900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Du hast recht, ich habe ihn mir mal angesehen. Motor zieht gut. Die Naka.-Anlage klingt auch gut. Kein Rost. Alles funktioniert, Traggelenke , Bremschschläuche, etc. haben sie gemacht. Stoßfänger und Räder sind neu lackiert. Getriebe ebenfalls gut. (gab es da mal eine Schaltwegverkürzung ?)

Da musst Du ja nicht hinterm Berg mit halten und bist damit all denen überlegen, die das Auto noch nicht selbst gesehen haben. (gut, was Du damit machst, ist auch Deine Entscheidung - ich find's schön, wenn hier offen und angstfrei miteinander geteilt wird :smile:)
 
Nakamichi verbinde ich in allererster Linie mit Referenz-Tapedecks aus der goldenen Ära. Auf dem Bild sieht es mir aus wie ein modernes CD-Radio. Gab es da für Saab eine spezifische Nachrüstgeschichte? Dankbar über weitere Details!
Nakamichi hat noch lange nach der von Dir (zu Recht) als "goldene Ära" bezeichneten Zeit gute Radios gebaut, die sich in zeitgenössischen Fahrzeugen ganz gut machen.
 
Noch ein paar Prospekte von damals.
 

Anhänge

  • 1993CE.pdf
    2 MB · Aufrufe: 45
  • 1993CE_Nines_218.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 30

Find' ich auch :girl:

Ja, also für Eindrücke zum Grünen wär ich dankbar. Die (erweiterten) Fotos sahen nicht so wild aus und eine Reise nach Leiden (da steht er wohl aktuell) wird nicht wahrscheinlicher...

Hier habe ich noch die Eindrücke desjenigen, der sich den grünen bei Kleve/Kranenburg in den Niederlanden angesehen hatte. Ich gebe sie unverändert weiter:

"Der grüne Saab ist im Vergleich zum Weißen [damit meint er diesen von mir: 900 Softturbo, Coupé, weiß... ] "gut gebraucht". Er fährt leidlich gut, aber Fahrwerk muss überarbeitet werden (Dämpfer, Gummilager, Traggelenke, usw.). Auch das Blech verlangt nach Arbeit (Korrosionen an A-Säule links, Windlauf vorne, Unterboden, die typischen Stellen halt). Auch die Heckklappe schließt nicht sauber, steht links ca. 15mm über dem Seitenteil. Der saab ist sicher eine Restaurationsgrundlage, aber dann muss der Preis passen. Es ist halt ein niederländischer Oldtimer, mit anderen Ansprüchen und Anforderungen an die HU."

Das sind die Eindrücke eines Menschen und auch immer eine subjektive Bewertung und Einordnung - ich selbst kenne den grünen nicht.
Der Mensch hat nach Besichtigung des grünen und einigen anderen 900ern dann meinen weißen gekauft - ist das Angebot an grundsätzlich ordentlichen 900 (Soft)Turbo im mittleren vierstelligen Preisbereich tatsächlich so schlecht, bzw. der Preisschnitt für mittelmäßige Zustände inzwischen tatsächlich so hoch (dann war ja meiner günstig - wobei ich den Preis angemessen, aber weder überzogen noch zu niedrig fand)? Ich hatte meinen extra fair angepreist, der hat ja auch seine weiteren Arbeiten in sich gehabt... ich frag' mich allerdings mehr und mehr, ob grundlegend ordentliche, nicht zu verbastelte 900er inzwischen so rar in den Angeboten geworden sind, bzw. andersrum formuliert viele der angebotenen nicht so gut, wie die Anzeigen erstmal vermuten oder hoffen lassen? Und: wie sollen dann wirklich faire Autos eingepreist werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find' ich auch :girl:



Hier habe ich noch die Eindrücke desjenigen, der sich den grünen bei Kleve/Kranenburg in den Niederlanden angesehen hatte. Ich gebe sie unverändert weiter:

"Der grüne Saab ist im Vergleich zum Weißen [damit meint er diesen von mir: 900 Softturbo, Coupé, weiß... ] "gut gebraucht". Er fährt leidlich gut, aber Fahrwerk muss überarbeitet werden (Dämpfer, Gummilager, Traggelenke, usw.). Auch das Blech verlangt nach Arbeit (Korrosionen an A-Säule links, Windlauf vorne, Unterboden, die typischen Stellen halt). Auch die Heckklappe schließt nicht sauber, steht links ca. 15mm über dem Seitenteil. Der saab ist sicher eine Restaurationsgrundlage, aber dann muss der Preis passen. Es ist halt ein niederländischer Oldtimer, mit anderen Ansprüchen und Anforderungen an die HU."

