900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich denke mal, es geht nicht wirklich um die Frage einer Zulässigkeit von Inhalten, sondern eher um die kommunikativen Möglichkeiten zwischen ‚schau mal da genauer hin (weil...)‘ und einem fernmündlichem ,Den würd ich mir für selbst für x € nicht auf den Hof stellen‘ ohne sich aus dem Gezeigten ergebende Substanz.

Eine breit gefächerte Einschätzung durch andere ist ja schon auch Sinn dieses Threads.
(Und die darf imho auch mal rein hypothetischer Natur sein - könnte ja auch einer späteren Interessensfindung dienen)
 
Och nöö.



Dieses Szenario ist genau das Symptom, das ich angesprochen habe, denn hier werden Scheindiskussionen geführt. Weder gibt es auf diesen Seiten jemanden mit Kaufinteresse, noch habe ich eine gute Bekannte, die sich diesen Wagen allein auf der Grundlage kaufen würde, dass User "turbo9000" sich irgendwo in den Tiefen des Internets explizit *nicht* kritisch zu diesem Exemplar geäußert hat. Ich könnte mir diese Bekannte oder irgendjemanden mit einem solchen Verhalten in der Realität auch gar nicht vorstellen.

Diese Diskussionen hier finden in einer Blase von 900-Eignern statt, die selbst schon gut mit Automaterial versorgt sind und für welche die hier geäußerten Selbstverständlichkeiten (Karosseriezustand prüfen, AWT, Rost, etc.) schon seit langem Selbstverständlichkeiten sind. Schlicht eine Echokammer, denn es fehlen einfach die tatsächlich Kaufinteressierten von außen.

Wem eine Aussage á la "dann wäre mein Auto aber das Doppelte wert gewesen" konstruktiv nützt, weiß ich auch nicht.

Sorry, verstehe dich nicht. Also darf man keine Werteinschätzung (die niedriger ist) geben.

Gut, dann werde ich das in Zukunft unterlassen. Wenn du meinst dass das zielführend ist...
 
Also darf man keine Werteinschätzung (die niedriger ist) geben.

Doch, darf man. Man sollte aber vielleicht versuchen, die Relevanz dieser Werteinschätzung korrekt einzuschätzen.

Die Möglichkeit, dass die eigene in diesen Reihen launig formulierte Kritik an einem angebotenen Auto und dessen Verkäufer tatsächlich jemanden davon überzeugt, ein Auto zu kaufen oder nicht zu kaufen, ist sehr gering (ansonsten würde hier jemand entsprechen offensichtlich auftreten und nachfragen - siehe oben).

Wäge ich diese geringe Wahrscheinlichkeit gegen den Umstand ab, dass ich a) nicht alles über das faktische Auto wissen kann und b) das Internet um einen kernigen Beitrag bereichere (der also sachlich höchstwahrscheinlich niemanden weiterbringt), würde ich mich dazu entscheiden, den Beitrag nicht zu erstellen.

Kollege @klawitter hilft uns an dieser Stelle weiter.

Ich denke mal, es geht nicht wirklich um die Frage einer Zulässigkeit von Inhalten, sondern eher um die kommunikativen Möglichkeiten zwischen ‚schau mal da genauer hin (weil...)‘ und einem fernmündlichem ,Den würd ich mir für selbst für x € nicht auf den Hof stellen‘ ohne sich aus dem Gezeigten ergebende Substanz.

Kritisiere meinetwegen weiter irgendwelche Autos hier, aber bleibe bitte sachlich dabei.

Und habe dabei vielleicht im Hinterkopf, dass der Wagen nicht nur noch schlechter als auf dem Bildschirm sein könnte, sondern auch besser.

Zumindest wird es ein klassischer 900 sein, von denen es immer weniger gibt, in jedem Fall immer weniger gute Exemplare. Mit voranschreitender Zeit muss man als 900-Interessent die eigenen Ansprüche vielleicht auch etwas herunterschrauben. Die Autos werden nicht jünger und nicht mehr. Das ist kein Plädoyer für unrettbare Rostlauben, aber um eine solche geht es hier ja in meinen Augen auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, darf man. Man sollte aber vielleicht versuchen, die Relevanz dieser Werteinschätzung korrekt einzuschätzen.

