900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ertappt.

Aber auffällig war schon, daß sich nur ein Interessent gemeldet hat.
Der ist abgesprungen weil er das CV auf Schalter umbauen wollte und das dann doch zu aufwendig war.
Das würde ich auch mal gerne Durchziehen.
Hatte noch nie Automatik - habe aber schon leere Karossen mit Technik bestückt .
Weil das immer wieder auftaucht - man braucht ein Getriebe, die Schaltstange, die Schaltkonsole, die Kupplung mit Hydraulik. Das ist alles, richtig ?
 
Hallo in die Runde. Kennt jemand von euch diese Firma aus Polen? Es scheint so, dass sie Autos in Holland oder so kaufen, machen Reparaturen & Detailing und verkaufen dann weiter. Allerdings sehen sie mindestens aus den Bildern sehr schön aus. Dieser Saab gefällt mir besonders gut und ich werde mich über ihn informieren. Ich wollte vorher aber auch hier fragen, ob ihn zufällig jemand kennt oder generell die Firma empfehlen/nicht empfehlen kann. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, und zwar das zweifarbige Interieur (zB. Auf den Türen)—gabs diese Kombination oder ist das verbastelt?
 
Hallo in die Runde. Kennt jemand von euch diese Firma aus Polen? Es scheint so, dass sie Autos in Holland oder so kaufen, machen Reparaturen & Detailing und verkaufen dann weiter. Allerdings sehen sie mindestens aus den Bildern sehr schön aus. Dieser Saab gefällt mir besonders gut und ich werde mich über ihn informieren. Ich wollte vorher aber auch hier fragen, ob ihn zufällig jemand kennt oder generell die Firma empfehlen/nicht empfehlen kann. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, und zwar das zweifarbige Interieur (zB. Auf den Türen)—gabs diese Kombination oder ist das verbastelt?
Das zweifarbige Interieur gab es so wie abgebildet nicht. Der Wagen hat offensichtlich nur beiges Leder bekommen denn auch der Teppich und das Kniebrett sind dunkelgrau. Auch die Achsen und Bremsen sind nicht original denn diese Felgen passen nur an 900er ab Bj. 1988.
Auffällig finde ich die falsch angebrachte Gummileiste an der rechten Türunterkante und besonders die grob ausgebesserten und übergesprühten Ecken im Kofferraumboden sowie das falsch verlegte lose Kabel zu den Heckleuchten.
Fotos können keine Besichtigung vor Ort ersetzen doch anhand der Bilder würde ich keine weite Anfahrt einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch mal gerne Durchziehen.
Hatte noch nie Automatik - habe aber schon leere Karossen mit Technik bestückt .
Weil das immer wieder auftaucht - man braucht ein Getriebe, die Schaltstange, die Schaltkonsole, die Kupplung mit Hydraulik. Das ist alles, richtig ?


Soweit richtig, dann noch einige Kleinteile wie den anderen Ansaugrüssel in der Ölwanne, die Manschette der Schaltstange in der Spritzwand ....
insgesamt bleibt der Teileaufwand recht überschaubar.

Ein paar Stunden Arbeit sind es aber schon :smile:
Ich habe das schon mehrfach gemacht.

Die Automaik im 900 ist ein deutlicher Unterschied zum Fahren mit Schaltgetriebe, ich finde es schön so ein Exemplar in der "Sammlung" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da nicht auch noch irgendeinem Steuergerät "Bescheid" gegeben werden oder denk ich schonwieder zu "modern"?
 
...........- man braucht ein Getriebe.............
Da geht es schon los. Wenn du nicht gerade einen Sauger oder LPT umrüsten willst, brauchst eigentlich 7er Primär, oder irre ich? Und gibt es die?

Für einen Selbstschrauber ist der Umbau vermutlich machbar. Wenn man es wie ich in einer Werkstatt machen lassen müßte, stehen die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

Und dann frage ich mich, wozu? In meinen Augen ist der Automatik FPT die am deutlichsten fehleingeschätzte Variante beim 900.

Grüße
Ralf
 
Da geht es schon los. Wenn du nicht gerade einen Sauger oder LPT umrüsten willst, brauchst eigentlich 7er Primär, oder irre ich? Und gibt es die?

Für einen Selbstschrauber ist der Umbau vermutlich machbar. Wenn man es wie ich in einer Werkstatt machen lassen müßte, stehen die Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.

Und dann frage ich mich, wozu? In meinen Augen ist der Automatik FPT die am deutlichsten fehleingeschätzte Variante beim 900.

Grüße
Ralf

Ich bin grad dieser Tage auf einer schwedischen oder niederländischen Seite vorbeigesurft, wo es verschiedene Primätriebe für rund 800,- € /Satz gab. Leider vergessen, mir die zu verlinken...:redface:

In jungen Jahren habe ich ein paar Auos auf Schalter umgebaut. Ist natürlich am einfachsten, wenn man einen Schlachter direkt neben dran stehen hat und alles 1:1 switchen kann. Beim 900 ist der Aufwand wg. des unten angeflanschten Getriebes halt etwas umfangreicher. Aber gehen tut das bei Fahrzeugen aus dem vordigitalen Zeitalter eigentlich ganz gut. Oft haben Automaten und Schalter unterschiedliche Schwungscheiben - so war das zumindest bei den MB, Renaults und Citroen, die ich umgebaut habe.

Auf der anderen Seite: Beim 900 CC könnte ich mir das vorstellen, beim 900 CV würd ichs wahrscheinlich bei der entspannten Rührschüssel belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dieser Tage auf einer schwedischen oder niederländischen Seite vorbeigesurft, wo es verschiedene Primätriebe für rund 800,- € /Satz gab. Leider vergessen, mir die zu verlinken...:redface:

In jungen Jahren habe ich ein paar Auos auf Schalter umgebaut. Ist natürlich am einfachsten, wenn man einen Schlachter direkt neben dran stehen hat und alles 1:1 switchen kann. Beim 900 ist der Aufwand wg. des unten angeflanschten Getriebes halt etwas umfangreicher. Aber gehen tut das bei Fahrzeugen aus dem vordigitalen Zeitalter eigentlich ganz gut. Oft haben Automaten und Schalter unterschiedliche Schwungscheiben - so war das zumindest bei den MB, Renaults und Citroen, die ich umbegaut habe.

Auf der anderen Seite: Beim 900 CC könnte ich mir das vorstellen, beim 900 CV würd ichs wahrscheinlich bei der entspannten Rührschüssel belassen.
Genau //// die Schwungscheibe ...
 
Da man ein neues 8,5er-Primär käuflich erwerben kann, ist das vermutlich das geringere Problem. (Kann ich übrigens sehr empfehlen.)

René hatte meiner Erinnerung nach die Öltemperarur in der BW gemessen und festgestellt, dass die analog zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt. In den USA mit Tempolimit kein Problem...

Ja klar, dem in der Mitte zwischen den beiden Ohren.

Das ist doch das Steuergerät, das nach 30 Jahren nicht mehr funktioniert...
 
...ne, das kann ich nicht mehr.

"900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein"
 
Bei dem Preis kann man die Formalitäten doch telefonisch abwickeln.
 
Zurück
Oben