Das sind die Eindrücke eines Menschen und auch immer eine subjektive Bewertung und Einordnung - ich selbst kenne den grünen nicht.
Der Mensch hat nach Besichtigung des grünen und einigen anderen 900ern dann meinen weißen gekauft - ist das Angebot an grundsätzlich ordentlichen 900 (Soft)Turbo im mittleren vierstelligen Preisbereich tatsächlich so schlecht, bzw. der Preisschnitt für mittelmäßige Zustände inzwischen tatsächlich so hoch (dann war ja meiner günstig - wobei ich den Preis angemessen, aber weder überzogen noch zu niedrig fand)? Ich hatte meinen extra fair angepreist, der hat ja auch seine weiteren Arbeiten in sich gehabt... ich frag' mich allerdings mehr und mehr, ob grundlegend ordentliche, nicht zu verbastelte 900er inzwischen so rar in den Angeboten geworden sind, bzw. andersrum formuliert viele der angebotenen nicht so gut, wie die Anzeigen erstmal vermuten oder hoffen lassen? Und: wie sollen dann wirklich faire Autos eingepreist werden?
Das ist auch mein gefühlter Eindruck. Zumindest dann, wenn wir von guten CC reden. Gefühlt sind’s weniger wirklich gute Fahrzeuge die angeboten werden und die Preise sind auch etwas gestiegen. Was nicht heißt, dass man nicht auch mal Glück haben kann. Einige werden vielleicht auch im Kreise der Saabisten weitergegeben und finden gar nicht erst den Weg in die Portale. Allerdings bin ich ja auch noch nicht so lange dabei (6 Jahre).

Wenn ich die Angebote mal so vergleiche: Vor 6 Jahren habe ich für einen LPT mit Reparaturstau und den neuralgischen Roststellen knappe 2.000 bezahlt. Fahrzeuge aus den einschlägigen Portalen, dienlich aus der Ferne in einen ähnlichen Zustand einordnen würde, liegen derzeit so um 3-4.000. subjektiver Eindruck!
 
@StRudel danke für die Weiterleitung! Bei der Beschreibung spare ich mir wohl den Aufwand.

Wir hatten deinen ja netterweise in Hamburg besichtigen dürfen, freut mich, dass er in gute Hände gekommen ist - auch wenn es dann nicht meine wurden.

Ich beobachte jetzt seit dem Sommer recht regelmäßig das Angebot und: ja, ich finde es auch recht mäßig. Deiner war da wirklich fair bepreist und beschrieben, so wie manche andere auch, die aus Saab-erfahrenen Händen kommen. Aber viel Auswahl hat der geneigte Sucher nicht gerade, vor allem der, der nicht schweißen kann oder lassen will.

Qualitativ Interessant wird es gefühlt oft erst Richtung fünfstellig - und das stößt mE gleich an mehrere Grenzen
 
Sehr schönes "Teil", 3infach dieser Saab...
 
US-Import, mit ausgebleichtem Verdeck, sprödem Leder und rissigem Holz...für 30.000 Taler.
Mechanischer Tacho...den man leicht manipulieren könnte...aber da sieht der Rest nicht nach aus.
Ich kenne auch diese besondere "Edition" nicht, wahrscheinlich nur für den US-Markt. Besonders häßlich zusammengestellt.

Ich will die Kiste nicht haben...also Feuer frei. :biggrin:
 
Man kann über die online-Angebote nur eingrenzen.
Egal, nach welchem Auto man sucht.
Fotos aus 3 Meter Entfernung...da sieht man keine Rostblasen an den Kanten oder Kratzer an den Seitenteilen.
Auch die Polster sehen da noch angenehm aus...wenn man den Fahrersitz auslässt.
Kofferraum...wird nicht gezeigt...weil eventuell total verdreckt oder verschimmelt oder mit zusätzlichem Filz aus Hundehaar versehen.