Die Möglichkeit, dass die eigene in diesen Reihen launig formulierte Kritik an einem angebotenen Auto und dessen Verkäufer tatsächlich jemanden davon überzeugt, ein Auto zu kaufen oder nicht zu kaufen, ist sehr gering (ansonsten würde hier jemand entsprechen offensichtlich auftreten und nachfragen - siehe oben).

Wäge ich diese geringe Wahrscheinlichkeit gegen den Umstand ab, dass ich a) nicht alles über das faktische Auto wissen kann und b) das Internet um einen kernigen Beitrag bereichere (der also sachlich höchstwahrscheinlich niemanden weiterbringt), würde ich mich dazu entscheiden, den Beitrag nicht zu erstellen.

Kollege @klawitter hilft uns an dieser Stelle weiter.



Kritisiere meinetwegen weiter irgendwelche Autos hier, aber bleibe bitte sachlich dabei.

Und habe dabei vielleicht im Hinterkopf, dass der Wagen nicht nur noch schlechter als auf dem Bildschirm sein könnte, sondern auch besser.
Man sollte es richtig lesen.

Ich habe nie gesagt, dass der Wagen schlechter ist.

Ich habe gesagt der Erfahrung nach wird es noch andere Überraschungen geben. Und das war bisher immer der Fall.

Aber lassen wir das. Ich sehe schon wo das hingeht und werde in Zukunft hier nichts mehr dazu sagen und die Jubelperser jubeln lassen..und kopfschüttelnd nur noch zusehen...:tongue:
 
...

Die Möglichkeit, dass die eigene in diesen Reihen launig formulierte Kritik an einem angebotenen Auto und dessen Verkäufer tatsächlich jemanden davon überzeugt, ein Auto zu kaufen oder nicht zu kaufen, ist sehr gering (ansonsten würde hier jemand entsprechen offensichtlich auftreten und nachfragen - siehe oben).
...

Dann können wir uns den Thread aber auch gleich sparen, oder?

...
Kritisiere meinetwegen weiter irgendwelche Autos hier, aber bleibe bitte sachlich dabei.

Ich sehe jetzt nicht, wo da unsachlich diskutiert wurde. Schwarz und weiß gibts nicht, aber dennoch finde ich, daß hier insgesamt recht sachlich diskutiert wird. Viele Augen sehen mehr, und gerade nicht so erfahrene Leute sehen vielleicht über vermeintliche Kleinigkeiten hinweg, die am Ende teuer werden können. Daher fände ich es dann super, wenn jemandem sowas auffällt und einen Hinweis abgibt.

...
Und habe immer im Hinterkopf, dass der Wagen nicht nur noch schlechter als auf dem Bildschirm sein könnte, sondern auch besser.

Das kommt auch vor, klar. Manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist.

Ansonsten sei noch angemerkt, daß es durchaus Leute gibt, die als Neueinsteiger auch vorher mal in die Foren schauen, ohne sich direkt anzumelden und gezielt zu einem Auto Fragen stellen, sondern nur mal so querlesen. Das tun mehr Leute als man denkt, auch wenn ich durchaus die gleiche Einschätzung habe, daß die Mehrheit der Forenuser hier sich nur in dieser "Blase" bewegen.
 
Dann können wir uns den Thread aber auch gleich sparen, oder?



Ich sehe jetzt nicht, wo da unsachlich diskutiert wurde. Schwarz und weiß gibts nicht, aber dennoch finde ich, daß hier insgesamt recht sachlich diskutiert wird. Viele Augen sehen mehr, und gerade nicht so erfahrene Leute sehen vielleicht über vermeintliche Kleinigkeiten hinweg, die am Ende teuer werden können. Daher fände ich es dann super, wenn jemandem sowas auffällt und einen Hinweis abgibt.



