900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

so weit haben es die Hanseaten ja zum Glück nicht! Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche eines "Prüfers"
 
Hab ihn gefunden.
Er sagt, dass im Brief seine Adresse steht und man kann ihn kontaktieren bezüglich der Mängel des Fahrzeugs...
Sehr interessant, kann eine nette Story draus werden. Wer schaut an und berichtet?

Der rote verplankte 900 I6V Turbo war vorher in Oldenburg für einige Zeit im Angebot, der damalige Verkäufer bietet bei Kleinanzeigen noch einige 900-Teile mit Standort Oldenburg an (das wäre also noch eine facebook-unabhängige Möglichkeit, mit ihm in Kontakt zu kommen).
Vielleicht hat zu der Zeit den Wagen schonmal wer besichtigt - ein Preis stand da nie so konkret bei, Aufmachung war immer zum Tausch mit älterem Golf u.Ä. - machte auf mich eher den Eindruck eines schneller gefahrenen Wagens mit Wert auf Erscheinung, dementsprechend würde ich den Wagen hinsichtlich Getriebe- und Antriebszustand genauer checken.
 
Zu diesem hier:
Hier gibts noch reichlich Bedarf an Nachbesserung, aber ein 8 Ganggetriebe hat natürlich etwas...:smile:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-tuev-neu-tausch-moeglich/1387146579-216-786
gibt es keine kontroverse Diskussion bei facebook. Und die Sache mit der Adresse im Brief (klar, jeder Vorbesitzer steht im Brief) und daß er (der Vorbesitzer) wohl auch noch (Zweit?)Schlüssel und einen Packen Unterlagen besitzt (die den jetzigen Besitzer nicht interessiert haben?), sind eher nebensächlich. Weil so war es auch bei mir schon bei verkauften Saabs.

Entscheidend ist: Es gibt bei facebook Aussagen des Vorbesitzers (der sagt, er hätte den 900er vor 2 Wochen verkauft) in Bezug auf das aktuelle Inserat, die den Text des jetzigen Verkäufers als ziemlichen Scheiß entlarven, gewürzt mit einer Prise Wahrheit.
Der jetzige Verkäufer schreibt nämlich am Anfang in seiner Anzeige: "Tolle Basis".
> jetzt könnte man einwenden, daß sich das bereits mit dem aufgerufenen Preis von 17 Tsd. Euro beißt, aber das ist egal und sicherlich nicht betrügerisch, sondern zocken und hoffen, daß ein dummer Mensch kommt und zahlt. Oder der VK pokert eben (sehr) hoch beim Tauschwert.
Was aber aus meiner Sicht schon über den üblichen Dünnschiss hinausgeht, ist die geschickte Suggestion, die der VK mit vermeintlichen Aussagen des Vorbesitzers macht.
der jetzige VK schreibt nämlich auch:
"380tkm laut Tacho, was man ihm aber absolut nicht ansieht. Sieht eher wie unter 200tkm aus. Der Vorbesitzer meinte auch der Tacho wurde mal getauscht." und weiter schreibt der jetzige VK:"Das Auto wurde einmal komplett gemacht."

Dazu schreibt dann der Vorbesitzer:

".... Der Wagen ist es nur absolut nicht Wert mit fast 400tkm und einen Haufen an Mängeln. Die 4000km ist er sicherlich nicht gefahren in 2 Wochen. Der Tacho wurde nie getauscht von mir. Der Kabelbaum hinter dem A Brett ist fritte. Da kommen aber noch viel mehr Mängel dazu. Ich möchte einfach nur nicht, dass jemand übern den Tisch gezogen wird. Für mich wäre der Wagen um die 5000 Wert. Mehr aber definitiv nicht."

