodellen. Oder irre ich mich und das war 1993 anders als 1987?

Ist der 16S ein Sondermodell? Zumindest 1988 und 1989 war das Schiebedach bei dem serienmäßig. Da ich mehrfach Angebote für 16S aus den letzten beiden Baujahren *ohne* Schiebedach gesehen habe, ist das später vielleicht dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Den Weißen finde ich gar nicht so uncharmant, der 2,1-Liter Motor ist doch so nah am LPT, dass er wegen der internen Modellkonkurrenz aufgegeben wurde.
 
Ist der 16S ein Sondermodell? Zumindest 1988 und 1989 war das Schiebedach bei dem serienmäßig. Da ich mehrfach Angebote für 16S aus den letzten beiden Baujahren *ohne* Schiebedach gesehen habe, ist das später vielleicht dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Da muß ich Dir zumindest für das MY 1993 widersprechen.
Der Vollständigkeit halber (Angaben für Deutschland):
laut Preisliste MY 1993 war das el. Schiebedach für das Topmodell "Turbo (16) S" Serie (und übrigens auch beim 900 S mit dem LPT)
laut Preisliste MY 1987 war das Schiebedach für das Topmodell "Turbo 16 S" nicht Serie (und für kein anderes 900er Modell)

Wie es sich dazwischen verhielt, kann ja jemand ergänzen, wage aber die Prognose, daß das el. Schiebedach bis ggf. MY 1992 eben nicht Serie war.
 
Nunja, 3000€ für einen 28 Jahre alten Wagen, der durchaus H-fähig sein könnte sind nicht wirklich viel.

Klar es ist nur ein "i" und hat ein paar kleinere Baustellen. Aber wer Schweißen kann oder jemanden an der Hand hat, kriegt den für unter 2000€ komplett saniert.
Die restliche Substanz sieht vielversprechend aus.

vielleicht was für @Leon96 :biggrin::ciao:
Leon braucht einen Turbo- oder besser : ZWEI
 
Zu wenig Rost, zu wenig Ausstattung, falscher Motor. Keine Patina. Keine Historie. Kilometerstand zu gering. Und nicht genug Türen.
Dazu kennt man den Vorbesitzer nicht.

Ne jetzt mal wirklich ehrlich. Habe nie nach einem 900er gesucht. Und werde es auch nie.
Für mich war seit 2017 klar, wenn ich je in meinem Leben mal einen 900 besitzen sollte (nicht, dass ich daran geglaubt hätte), dann entweder dieses Fahrzeug. Oder gar keins.
 
Ein/Zwei Dinge hatte ich gestern Abend vergessen.
Die vorderen Radläufe sind schon mal bearbeitet worden, man kann dort aus der Nähe Spuren vom Spachteln erkennen und die Radlaufleisten sind zerbrochen.
Die Motorhaube hat deutliche Roststellen oberhalb der Auflagen zur Windschutzscheibe hin.
Die Abdeckung unter der Lenksäule lag im Kofferraum, habe leider nicht so genau nachgesehen aber ich meine fast, dass die Halteösen abgebrochen waren.

Noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1450201 (2).JPG
    P1450201 (2).JPG
    810,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1450206 (2).JPG
    P1450206 (2).JPG
    600,4 KB · Aufrufe: 74
  • P1450205 (2).JPG
    P1450205 (2).JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 75
  • P1450208 (2).JPG
    P1450208 (2).JPG
    427,9 KB · Aufrufe: 72
  • P1450211 (2).JPG
    P1450211 (2).JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 76
  • P1450212 (2).JPG
    P1450212 (2).JPG
    712,8 KB · Aufrufe: 74
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
wer sich für diesen 900er ernsthaft interessiert und nicht selbst besichtigen kann, kann mir eine PN senden. Ich kann es nicht versprechen, aber ich könnte es evtl. einrichten, die Kiste mal am Freitag oder Samstag quasi im Vorbeifahren in Augenschein zu nehmen.
Der ist übrigens inzwischen als verkauft markiert. Der Angebotspreis war am Ende auch nur noch ganz knapp 4stellig. Ich bin gespannt, ob der hier auftaucht und ob der optisch gute Zustand "oben" sich auch "unten" fortsetzt.
 
