900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Leider ohne weitere Infos, nicht mal der Standort ist angegeben. Aber hier bietet jemand gleich eine Reihe von 16 S (+Cabrio) an, offenbar aus privater (Sammler) Hand. Ich meine mich zu erinnern, daß der Verkäufer letztes Jahr auch schon einen 9000 Turbo 16 angeboten hatte. Es scheint also ein breiter gefächertes Interesse an Saabs vorhanden zu sein.
 
Leider ohne weitere Infos, nicht mal der Standort ist angegeben. Aber hier bietet jemand gleich eine Reihe von 16 S (+Cabrio) an, offenbar aus privater (Sammler) Hand. Ich meine mich zu erinnern, daß der Verkäufer letztes Jahr auch schon einen 9000 Turbo 16 angeboten hatte. Es scheint also ein breiter gefächertes Interesse an Saabs vorhanden zu sein.

Der Verkäufer hat 4 Coupés und 6 Cabrios und will seine Sammlung verkleinern, er besaß wohl noch mehr. Bei dem Roten handelt es sich seinen Angaben nach um einen 370 PS Umbau, der bei KC Performance durchgeführt wurde.
Siehe auch hier:
https://www.autoscout24.de/angebote...share&utm_medium=copy_link&utm_campaign=share
https://www.2ememain.be/a/autos/saab/m1604828851-saab-900-turbo-16s.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst sind Sedan nicht mein Fall, aber wegen des Daches und der tollen Farbkombination (und trotz des nicht optimalen Blechzustands) ist das schon etwas nettes. Der geringe EK würde sogar einen Blindkauf ermöglichen und Autotransporte von Polen nach D sind sehr günstig ....
saab-900-krokodyl-zarejestrowany-jako-zabytek-kielce-529330882.jpg
 
Sonst sind Sedan nicht mein Fall, aber wegen des Daches und der tollen Farbkombination (und trotz des nicht optimalen Blechzustands) ist das schon etwas nettes. Der geringe EK würde sogar einen Blindkauf ermöglichen und Autotransporte von Polen nach D sind sehr günstig ....
saab-900-krokodyl-zarejestrowany-jako-zabytek-kielce-529330882.jpg
Woran erkennst du den schlechten Blech Zustand?
 
Woran erkennst du den schlechten Blech Zustand?
Naja, im Text (laut Übersetzung) spricht der VK ehrlicherweise von Rost u.a. an drei Radläufen und daß er erst kürzlich in einer Kofferraumecke durchstoßen konnte ... die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß es noch andere Stellen gibt. Vielleicht kennt hier auch jemand die Anforderungen, um in Polen eine Einstufung als Oldtimer zu erlangen (die der 900er laut VK hat)?
 
Naja, im Text (laut Übersetzung) spricht der VK ehrlicherweise von Rost u.a. an drei Radläufen und daß er erst kürzlich in einer Kofferraumecke durchstoßen konnte ... die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, daß es noch andere Stellen gibt. Vielleicht kennt hier auch jemand die Anforderungen, um in Polen eine Einstufung als Oldtimer zu erlangen (die der 900er laut VK hat)?
Naja,

hier in D wird er die Einstufung als "H" wegen des Daches nicht bekommen, denke ich mal.

Und gut, Polnisch ist eine der Sprachen, die ich nicht kann....:tongue: daher habe ich mir den Text nicht angesehen. Hätte auch Chinesisch sein können.:redface:
 
Naja,
hier in D wird er die Einstufung als "H" wegen des Daches nicht bekommen, denke ich mal.
Und gut, Polnisch ist eine der Sprachen, die ich nicht kann....:tongue: daher habe ich mir den Text nicht angesehen. Hätte auch Chinesisch sein können.:redface:
> hm, wegen H-Einstufung müßte das klappen, weil Saab (meines Wissens nach) die Umrüstung sogar auch selber als Zubehör anbot und auch damals (bis heute) von z.B. Webasto ein solches Dach passend für Saab 900 angeboten wird (wurde mal im frz. Forum diskutiert). Wäre also zeitgenössisch.
Polnisch kann ich auch nicht, aber es gibt ja Übersetzungsprogramme ... am besten auf englisch übersetzen lassen, das ist meistens besser als in deutsch.
 