Diese Aussage stimmt insofern mit der versteckten Aussage des jetzigen Verkäufers überein, daß es sich um eine "Basis" handelt. Ob toll oder nicht, sei dahingestelt. Auch die Wertangabe des Vorbesitzers ist erstmal subjektiv (wenn auch bestimmt ein Indiz für das, was vor 2 Wochen der jetzige Verkäufer bezahlt hat).
Entscheidend ist jedoch, der Verkäufer legt dem Vorbesitzer sinngemäß (also er behauptet ja nicht, der Vorbesitzer hätte den getauscht, aber der hätte eine Aussage zu einem Tausch gemacht, und suggeriert dann mit der platzierten Zahl "unter 200 Tkm" dann eine neue Eigenschaft) eine Aussage in den Mund, die dieser nie gemacht hat, um den Wert der Karre zu erhöhen. Für mich ist das wie ein Zurückdrehen des Tachos. Aber in der betrügerischen (weil ich unterstelle ausnahmsweise, aber ausdrücklich Absicht) Raffinesse schon fast geil, wenn es nicht so scheiße wäre.
Dazu kommt eine Aussage des jetzigen VK wie: "Das müsste man noch tauschen, wenn es einen stört, aber sind immer ohne Tempomat gefahren. ( Brauch ich einfach nicht )", die suggeriert, er würde die Kiste schon "immer" = lange besitzen, dabei sind es erst 2 Wochen.
In Summe all dieser Aussagen komme ich für mich daher zum Schluß, daß der Text zwar nicht professionell betrügerisch, aber bewußt irreführend angelegt ist.
Aber damit grenzt sich diese Annonce auch negativ zu fast allen anderen Anzeigen ab, die wir hier sonst diskutieren (aus meiner Empfindung).
(am Rande: selbst mit dem Wissen des Vorbesitzers im Rücken kann das eben trotzdem noch ein netter FPT mit frischer HU und H-Abnahme sein, und vielleicht ist der aufgerufene Preis nur als Abwehr gegen die "Gebe die 1000,- Euro und hole ab" Typen gedacht, die ich auch aus Anrufen und emails kenne; nur für mich böte der VKkeine Basis für einen Kauf oder Besichtigung, möge die Karre es auch wert sein).

Und wenn diese lange Prosa hier vermeidet, daß Leute wegen dieser "Perle" Gedanken und Lebenszeit verschwenden, hat es sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich liebe diese Art der rhetorischen Ausschmückung:
Text.jpg
 
Der ist mal cool. Wenig gelaufen, 2dr. Sedan turbo aber leider mit BW. Naja, man kann nicht alles haben und wenn man schon einen hat, würde dieser den Fuhrpark doch irgendwie gut ergänzen. Preislich ist er auch erst mal nicht überteuert platziert.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

124.000 km, 2. Hd.
0325FBC4-B96E-4F5F-8E99-23FB1DBCB7EF.jpeg
 
und wenn man schon einen hat, würde dieser den Fuhrpark doch irgendwie gut ergänzen. Preislich ist er auch erst mal nicht überteuert platziert.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Anhang anzeigen 177872

zum Glück habe ich schon zwei und werde nicht in Versuchung kommen dürfen:biggrin:
Preislich ist der wirklich ganz gut plaziert, gute 2-door Sedans sind schwer zu finden, hier wird das letzte Modell mit LLK angeboten.
Wahrscheinlich sind die Spritleitungen zu erneuern, Kühler und große Inspektion, aber alles überschaubar, solange die Karosserie ok ist.
Steht sogar in meiner Nähe aber mann ist ja vernünftig:redface:


upload_2020-5-1_2-7-0.png
 
...aber mann ist ja vernünftig:redface:

Na klar.:cool:
An Deine Sammlung dachte ich auch sofort, als ich die Anzeige gestern sah, aber Silber hast Du ja schon.
Gold oder Rosenquarz mit rotem Plüsch fehlt aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die (geschlossene) Saab-Community bei facebook wird mit Standort HH ein (der Beschreibung nach, ich kenne den nicht) außergewöhnlich guter 16S angeboten.
Ich bitte darum, den letzten Satz des Verkäufers zu beherzigen:
Liebe Freunde des guten Geschmacks! Ich muss mich leider von meinem Saab 900 Turbo Aero 1989 mit H-Kennzeichen trennen.
Der Wagen ist einfach perfekt. Seltene Farbkombinationen Silber mit rotem Innenleder. 182.000km . Ich habe alles neu machen lassen (müssen). Kupplung, Benzinpumpen, Relais, Schläuche, Instrumente nachgerüstet, Steuergerät,etc... alles in Allem habe ich in den letzten zwei Monaten 6.000,-€ an Instandhaltung reingepackt. Rechnungen natürlich vorhanden. Ich selbst habe ihn im Dezember 2019 für 17.500,- € gekauft.
Eigentlich wollte ich den Wagen für immer behalten - er hat ein Wertgutachten (von vor der Instandhaltung) von 17.500.- € ein neues Wertgutachten wollte ich noch machen lassen...meine Werkstatt schätzt ihn nun auf 20.000,- €.
Leider brauche ich jetzt die Kohle und daher muss ich mich von ihm trennen:(
Bevor ich ihn nun für 18.000,- € inseriere wollte ich ihn hier einmal vorstellen.
Mein Traumauto steht in Hamburg, ist angemeldet und ist wirklich rostfrei und hohlraumkonserviert, er kann selbstverständlich Probe gefahren werden. TÜV hat er natürlich auch.
Bitte keine doofen Kommentare mit träum weiter oder so, schmerzt schon genug...Danke;)