Auch interessant ?
Allerdings für mich zu heftig, obwohl ich denke es ist neben dem Sedan einer der schönsten aus der Zeit…
Noch dazu, für den Karlsruher Stammtisch, gerade nebenan.


Saab Saab 900 GLi
Erstzulassung: 01/1984
Kilometer: 213.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 999 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Den hatte ich mal vor Monaten angesehen. War sehr knusprig... Mal sehen, ob ich noch die Bilder sende.
Ich hatte ihm mal 200€ vorgeschlagen, er hatte sich aber nicht mehr gemeldet. Ist so wie es aussieht ein semiproffessioneller Verwerter.
 
IMG-20210412-WA0004.jpg IMG-20210412-WA0009.jpeg

Die anderen sind wohl auf dem Rechner...

Edit: bin mit dem Schraubenzieher durch fast alle Radläufe gekommen. Ecken Kofferraum sind durch, da ist der Schraubenzieher auf den Boden durchgefallen. AWT knusprig, da bin ich nicht gescheit hingekommen, da tiefergelegt und zu wenig Platz. Zündschloss war teils demontiert, Funktion habe ich nicht geprüft. Einziges Plus: der Himmel wurde mal neu bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: bin mit dem Schraubenzieher durch fast alle Radläufe gekommen. Ecken Kofferraum sind durch, da ist der Schraubenzieher auf den Boden durchgefallen. AWT knusprig, da bin ich nicht gescheit hingekommen, da tiefergelegt und zu wenig Platz. Zündschloss war teils demontiert, Funktion habe ich nicht geprüft. Einziges Plus: der Himmel wurde mal neu bezogen.
Im Vergleich denke ich, wie gut der Zustand des oben besprochenen roten GLi aus dem gleichen MY ist ... bis auf den Himmel. Der ist eine gute Basis (glaube ich weiterhin), und schlachten wäre eine Schande.
Bei diesem silbernen denke ich dagegen: auch Teileträger haben ihre Berechtigung ...
 
Traurig:eek:. Ein Wiederaufbau wird aber sicherlich ein Traum bleiben....
 
Hallo liebe Saab-Freunde, was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Auf den ersten Blick sieht es mMn solid aus und ich überlege Ausflug nach Halle zu machen. Aber vllt hat ihn jemand von euch schon besichtigt oder sieht etwas, was ich als totaler Saab-Beginner übersehen habe? Danke euch .-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...16-s-h-zulassung-oldtimer/1875396711-216-2414


Hutablage, Batterie hinten verbaut - Pluskabel etwas ungünstig verlegt, Abgasknie, Felgen, Abdeckung Ventildeckel, fehlende Embleme, irgendwas vor der Luftansaugung...H-Reifen...darf das? Cooles Teil.
Nutzer hat gute Bewertungen, ist lange aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Saab-Freunde, was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Auf den ersten Blick sieht es mMn solid aus und ich überlege Ausflug nach Halle zu machen. Aber vllt hat ihn jemand von euch schon besichtigt oder sieht etwas, was ich als totaler Saab-Beginner übersehen habe? Danke euch .-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...16-s-h-zulassung-oldtimer/1875396711-216-2414

Macht auf den Bildern und von der Beschreibung her einen guten Eindruck.
Falls die Umbauten ordentlich gemacht wurden, kann man sie lassen, aber der Rückbau ist auch problemlos.
 
Das vor der Luftansaugung ist ein einstellbarer Benzindruckregler, ist der nicht eintragungspflichtig, genauso wie die (wahrscheinlich) 3"-Abgasanlage und die Batterie im Kofferraum?

Der +-Pol gehört abgedeckt.
 
Zurück
Oben