Bei nachträglichen Umbauten wird es ein bisschen tricky: Der Umbau muss in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung, oder so, wie er in dieser Zeit möglich gewesen wäre, durchgeführt worden sein oder aber selbst 30 Jahre alt sein. Die zweite Möglichkeit setzt aber voraus, dass man solche Teile verwendet, die es im Grunde in den ersten 10 Jahren des Autolebens auch schon gab. Wenn man jetzt ein Faltdach von Webasto einbaut, wäre das im Idealfall das identische Modell wie vor 20+ Jahren. Sollte das nicht der Fall sein, sonder ein z.B. weiter entwickeltes Teil, sollte man das mit dem Gutachter vorher besprechen, da es immer noch die möglichkeit zu Ausnahmen wg. technischer Erfordernis oder sinnvoller technischer Änderung gibt. Wobei das (s. H4/H7/LED-Umrüstung) ein eher schwieriges Thema ist. EIngegrenzt wird dieser Spielraum z.B. dadurch, dass für ein heutiges Neuteil, dass zu einem Umbau verwendet wird, ein zeitgenössiches Gutachten vorliegen sollte. K.A., ob da auch eine Einzelabnahme aus der Zeit drunterfällt.

Wenn ich mir anschaue, was so rumfährt und wer welche Erfahrungen mit dem Prozedere gemacht hat, dann beschleicht mich das Gefühl, dass einige Gutachter da selbst nicht durchblicken.
 
aber mal zusammengefasst ist der Wagen für nichtmal 2000€ doch garnicht so übel, auch ohne H
 
hier in D wird er die Einstufung als "H" wegen des Daches nicht bekommen

Das Faltdach scheint vom Renault Twingo zu sein, wäre also zeitgenössisch.
Ich kenne einige, die diese Umbauten vollzogen haben und nun auch mit "H" zugelassen sind.
Vorab empfiehlt sich jedoch immer ein Gespräch mit dem zuständigen Prüfer, spart Geld und vor allem Zeit.
 
I
Ich habe das Auto im Sommer angesehen. Jedoch nur oberflächlich. Gefahren bin ich nicht.
An dem Auto ist an den Türen unten , den Schweller und diversen kleineren Stellen schon mal ausgebessert worden. Die hinteren Radläufe sind beidseitig neu eingeschweißt. Leider deutlich zu erkennen, selbst für mich. :smile:

Due Achswellentunneln waren augenscheinlich o.k.
Mann müsste sich das also noch mal genau auf der Hebebühne ansehen.
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe sind foliert, blätterte etwas ab.

Klimaanlage seit ein paar Jahren ausser Funktion gesetzt.

Im Standgas ruhiger Leerlauf, keine auffälligen Motorgeräusche beim hochdrehen gehört. (Warmzustand)
Zum Getriebe, Lenkung, Antriebswellen, Fahrwerk kann ich nichts sagen. Das müssten man also noch abprüfen.
Auch positiv zu erwähnen sind die opulente Innenausstattung, auch die Sitze sind noch gut erhalten. Und der Wagen hat die Reedbox sowie eine geringe Laufleistung.

Es gibt also ein paar optische Fehler, aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Getriebe und Technik sollte man sich noch mal genau ansehen.

Viele Grüße
Frank
 
Falls es mal einen Thread "99- schon-besichtigt" gab, habe ich ihn über die Suche nichts gefunden. Deshalb poste ich das mal hier, auch wenn es sich um einen 99 handelt und mir nur die Auktion aufgefallen ist.

SAAB 99 LE

Findet man sicherlich nicht oft, aber da dürfte auch noch einiges an Geld reinfließen bis der wieder auf der Straße ist. Seit 2004 stillgelegt, außer den Rostbläschen an der Motorhaube kann man von den Bildern wenig über den Karosseriezustand sagen.
Dürfte aber eher ein Projekt für einen Enthusiasten sein.
 
Mit 2.500,- aber auch ein sehr ambitioniertes Startgebot für das gebotene...
 
Zurück
Oben