Das kommt auch vor, klar. Manchmal sieht es schlimmer aus, als es ist.

Ansonsten sei noch angemerkt, daß es durchaus Leute gibt, die als Neueinsteiger auch vorher mal in die Foren schauen, ohne sich direkt anzumelden und gezielt zu einem Auto Fragen stellen, sondern nur mal so querlesen. Das tun mehr Leute als man denkt, auch wenn ich durchaus die gleiche Einschätzung habe, daß die Mehrheit der Forenuser hier sich nur in dieser "Blase" bewegen.

Danke, das ist doch ein bemüht brückenschlagender Beitrag.

Man sollte es richtig lesen.

Ich habe nie gesagt, dass der Wagen schlechter ist.

Ich habe gesagt der Erfahrung nach wird es noch andere Überraschungen geben. Und das war bisher immer der Fall.

Aber lassen wir das. Ich sehe schon wo das hingeht und werde in Zukunft hier nichts mehr dazu sagen und die Jubelperser jubeln lassen..und kopfschüttelnd nur noch zusehen...:tongue:

Dieser hier ist es nicht.
 
Ja, aber dann sind jetzt alle Positionen klar.

Und leider muß ich sagen, daß sich bei mir auch die Tendenz, seltener etwas beizutragen, weiter verfestigt.

Es ist hier halt wie im richtigen Leben, man kann es nie allen recht machen. Damit müssen wir alle leben. :smile:
 
Oh ja, Du schlägst mit Deinen Posts gute Brücken...

Kritisiere meinetwegen weiter irgendwelche Autos hier, aber bleibe bitte sachlich dabei.

Und habe dabei vielleicht im Hinterkopf, dass der Wagen nicht nur noch schlechter als auf dem Bildschirm sein könnte, sondern auch besser.

Zumindest wird es ein klassischer 900 sein, von denen es immer weniger gibt, in jedem Fall immer weniger gute Exemplare. Mit voranschreitender Zeit muss man als 900-Interessent die eigenen Ansprüche vielleicht auch etwas herunterschrauben. Die Autos werden nicht jünger und nicht mehr. Das ist kein Plädoyer für unrettbare Rostlauben, aber um eine solche geht es hier ja in meinen Augen auch gar nicht.

Hier serviere ich Dir noch einmal meinen - zumindest versuchten - finalen Brückenschlag als Vermittlung zwischen Deiner Lust am Bewerten von Verkaufsanzeigen und meinem Missbehagen an deren Ton und Selbstgewissheit (bemerke auch die formal hervorgehobenen Stellen).

Vielleicht magst Du ja doch einmal sachlich darauf eingehen.
 
Will auch mit Brücken schlagen.

Es mag ein wenig ein "alte Hasen" - Problem sein.
Die haben eben schon viel gesehen und nun auch langsam immer wieder das gleiche geredet mit Fransen am Mund, sind eben deren Erkenntnisse aus Jahren. Klingt eben manchmal nach schlecht machen und Besserwissen.
Aber deshalb sind wir doch hier, um die auch zu hören.

Um das Rausfiltern des kernigen Kerns kommt man als Leser nicht drum rum, wenn alles immer total emotionslos geschrieben stünd, wär's auch doof.
Bei Gesprächen mit Bekannten älteren Schlages nimmt man doch auch manches so, weil man die kennt und deren Äußerungen einzuordnen weis.
Im Forum ist's halt unpersönlicher, drum sollten die Erwartungen vielleicht relativiert sein.

Jeder Nutzer liest sowieso quer, bis er sich gut informiert findet.
Ist eben keine Gebrauchsanweisung sondern einfach nur Meinungssammlung. Mit eingestreuten Befindlichkeiten, lässt sich nicht vermeiden.
Und Blase ist das ganze Forum, ja.

