900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Im Niederländischen Forum wird in Weerselo im Norden recht nahe an der deutschen Grenze ein laut Beschreibung und Bildern sehr gut gepflegter 900 S LPT für 4750,- Euro VB angeboten, an dem viel gemacht wurde. Verkaufsgrund ist eine Sammlungsverkleinerung. Wenn jemand auf der Suche nach einem guten schwarzen 900 S ist, ist das sicherlich ein Gespräch/Blick wert. Kontakt stelle ich gern her, dazu eine PN senden.
Handschalter, Schiebedach, Velours, Airbag, ...
Er is een nieuw project op mijn weg gekomen, niet gepland,maar wel zeer welkom. Later zal ik hier meer over vertellen...
icon_smile.gif

Voor nu betekent dit dat ik ruimte moet gaan maken, omdat de oprit ècht vol is met drie Saabs. Eentje zal dus plaats moeten gaan maken.

Degene die een nieuwe liefhebber nodig heeft, is mijn zwarte 900S driedeurs uit 1993.

Op 4 augustus 1993 is de GS-ZZ-69 door garage Joël uit Groningen afgeleverd aan een inwoner uit Glimmen.
Het aanwezige onderhoudsboekje dat dit vermeldt, laat overigens ook zien dat tot 278.000 km deze Saab trouw onderhoud heeft gehad bij diezelfde garage. Een lange verbintenis dus.

Inmiddels is de tellerstand opgelopen tot zo'n 372.500 km, van de laatste 100.000 km is bekend dat deze Saab onder andere een eigenaar in het westen van het land heeft gehad.
In 2015 en 2016 heeft deze Saab in ieder geval onderhoud gehad bij garage Artis en SaabWorld getuige facturen.

Eind december 2017 heb ik deze (geschorste) Saab overgenomen, en heb de schorsing voort laten duren omdat er wel wat werk aan de winkel was. Hierin ben ik een beetje doorgeschoten, want ruim een jaar later zo rond februari/maart 2019 kon ik de weg op met deze Lpt. In dit ruime jaar heb ik de carrosserie bijna binnenste buiten gehad om roest op te sporen en laswerk te verrichten. Van de hele exercitie uiteraard voldoende fotomateriaal aanwezig om een ouderwetse dia avond te organiseren...
icon_eek.gif


De 900S loopt prima, schakelt en remt goed zonder bijgeluiden. De wereldberoemde turbo roffel is aanwezig...

De carrosserie is zoals dat genoemd wordt : "hard",deuren, achterklep, kofferbakbodem, asdoorgangen, motorkap, wielkastranden, allen prima.
Er is een Hollandia schuif-/kanteldak aanwezig, ingebouwd op 16-07-1993 (document aanwezig), dus nog vóór de aflevering in augustus 1993. Rondom dit fijne dak wel wat kleine blaasjes te bespeuren. De auto heeft gebruikssporen, maar voor 28 jaar vind ik het heel erg meevallen.

Het originele plan was om komende najaar wat kleine olielekkages op te gaan lossen bij de krukaskeerring, en wat klein spuitwerk aan de achterbumper en de bumper extensions. (lak laat wat los). Dat gaat dus nu niet meer gebeuren.

Het is een uitvoering met airbag, en daar word je als bestuurder telkens aan herinnerd middels een knipperend SRS lampje. Heb de storing vorig jaar laten uitlezen en resetten bij Van A. in Lochem. Daarna poosje weggeweest, maar toch weer terug gekomen. Geen APK punt.

IMG-2818.jpg


IMG-20210501-172414357-HDR.jpg


20190111-220221.jpg
 
Unbegreiflich, warum - noch dazu ein angeblicher „Sammler“, so ein vermeintlich sehr gutes Auto zu so einem Preis verscherbelt. Das stieße mich fast schon ab.
 
...ich finde es schoen, dass jemand einen guten saab guenstig verkauft.....zum glueck sind nicht alle heute gierig........
 
Es hat sich ein Interessent gemeldet, und der Kontakt ist hergestellt. Vielleicht ergibt sich da etwas in Sachen gemeinsamer niederländisch-deutscher Saabkultur.
Der 900er wurde meines Wissens nicht außerhalb des NL-Forums angeboten. Also legt der VK offenbar den Schwerpunkt nicht auf das monetäre Ergebnis, sondern daß der 900er in die "richtigen Hände" kommt.
 
Das Angebot ist vom 01. Mai und überholt.
....en uit de verkoop
Thema gesloten.
Im NL Forum schrieb der VK das er den Wagen doch behalten wird.
 
Das Angebot ist vom 01. Mai und überholt.
....en uit de verkoop
Thema gesloten.
Im NL Forum schrieb der VK das er den Wagen doch behalten wird.
Nein, das hat schon alles seine Richtigkeit. Der VK hat nur einen Stellplatz gefunden, würde den 900er sonst abmelden und erstmal wegstellen. Aber vielleicht ergibt es sich ja jetzt anders.
Übrigens auch ein Beweis, daß der VK durchaus zu recht nicht "auf Teufel komm raus" die Kiste verkaufen muß und möchte.
 
Bei dem Preis sollte alles stimmen....
Polsterung wäre so das erste.
Und das Radio, auweia.....
 
Würde mich persönlich auch abschrecken, im Gegenteil bin ich sogar eher stolz drauf wenn ein Auto trotz hoher Laufleistung exzeptionell gut dasteht. Zur Historie des Autos gehört eben auch die Laufleistung. Wenn das einfach nur genullt wird dann ist dies einfach nichts sagend. Wer sich liften lässt kriegt schließlich auch keinen neuen Paß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung (und es ist m. E. auch nicht üblich), wenn bei einer Restauration der Kilometerzähler genullt wird. Die Karosserie hat ihre Laufleistung, die kann man nicht wegdiskutieren.

Kann man natürlich drüber diskutieren, ist aber abhängig vom Umfang der Arbeiten ("Neuaufbau") bei anderen Marken (z.B. Porsche) absolut üblich.
Es wird seit Jahren (?) ein schwarzer 900tu als "full restoration" für 45k angeboten. Offenbar ist niemand willens, diesen Preis zu bezahlen, deswegen wird es hier sicher auch schwer, einen Käufer zu finden.

Außer natürlich man sieht den Wagen als NFT. :biggrin:
 
Oder weil hier viele wissen, wie viel so eine Vollrestauration kostet. Ich glaube, dass ich bei meinem Projekt am Ende ca. 20k€ auf der Uhr habe. Da ist noch in gewissem Umfang Eigenanteil dabei, das kann man aber nicht richtig bewerten. Und ich glaube, daß ich da eher am oberen Ende der Kostenbandbreite unterwegs bin. Kann mich aber auch täuschen.
Also bleiben noch 25k€ für die Restaurationsbasis :biggrin:.
 
Zurück
Oben