Bei der Marke SAAB macht man sich eventuell mehr Mühe.
Aber da muß man auch genau schauen, ob nur oben hui und unten pfui.

Der 901 ist selbst als letztes Modell kurz vorm H-Kennzeichen.
Und die Qualität dieser Fahrzeuge ist sowas von unterschiedlich, da kann man echt keinen Level festmachen.

Da ist eine TÜV-Plakette völlig egal!!!
Der gesamte Zustand ist entscheidend für den Preis.

..........................................................................................
Ich weiß nicht, was @StRudel für den weißen angefragt hatte...und bekommen hat.
Es war jedenfalls "preiswerter", wie der grüne 900 aus Holland. Sonst hätte der Kamerad den Wagen nicht gekauft. :smile:
Nicht "billiger", sondern "preiswerter".
Wenn die gröbsten Schäden schon ordentlich beseitigt wurden, kann ein höherer Preis auch "billiger" werden.

Fakt ist einfach nur, daß bei einem Autokauf immer zwei Seiten vorhanden sind.
Der Verkäufer bietet an...der Käufer kauft.
Der Preis liegt irgendwo zwischen diesen Seiten.

Es gibt die Rentnerin ohne Führerschein, die einfach die Karre loswerden will...zur Abholung verschenkt.
Oder dasselbe Fahrzeug wird nach 3 Tagen für 20.000 angeboten.
Das gibt´s nicht???
Doch...gibbet. Wir haben damals das Fahrzeug real verkauft...für die alte Frau...ohne Handelsspanne.
Ging damals um rund 20.000 D-Mark...falls jemand diese Währung nicht mehr kennt, rund 22.000 holländische Gulden.

Händler rechnen den Ankauf, plus Aufbereitung, plus 10% Gewinn.
Darunter braucht man morgens nicht aufstehen. Da kann man auch liegen bleiben.
Gutes Auto kaufen, wenig hineinstecken...aber 10% Gewinn. Nach Steuer, sonst machts keinen Sinn.
Und diese 10% sind nach oben flexibel...nach unten eher nicht mehr.

............................................................
Wenn der grüne Holländer eh nicht mehr interessant ist...dann zum nächsten Objekt. :smile:
 
Ein wirklich schönes Exemplar. Der Innenraum ist sehr schön. Leider mit den so oft üblichen Rissen im A-Brett. Der Preis sieht, wenn der Rest auch stimmt, aber erst mal fair aus. Aber entscheidend sind die gemachten Dinge und war zeitwertgerecht bedeutet. Kommt der nicht als dem Forum?

Was mich nur wundert. Warum hat denn ein MY 1993 keine SW Höhenverstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch (italienische Erstauslieferung) und meiner hat sie. Auch MY 1993. Daher wunderte ich mich.
Wahrscheinlich weil die Scheinwefer erneuert wurden und man keine Lust hatte die el. Verstellung umzubauen (oder evtl. ein oder beide Motoren defekt waren)....

MY 93 hat das normalerweise. Mein Bruder hat auch ein Cabrio aus Italien (MY92) und der hat das.
 
Meiner auch (italienische Erstauslieferung) und meiner hat sie. Auch MY 1993. Daher wunderte ich mich.
Ah, ok. Durch die andere Länderausführung hätte ich das (offenbar zu unrecht) toleriert. Mir ist eher das Lenkrad aufgefallen, das zwar hübsch ist, aber nicht zum Baujahr paßt.
 
(...)Mir ist eher das Lenkrad aufgefallen, das zwar hübsch ist, aber nicht zum Baujahr paßt.
Ohne den Wagen „zerreißen“ zu wollen was mir wirklich nicht in den Sinn kommt.

... aber wenn wir schon dabei sind. Die Felgen auch nicht. :biggrin:

Aber ich finde Felgen und Lenkrad super und dürfen nach Bedarf, Geschmack und Verfügbarkeit gerne geändert werden zumal Beides in diesem Fall original ist und sehr gut aussehen.
 
Zurück
Oben