Das Mitteilungsbedürfnis der Erfahrenen hier muss auch ein wenig gepflegt werden, also nich zu dolle anrempeln. ;-)
Ich höre immer dann weg, wenn mir was als "von oben herab" erscheint. :-)
 
Hier serviere ich Dir noch einmal meinen - zumindest versuchten - finalen Brückenschlag als Vermittlung zwischen Deiner Lust am Bewerten von Verkaufsanzeigen und meinem Missbehagen an deren Ton und Selbstgewissheit (bemerke auch die formal hervorgehobenen Stellen).

Vielleicht magst Du ja doch einmal sachlich darauf eingehen.
Sachlich scheint (auch bei Dir) nicht zu gehen.

Denn: Den Wagen schön reden und dran glauben, dass er eigentlich besser da steht und außer den Bildern keine weiteren Mängel hat ist Deiner Ansicht nach ok. Das zu bezweifeln und den Wagen nach den Bilder zu bewerten ist nicht ok.

Also nach wie vor: Ich entschuldige mich in aller Form an diesem Wagen meine Zweifel gezeigt zu haben. Die Moderation soll es meinet Wegen löschen.

Ich habe keine Lust auf diese Diskussionen. Denn NIRGENDWO habe ich etwas unsachliches oder emotionales geschrieben. Als ich die Bilder mit der Preisvorstellung gesehen habe, musste ich laut los lachen. Diese Reaktion habe ich hier nicht gepostet. Habe mich also zurück gehalten und berechtigte Zweifel geäußert.

Und dafür werde ich von Dir verurteilt bzw. an den Pranger gestellt und das Beste: Du schiebst mir noch das "nicht Brücken Bauen" in die Schuhe.

Am Ende darf ich nicht meine Einschätzung geben, die wird negativ gewertet.

You made my day. Wirklich.

P.S.: Wir sollten eine Fortführung hier vermeiden, da es nur den Thread schreddert und wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

So long, und wie der Amerikaner sagt "no hard feelings". Denn ich nehme es nicht persönlich und emotional. Möchte nur solche Diskussionen in Zukunft vermeiden. Es gibt sinnvolleres


Die Einstellung wie Du sie hast, hat übrigens dazu geführt, dass ich nicht mehr hier öffentlich poste, wenn ich mir einen Saab angesehen habe. Denn genau diesen Kampf will ich nicht mehr kämpfen. Und hier ging es nur um eine Einschätzung von mir, die mir anscheinend verboten wird...
 
So……die Standpunkte und Ansichten sind hinreichend dargelegt, jetzt könnte es wieder zum eigentlichen Thema weitergehen……vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Edit wegen vorher gehendem Beitrag.

Wenn ich mir die Preise, die z.T. in den Autobörsen für 900-Ier aufgerufen werden, anschaue, wundert es mich eigentlich nicht, dass jemand für ein Exemplar wie dieses ca. 5000 Euro aufruft. Wäre es ein Cabrio, wäre der Preis wohl gut 50% oder noch mehr höher.

Und was Preise angeht, geht damit auch jeder Verkäufer anders um. Der eine setzt ihn bewusst hoch an, weil er noch viel Verhandlungsspielraum haben will, andere sehen sowas quasi als Fixpreis an. Vorteile und Sinn dieses Forums ist aber doch u.a., dass man sich ein Bild davon machen kann, wie das tatsächliche Exemplar letztenendes da steht, weil sich ein User den Wagen angesehen hat und man außerdem eine generelle Einschätzung zu den Besonderheiten, die man bei diesem Modell beachten muss, bekommt.
Daher fände ich es schön, wenn es auch so konkret, sachlich und offen zuginge, damit man sich daraus am Ende selbst ein Bild machen kann.
Ich z.B. bin genau aus dem Grund auf diesem Forum gestossen und hier geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wirklich nicht verstehe:
wieso regt man sich (in welcher Richtung auch immer auf), welchen Preis ein Händler für einen gebrauchten Saab 900 aufruft?
Ob da jetzt 50, 500, 5000 oder 15.000 Euro dran steht: das kann der doch halten, wie er (oder sie) möchte. Übrigens genau so jede/r Privatverkäufer*in.

