900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von StRudel, 14 Januar 2012.

  1. AOG
    Offline

    AOG

    Dabei seit:
    30 Mai 2010
    Beiträge:
    775
    Danke:
    248
    Nee...noch früher. Landhaus Walter.:ciao: Damals noch in odoardgrauer 16S Kombination.
    Also wenn das Dach abkommt, dann muss das aber zelebriert werden. Das Ding ist ja quasi schon Folklore auf deinem Auto.
    JanJan sagt Danke.
  2. bk-aero
    Offline

    bk-aero

    Dabei seit:
    18 Juni 2009
    Beiträge:
    1,859
    Danke:
    305
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    Ohne
  3. Elch1213
    Offline

    Elch1213

    Dabei seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo,ich habe den braunen Saab nicht verkauft ,habe jetzt eine Vollabnahme und H-Gutachten machen lassen und werde den schönen Saab 900 GL im Emsland zulassen.
    Die seit 40 Jahren am Saab befindliche Anhängerkupplung wollte der Prüfer nicht abnehmen weil die Stützlast nicht zu ermitteln ist !!!!
    Kupplung kommt von Biltema für Saab 900 Bj.1979-80 suche jetzt eine Beschreibung für die Stützlast.
    HAGMAN, steini, acron und eine weitere Person sagen Danke.
  4. Elch1213
    Offline

    Elch1213

    Dabei seit:
    5 August 2013
    Beiträge:
    11
    Danke:
    5
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hier noch einmal das Typenschild und die Fahrzeugbeschreibung

    Anhänge:

  5. AERO-Mann
    Offline

    AERO-Mann

    Dabei seit:
    7 April 2006
    Beiträge:
    4,658
    Danke:
    1,348
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    es gibt Anhängerkupplungen, die in Schweden bspw. verbaut wurden und in anderen (Benelux-)Ländern, die hier in Deutschland aber nicht zugelassen sind. Das gibts. Ob Deine AHK dadrunter fällt - könnte sein!
  6. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    779
    Danke:
    310
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    die AHK kann wenn nicht eingetragen halt nicht fr den Zug-Betrieb genutzt werden. Ein Fahrradträger ist aber zulässig, auch wenn keine Papiere vorhanden sind. Jedenfalls hat das der Leiter der DEKRA Prüfhalle mir so angegeben als ich die Westfaliakupplung ohne da bei der Fertigung ausgestellte Zeugnis nicht vorlegen konnte. Mit der HU u. dem H-Gutachten hat das nichts zu tun.
  7. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    2,932
    Danke:
    333
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT
    In der Regel wird die dann als Rangierkupplung eingetragen. Wird aber wohl auch jede Prüfstelle anders handhaben.
  8. Cinebird
    Offline

    Cinebird

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    1,163
    Danke:
    248
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    Ich mußte die Schweden-AHK wegschrauben, trotz vorgelegter Eintragung dieser Type an baugleichem Fahrzeug. Da war auch nix mit Rangierzwecke oder so.
    Im Nachhinein vermisse ichs aber nicht, war halt authentisch dran und sollte erhalten bleiben. Jetzt isse weg und das Heck hat optisch deutlich gewonnen.
  9. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,397
    Danke:
    562
    Tja, da wird jemand mit Schwedisch-Kenntnissen in einem schwedischen Forum suchen müssen ... irgendwelche Papiere wird es für die Dinger doch sicher noch geben.

    Obacht übrigens: Die Anhängerkupplung MY 1979/1980 hat andere Einbaumaße als die MY 1981-1993 ! Auch wenn es gleich aussieht, die alte Kupplung ist ca. 4 - 5 cm länger.
    HAGMAN sagt Danke.
  10. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    2,060
    Danke:
    1,460
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    und der Kugelkopf sowie die Steckdose sitzen ab Bj. 87 etwas tiefer.
  11. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    6,231
    Danke:
    1,400
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
  12. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,843
    Danke:
    1,088
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
    Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?

    Anhänge:

  13. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    351
    Danke:
    133
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Du nimmst den »Polo Harlekin« aus Deiner Garage und lässt ihn in der entsprechenden Farbe lackieren?:biggrin:
    Duck und weg...:vroam:

    Entschuldigung für OT, bitte...
  14. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    858
    Danke:
    357
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Selbst bauen, nicht der erste, der von schwarz in gelb gelackt wurde
  15. jfp
    Offline

    jfp

    Dabei seit:
    20 Mai 2017
    Beiträge:
    305
    Danke:
    144
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schau mal hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-cabrio-top/1409237115-216-17432
    Die Farbe ist wirklich perfekt zu dem Auto passend, aber genau deswegen bezahlt man IMHO für die Monte-Carlo-gelben im Vergleich zu technisch gleich guten andersfarbigen 900 CV viel zu viel Geld.

    Nachtrag: bemerke erst jetzt, dass du gar kein CV in Soft willst, aber ich lasse es dennoch mal so stehen. Zumindest sind ja auch die Felgen gleich ;-)
  16. Sneyda
    Offline

    Sneyda

    Dabei seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    678
    Danke:
    88
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Hat den Wagen schon mal jemand besichtigt? Wäre bei mir quasi ums Eck.
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,843
    Danke:
    1,088
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Nein, ich hatte nur ein bisschen WhatsApp Kontakt. Sehr nett. Aber ich bin zu pingelig ... und müsste sehr viel neu machen.... ansonsten sicher für die Farbe ein günstiger Einstieg.
  18. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,162
    Danke:
    1,452
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ich kann mich täuschen aber wenn ich mich richtig erinnere, steht einer im Raum Eutin oder Malente in einer (Sammler-) Halle. Wer es genau ist, weiß ich nicht und ob hier bekannt auch nicht aber vllt. gibt es hier jemanden der meine Vermutung bestätigen oder sogar einen Kontakt herstellen kann.
  19. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,843
    Danke:
    1,088
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Diesen Renner kann man in den Kleinanzxxx der Bucht bestaunen.

    Anhänge:

  20. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    4,162
    Danke:
    1,452
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Ne, der war es nicht. Der ist doch eher auch aus Zeuthen als aus Eutin/Melente.
    Zuletzt bearbeitet: 27 Mai 2020 um 23:14 Uhr