900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Was ich wirklich nicht verstehe:
wieso regt man sich (in welcher Richtung auch immer auf), welchen Preis ein Händler für einen gebrauchten Saab 900 aufruft?
Ob da jetzt 50, 500, 5000 oder 15.000 Euro dran steht: das kann der doch halten, wie er (oder sie) möchte. Übrigens genau so jede/r Privatverkäufer*in.

Schäbig wird es nur, wenn ein Verkäufer bewußt Informationen zurückhält und/oder verschleiert. Wie z.B. bei dem einen Exemplar, zu dem ich im Herbst letzten Jahres (glaube ich) mal etwas geschrieben hatte. Wer weiß: hätte der spätere Forumskäufer meinen Beitrag vorher gelesen, wäre zumindest seine Informationsbasis besser gewesen und der Kauf (bzw. Tausch war es ja) wäre nicht zustande gekommen. Aber die finale Kaufentscheidung trifft doch eh jeder Käufer für sich. Manchmal habe ich den Eindruck, einige schreiben hier mit derart vielen Emotionen, als würden sie die Verantwortung tragen.

Eine schöne Geschichte finde ich ja, daß der 900 aus Beitrag #1 tatsächlich immer noch (gut) fährt. Und wie genau dieses Beispiel zeigt, wie sich verselbständige Bilder im Kopf einiger von dem tatsächlichen Zustand abweichen können: es wurde gemutmaßt, daß die Kiste laut der Bilder und Strudels (objektiver) Beschreibung nur noch als Schlachter tauge. Wenn ich das richtig erinnere, hat dann aber der Käufer die Kiste mehr oder weniger nur sauber machen müssen, Grundwartung und schon klappte das mit der HU und fährt bis heute.


Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
über den Saabclub NL wird aktuell ein Saab 900 Turbo 16S angeboten, der von der Beschreibung (und Bildern) her überhaupt nicht zum Preis paßt (ups, so etwas wollte ich doch NICHT schreiben) ...
saab-1.jpg

Die Anzeigen klingt vielversprechend. Wurde auch schon viel gemacht. Nur 7500€ . Wo ist der Haken? Anschauen lohnt würde ich sagen.
Viele Grüße
Frank
 
Die Anzeigen klingt vielversprechend. Wurde auch schon viel gemacht. Nur 7500€ . Wo ist der Haken? Anschauen lohnt würde ich sagen.
Viele Grüße
Frank

Ich wollt' schon schreiben: "Er hat keinen. Das kann kein echtes niederländisches Angebot sein!" Und dann, Bild 3: 'Mist, den Witz kann ich auch nicht bringen. Nun hat er tatsächlich einen' :biggrin:

- - - -

Zum odoardograuen 8Vi:
Ich hatte telefonischen Kontakt mit dem Anbieter, bevor der Beitrag Febos hier erschien und es ist nicht klar, welche Arbeiten vom derzeit gezeigten Zustand noch gemacht werden, bis der Wagen für den angepeilten Preis dasteht/als 'fertig' nach Ansicht des Anbieters eingeschätzt wird. Der Herr beim Autoservice meinte das jedenfalls als ganz grobe Preisrichtung, einfach nur, um ein sehr ungefähres Statement zu setzen - die Preis-Frage stellte ich, um einzuschätzen, für wen der Wagen vielleicht infrage kommen kann, und wohin sich die Weiterempfehlung außerhalb des Forums lohnen mag (ich werde auch immer mal wieder angesprochen auf "So einen würde ich mir auch kaufen, für das und das Budget." - und da weiß ich: 'Okay, könnte ich da und dorthin weiterempfehlen' oder 'Fällt nicht in den Rahmen mit rein' - und auch da darf, was ST_2 schon geschrieben hat, auch für Interessenten/evtl. Käufer*innen gelten: ihr gesetztes Budget. Und wenn's dafür nix gibt, auch okay - das hat keinerlei negativen Einfluss auf irgendwen hier von uns, keinerlei - es betrifft uns nicht).
Wir kennen in einem Internerforum meist viel zu wenig, um umfassende Aussagen treffen zu können, und es ist wichtig, umso achtsamer damit zu sein.
 
Schiebedach und Klima... ++
Laufleistung, Historie.
Fragt sich, was das ‚weitgehend‘ beim rostfrei bedeutet.
Bei mir in der Nähe. Soll ich gucken gehen?
Wenn er sich mit Investitionen bis 1.000€ topfit original halten lässt und etwas ‚Verhandlung‘ fände ich da eine Preisverhandlung auf der Basis angemessen.
 
Senf dazu:

Blase ist ja nicht per se schlecht. Ich habe mich mit meiner ‚Brief History of Saab‘ bewusst dazu entschieden - gerade weil ich nach etlichen Jahren Saabstinenz und ‚neueren‘ Autos dann doch mal wieder Saab gefahren bin. So verkehrt kanns also nicht sein :hello:
 
Schiebedach und Klima... ++
Laufleistung, Historie.
Fragt sich, was das ‚weitgehend‘ beim rostfrei bedeutet.
Bei mir in der Nähe. Soll ich gucken gehen?
Wenn er sich mit Investitionen bis 1.000€ topfit original halten lässt und etwas ‚Verhandlung‘ fände ich da eine Preisverhandlung auf der Basis angemessen.
Für mich bitte nicht, habe eine Wiederbelebung als Projekt und erneut spontan einen Peugeot 205 Look , Bj. 1991 mit Supersubstanz erneut ungesehen gekauft (auch noch nicht nach Hause gebracht) ......
Nur ein Tip/ Empfehlung, ich muss ersteinmal mit diesen beiden Wundertüten weiter kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon vielversprechend aus der blaue 900 S Sport, allerdings fällt mir sofort das andersfarbige linke Aero-Element zur Stoßfange vorne hin auf. Muss allerdings nichts großartig Schlimmes bedeuten.
 