Schäbig wird es nur, wenn ein Verkäufer bewußt Informationen zurückhält und/oder verschleiert. Wie z.B. bei dem einen Exemplar, zu dem ich im Herbst letzten Jahres (glaube ich) mal etwas geschrieben hatte. Wer weiß: hätte der spätere Forumskäufer meinen Beitrag vorher gelesen, wäre zumindest seine Informationsbasis besser gewesen und der Kauf (bzw. Tausch war es ja) wäre nicht zustande gekommen. Aber die finale Kaufentscheidung trifft doch eh jeder Käufer für sich. Manchmal habe ich den Eindruck, einige schreiben hier mit derart vielen Emotionen, als würden sie die Verantwortung tragen.

Eine schöne Geschichte finde ich ja, daß der 900 aus Beitrag #1 tatsächlich immer noch (gut) fährt. Und wie genau dieses Beispiel zeigt, wie sich verselbständige Bilder im Kopf einiger von dem tatsächlichen Zustand abweichen können: es wurde gemutmaßt, daß die Kiste laut der Bilder und Strudels (objektiver) Beschreibung nur noch als Schlachter tauge. Wenn ich das richtig erinnere, hat dann aber der Käufer die Kiste mehr oder weniger nur sauber machen müssen, Grundwartung und schon klappte das mit der HU und fährt bis heute.


Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:
über den Saabclub NL wird aktuell ein Saab 900 Turbo 16S angeboten, der von der Beschreibung (und Bildern) her überhaupt nicht zum Preis paßt (ups, so etwas wollte ich doch NICHT schreiben) ...
saab-1.jpg
 
noch ein kleiner nachschlag zu saab von#1
momentan wird er nicht benuetzt, da der bub seit langem jetzt in unserer schoenen hauptstadt lebt und da
ists inzwischen nicht mehr so gern gesehen, wenn man auto faehrt.er hats heimgebracht und inzw. ist der tuev abgelaufen.aber er wills nicht hergeben.
bei miniinvestitionen hat der saab jetzt weit uebrr 400000 km., das heisst...oelwechsel , reifen, bremskloetze und zum tuev manchmal
tuevschweissen und mal ein traggelenk oder spurstangenkopp.
 
Will auch mit Brücken schlagen.

Es mag ein wenig ein "alte Hasen" - Problem sein.
Die haben eben schon viel gesehen und nun auch langsam immer wieder das gleiche geredet mit Fransen am Mund, sind eben deren Erkenntnisse aus Jahren. Klingt eben manchmal nach schlecht machen und Besserwissen.
Aber deshalb sind wir doch hier, um die auch zu hören.

Um das Rausfiltern des kernigen Kerns kommt man als Leser nicht drum rum, wenn alles immer total emotionslos geschrieben stünd, wär's auch doof.
Bei Gesprächen mit Bekannten älteren Schlages nimmt man doch auch manches so, weil man die kennt und deren Äußerungen einzuordnen weis.
Im Forum ist's halt unpersönlicher, drum sollten die Erwartungen vielleicht relativiert sein.

Jeder Nutzer liest sowieso quer, bis er sich gut informiert findet.
Ist eben keine Gebrauchsanweisung sondern einfach nur Meinungssammlung. Mit eingestreuten Befindlichkeiten, lässt sich nicht vermeiden.
Und Blase ist das ganze Forum, ja.

Das Mitteilungsbedürfnis der Erfahrenen hier muss auch ein wenig gepflegt werden, also nich zu dolle anrempeln. ;-)
Ich höre immer dann weg, wenn mir was als "von oben herab" erscheint. :-)
Dito
 
Locker werden und locker bleiben ist eine Devise im LockerDown
 
Meinungsfreiheit und Respekt kommen immer mehr abhanden und alles Corona zu zuschieben, kann auch nicht sein.

Sabb-Besitzer und/ Saab- Fahrer sind wie Saab- Ungewöhnlich einzigartig und ANDERS...‍♂️
 
Zurück
Oben