Jede/r ernsthafte Interessent hier im Forum kann sich einen silbernen 16S vorstellen, daher brauche ich keine Bilder verlinken. Vielleicht ist der VK ja selber auch hier registriert. Ansonsten läßt sich bei ernsthaftem Interesse sicherlich der Kontakt vermitteln.
 
Sorry, ich halte mich hier ja üblicherweise raus, aber wenn ich lese, dass in einem angeblich so makellosen Saab für 17 T€ Kupplung, Benzinpumpe, Schläuche erneuert werden mussten - ich weiß nicht, da bedürfte es schon etwas mehr als so eines lapidaren Textes, um mein Interesse für so ein Auto zu wecken und die Zweifel an der Wertthaltigkeit eines angeblichen 20 T€-Fahrzeugs zu zerstreuen...
 
Wie heißt es doch so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Willkommen im Forum!

Beim o.g. Wagen fällt auf, dass er keine modelltypische Ausstattung hat und die Sitze mit dieser Polsterart selten verbaut wurden,
in USA un Deutschland z.B. nie, ab und zu findet man sie in englischen 900ern.
 
Liebe Alle,

hat den hier schon jemand besichtigt bzw. kennt Hintergründe:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-fpt-175ps-h-zulassung-/1386001999-216-9512

Danke für etwaige Hinweise...

VG
Daniel
Kenne den Wagen und den VK nicht aber dieser scheint, wie Bild 9 zeigt, doch sehr markentreu zu sein.
Die Sitze kenne ich in der Tat, so wie Klaus bereits erwähnt hat, auch nur aus englischen Coupés, wobei sie da auch nicht üblich waren. Vielleicht eine günstigere Ausstattungsoption für den Markt.
Ein 16S ohne EFH habe ich aber noch nie gesehen.

Aber ansonsten macht er auf den Bindern einen ersten guten Eindruck. Die Aero-Beplankung scheint vllt. etwas dunkel im Ton ...
 
Linkslenker, 1989 zugelassen und ohne Kat, Liter-Anzeige der Tankuhr, manuelle Fensterheber (bizarr!) und kein Schiebedach: Frankreich, Italien, Spanien? Sieht auf den Fotos jedenfalls gut aus und ist bestimmt einen Besuch wert...
 
Über die (geschlossene) Saab-Community bei facebook wird mit Standort HH ein (der Beschreibung nach, ich kenne den nicht) außergewöhnlich guter 16S angeboten.
Ich bitte darum, den letzten Satz des Verkäufers zu beherzigen:


Jede/r ernsthafte Interessent hier im Forum kann sich einen silbernen 16S vorstellen, daher brauche ich keine Bilder verlinken. Vielleicht ist der VK ja selber auch hier registriert. Ansonsten läßt sich bei ernsthaftem Interesse sicherlich der Kontakt vermitteln.

Die Anzeige dazu - sieht schon super aus und in der Kombi sehr, sehr selten zu finden. Ich kann mich noch an der VK-Anzeige des Vorbesitzers erinnern und fand den Wagen schon damals richtig gut. Einer meiner pers. Top-Angebote aus 2019. Alleine das rote Dashborad ist der Hammer!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Linkslenker, 1989 zugelassen und ohne Kat, Liter-Anzeige der Tankuhr, manuelle Fensterheber (bizarr!) und kein Schiebedach: Frankreich, Italien, Spanien? Sieht auf den Fotos jedenfalls gut aus und ist bestimmt einen Besuch wert...
Ich hatte mal einen 900SAAB RHD von 1991 mit diesem Leder, sitzt sich auch ganz gut. Ich finde den Wagen prima und den Preis auch. Kaufen !
 
Zurück
Oben