DM- Kaufvertrag, 1. Hand... Schon cooles Teil, also legt los, wenn ihr Cash habt...
 
Kühlwasser nicht vergessen bei der ersten Probefahrt...
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest Ihr diesen, schon top Zustand!?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der ist mir eben auch aufgefallen. So ein Kaufvertrag ist schon was besonderes bzw. sieht man extrem selten und das aus 1. Hd. Genau anschauen muss man sich den Wagen natürlich trotzdem.
Die Bilder sind vllt. nicht besonders verkaufsfördernd und die wichtigsten Ecken sieht man auch nicht aber schön ist er allemal.

Sieht schon vielversprechend aus der blaue 900 S Sport, allerdings fällt mir sofort das andersfarbige linke Aero-Element zur Stoßfange vorne hin auf. Muss allerdings nichts großartig Schlimmes bedeuten.
Hier ist m.E. eher die Stoßstange selbst getauscht gegen eine nicht lackierte (schwarze) Gummi Stoßstange. Da die original lackierten Stoßstangen und das Aero Kit grau lackiert sind, fällt das hier etwas auf.
 
Ist reserviert... Glückwunsch dem Glücklichen...
 
Reserviert? Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar! Hat da etwa einer so schnell zugeschlagen?
 
Schnelligkeit ist A&O bei Auto...
Ich sehe eine Reservierung und war/ bin in contact mit dem Veräußerer...
 
Mit gleichen Daten wurde ein identischer 900 S sehr lange bei Autoscout24 für 7.500€ angeboten. Der hatte hängenden Himmel und nassen Kofferraum....
 

Anhänge

  • E25A2432-6315-4B9A-A7A8-15E5D47AD7B5.jpeg
    E25A2432-6315-4B9A-A7A8-15E5D47AD7B5.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 92
  • F3370DB7-336A-41A9-ABDE-0C4078794EC3.jpeg
    F3370DB7-336A-41A9-ABDE-0C4078794EC3.jpeg
    406,6 KB · Aufrufe: 84
Reserved
 

Anhänge

  • Screenshot_20210123_232730.png
    Screenshot_20210123_232730.png
    536,2 KB · Aufrufe: 58
Schnelligkeit ist A&O bei Auto...
Ich sehe eine Reservierung und war/ bin in contact mit dem Veräußerer...

vielleicht nimmst du beim nächsten 900er Kauf jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt und abschätzen kann, wie du Mängel beheben lassen kannst? Dann klappt’s bestimmt auch bald mit dem eigenen fahrbereiten Saab....
 
Ich denke, das ist der aus Rüdesheim, der hier schon mehrfach besprochen worden war (mit DIN-Kennzeichen RÜD-E ..., fotografiert vor der Garage; ziemlich gerissenes Armaturenbrett und einiger Rost waren mir als genannte Mängel hängengeblieben) und zuletzt mal für, so meine ich, 3.500 Euro angeboten worden war. So viele in der Ecke wird's ja nicht geben.
Ich erinnere an diesen Beitrag hier:
https://www.saab-cars.de/threads/900-schon-besichtigt-empfehlung-ja-nein.36629/page-266#post-1422232

Ich hatte jetzt telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer. Es ist ein jüngerer Mann, der für eine ältere Nachbarin (Erstbesitz) den blauen 900S verkauft. Der Wagen wird schon seit längerem kaum bewegt und stand / steht immer im Freien. Im Heckbereich war ein Wasserschaden, der beseitigt wurde. Jetzt tritt Wasser durchs Schiebedach ein; der Himmer ist feucht und hängt herunter. Ferner hat das Armaturenbrett Risse und einige Schalter müssen wohl wieder gangbar gemacht werden. Auf Grund der Bilder, die ich bekommen habe: beide Türen haben unten Rost; bei einer muß man vermutlich schweißen. Der vordere Achsbereich sieht komplett rostbraun aus; Rost auch im Tunnel. Schätze, in 3 bis 4 Jahren muß man schweißen. Radläufe haben vermutlich leichte Bläschen. Wenn man den 900S schön machen will, schätze ich den Aufwand auf 3 bis 4 TEUR (in der Werkstatt). Über Motor / Getriebe weiß ich nichts, außer dass der TÜV die Ölfeuchte bemängelt hat. Ich werde den Wagen nicht kaufen. Interessant vielleicht für jemand, der alles selbst macht und einen 900S mit wenig km will.

Auf dem von AERO-Mann gezeigten Foto steht @thebassplayers 900CD im Hintergrund, vielleicht gibt's über ihn noch mehr zu erfahren, sofern der walnussbraune CD noch in seinem Besitz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben