900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Kleve-Kranenburg ist für mich in erreichbarer Nähe.
Bis nach Leiden...zur Zeit mal eher nicht machbar. Corona lässt grüssen...
...
In Kranenburg ist ein Schrotthandel, der ebenfalls gebrauchte SAAB anbietet. Da war ich vor Jahren mal, um einen 9-5 anzusehen, der auf den Fotos ganz gut aussah.
Die Fotos waren wohl schon 1 Jahr alt, denn der Grünspan war nicht zu übersehen, die Batterie war tot...und der Motor lief nach Fremdstart nur auf 3 Pötten.
Der 4. Zylinder kam auch nicht hinzu...aber dafür blubberte es im Kühlwasser-Gefäß.
Und diese Kiste kam auch aus Holland. :smile: Sollte 2500€ kosten...und war der pure Schrott.
Kranenburg liegt wirklich unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden. Und im Grenzbereich vermischen sich die Nationen extrem.
Anrufen und nachfragen, wo die Kiste wirklich steht und zu besichtigen ist.
Ich würde bis Kranenburg-Nütterden fahren, um den grünen 900S im Sport-Kleid anzuschauen.
 
...welches in ebayKA regelmässig auftaucht.
Den dort gesuchten Teppich für den Zweit-900 wollte/brauchte der Eigner offensichtlich doch nicht, jedenfalls blieb ein Angebot unbeantwortet.
Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • 882F6884-D0ED-4BA9-BC04-B8B34B20E6FB.png
    882F6884-D0ED-4BA9-BC04-B8B34B20E6FB.png
    1,7 MB · Aufrufe: 115
Saab Borghardt bietet ein besonderes Exemplar an:
Limitierte Commemorative Edition, 1993 SAAB 900 TURBO
Radio Ersetzt durch Nakamichi - Soundanlage
Sportfahrwerk .
136 KW ( 185 PS ) APC RED - Box

Für mehr Infos über die CE: https://www.saabce.com/
$_57.jpg
 
Hatten die CE nicht immer die schwarze Paspelierung der beigen Ledersitze?
 
Die CE schon.
Beim og. Exemplar scheint es sich aber um ein "Last Edition" zu handeln, die mussten mit den Zegna-Ledersitzen auskommen.:cool:
Die er aber nicht hat. Auch die für den LE typischen Aero Planken fehlen.
Daher ist es für mich, was auch die Plakette ausweist, er ein CE. Das die schwarze Keder, die typisch für die CE ist, fehlt, würde ich, der hohen Laufleistung geschuldet, eher vermuten, dass die Sitze mal gegen „normales“ Gestühl ohne schwarze Keder getauscht wurden. Der Wagen wurde m.E nach bereits seit einigen Monaten durch den Besitzer online angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, die Bilder sind im Sommer gemacht.
Da könnte mal glatt schwach werden...
Das ist ein 93 CE. Die hatten keine Aero Beplankung und auch keine schwarzen Keder. Hab ich mir grad noch mal auf dem link angesehen. Beim der 94er CE waren dann die Keder schwarz.
Somit dürfte das original sein.
Sehr schön sind auch die Lautsprecher in die Türen verbaut. Tief und Hochtöner. Das ist aber doch nicht original so ,oder? Aber gut gemacht.
VG
Frank
 
Nein, ist nicht original mit den Lautsprechern, AUX Kabel ist auch dran.
 
Die Lambda-Sonde befindet sich auch nicht am Original Einbauort - ex non-kat?
 
Nakamichi verbinde ich in allererster Linie mit Referenz-Tapedecks aus der goldenen Ära. Auf dem Bild sieht es mir aus wie ein modernes CD-Radio. Gab es da für Saab eine spezifische Nachrüstgeschichte? Dankbar über weitere Details!
 
Es ist ein moderneres, aber das Jahr kann ich dir nicht sagen.
 
Die Lambda-Sonde befindet sich auch nicht am Original Einbauort - ex non-kat?

Das dürfte bei einem echten US-Modell nicht sein (dort hatte jeder gelieferte SAAB ab Ende der '70er G-Kat ab Werk), und der Commemorative Edition oben in Paderborn ist m.E. schon ein echtes.
Für den, der auf Originalität sehr großen Wert legt ist der Wagen eher nix (Holzdashboard fehlt, nachgerüstete Radioanlage, fehlende Scheinwerferwischer, fehlende Nebelscheinwerfer, ... - was nicht heißt, dass er kein guter 900 an sich sein könnte - und das ließe sich ja nach und nach auch wieder/weiter verändern). Sofern der insgesamt wirklich gut ist, ist das m.E. ein inzwischen (wieder) angemessener Preis für einen wirklich guten 900CC 16V Turbo.

Nr. 274, die er ist, ist auch im registry auf der saabce.com-Seite drin. Bis mindestens 2014 war er in den USA, lt. mir weitergegebenen Vorbesitzeraussagen seitens Yiorgos Frangeskou teilweise neu lackiert gewesen, die Nakamichi-Anlage wurde vor ca. neun Jahren noch in den USA nachgerüstet, ... wer mag, kann mit dem Voreigner in Pasadena Kontakt aufnehmen.

900-CE-274.jpg
 
Es ist ein gutes Auto. Ich bin nicht sicher ob die CEs immer Scheinwerferwischer hatten. Das Holzdashboard sah bestimmt auch nicht mehr 'schick' aus.
 
Es ist ein gutes Auto. Ich bin nicht sicher ob die CEs immer Scheinwerferwischer hatten. Das Holzdashboard sah bestimmt auch nicht mehr 'schick' aus.

Es wirkt mir so, dass Du den Wagen kennst. Magst Du mehr zu ihm schreiben? Das macht's für alle klarer.

Alle US-900er hatten gewöhnlicherweise ab Modelljahr 1991 Scheinwerferwischer. Es ist gut möglich, dass das Holz-Dashboard nicht mehr gut aussah, das war auch meine Theorie - für einen original CE fehlt das Detail jedenfalls.
 
Du hast recht, ich habe ihn mir mal angesehen. Motor zieht gut. Die Naka.-Anlage klingt auch gut. Kein Rost. Alles funktioniert, Traggelenke , Bremschschläuche, etc. haben sie gemacht. Stoßfänger und Räder sind neu lackiert. Getriebe ebenfalls gut. (gab es da mal eine Schaltwegverkürzung ?)
 
Zurück
Oben