900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein


Ich finde die Mischung aus B212 und Steili-Optik sehr gefällig. Über den Terminus „Original“ musste ich auch schmunzeln, zumal ich ja weiß, wie er vorher aussah. Aber daran gemessen, dass bereits 11 Jahre vergangen sind, sind nur wenig Kilometer hinzugekommen. War ein großartiges Auto, das mit geringen finanziellem und dafür etwas handwerklichen Aufwand wirklich schön wurde. Selten einen 900 gefahren, der so problemlos war. Mit einigen Jahren Abstand war das einer der besten Käufe ever! "Inzahlung" gegeben hab ich ihn 2009 nur in Aussicht auf einen 16S und eines kleinen Malheurs....
Er war weit weg von perfekt oder gar rostfrei. Aber zu der Zeit alles im Rahmen des Erträglichen. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem "alten Herren"....Pässefahrten in der Schweiz, Urlaube, Hochzeit. Dachte, dass der bereits zu Altmetall verwurstet wurde. Ich bin, wie auch bei meiner "Old N°1", aero270 mit tiefer Dankbarkeit verbunden, dass er die Dinger immer wieder gerettet und aufgebaut hat. So auch beim "Alten Herren"

Eine kleine Historie zum Auto im Bild.
 

Anhänge

  • 115-1552_IMG.JPG
    115-1552_IMG.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 139
  • 115-1554_IMG.JPG
    115-1554_IMG.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 126
  • 118-1856_IMG.JPG
    118-1856_IMG.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 122
  • 118-1857_IMG.JPG
    118-1857_IMG.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 122
  • P4200005.JPG
    P4200005.JPG
    735,6 KB · Aufrufe: 124
  • Der alte Herr1.JPG
    Der alte Herr1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 126
  • 115-1557_IMG.JPG
    115-1557_IMG.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 122
  • 115-1556_IMG.JPG
    115-1556_IMG.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 125
Ich finde die Mischung aus B212 und Steili-Optik sehr gefällig. Über den Terminus „Original“ musste ich auch schmunzeln, zumal ich ja weiß, wie er vorher aussah. Aber daran gemessen, dass bereits 11 Jahre vergangen sind, sind nur wenig Kilometer hinzugekommen. War ein großartiges Auto, das mit geringen finanziellem und dafür etwas handwerklichen Aufwand wirklich schön wurde. Selten einen 900 gefahren, der so problemlos war. Mit einigen Jahren Abstand war das einer der besten Käufe ever! "Inzahlung" gegeben hab ich ihn 2009 nur in Aussicht auf einen 16S und eines kleinen Malheurs....
Er war weit weg von perfekt oder gar rostfrei. Aber zu der Zeit alles im Rahmen des Erträglichen. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem "alten Herren"....Pässefahrten in der Schweiz, Urlaube, Hochzeit. Dachte, dass der bereits zu Altmetall verwurstet wurde. Ich bin, wie auch bei meiner "Old N°1", aero270 mit tiefer Dankbarkeit verbunden, dass er die Dinger immer wieder gerettet und aufgebaut hat. So auch beim "Alten Herren"

Eine kleine Historie zum Auto im Bild.


Moin! Du warst schneller :cool:
 
Ich finde die Mischung aus B212 und Steili-Optik sehr gefällig. Über den Terminus „Original“ musste ich auch schmunzeln, zumal ich ja weiß, wie er vorher aussah. Aber daran gemessen, dass bereits 11 Jahre vergangen sind, sind nur wenig Kilometer hinzugekommen. War ein großartiges Auto, das mit geringen finanziellem und dafür etwas handwerklichen Aufwand wirklich schön wurde. Selten einen 900 gefahren, der so problemlos war. Mit einigen Jahren Abstand war das einer der besten Käufe ever! Verkauft hab ich damals nur in Aussicht auf einen 16S und eines kleinen Malheurs....
Er war weit weg von perfekt oder gar rostfrei. Aber zu der Zeit alles im Rahmen des Erträglichen. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem "alten Herren"....Pässefahrten in der Schweiz, Urlaube, Hochzeit. Dachte, dass der bereits zu Altmetall verarbeitet wurde. Ich bin, wie auch bei meiner "Old N°1", aero270 mit tiefer Dankbarkeit verbunden, dass er die Dinger immer wieder gerettet und aufgebaut hat. So auch beim "Alten Herren"

Eine kleine Historie zum Auto im Bild.
Dann war das scheinbar mal Dein/Euer Wagen. Finde Geradschnauzeroptik wirklich super - und wenn man nicht verkaufen will oder muss ist das auch eine 1A Idee. Ich mache nach dem 92iger den 93iger jetzt auch so - muss einfach.

Auf Deinen Bildern sieht der Saab großartig aus.
Jetzt scheint er etwas gelassen zu haben.
Immerhin - der Verköufer zeigt ehrliche Details wie die Stoffbespannung der Türen.

Schön wenn sich jemand finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das scheinbar mal Dein/Euer Wagen. Auch ich finde Geradschnauzeroptik wirklich super - und wenn man nicht verkaufen will oder muss ist das auch eine super Idee. Ich mache nach dem 92iger den 93iger jetzt auch so ... weil ich es spitze finde.

Auf Deinen Bildern sieht der Saab großartig aus.
Jetzt scheint der gelassen zu haben.
Immerhin - der Verköufer zeigt ehrliche Details wie die Stoffbespannung der Türen.

Schln wenn sich jemand finden würde.

Ja, die Türen waren blechmäßig an den Unterkanten damals schon etwas räudig. Der AWT hat rechts auch schon erste Ermüdungserscheinungen gehabt. Aber nicht unten, sondern zum Rad hin. Wer weiß, wie es heute aussieht!? Besser werden die sicher nicht.
Die Bespannung der Türtafel war "damals" noch gut, aber das ist kein echter Makel. Das ist fix selber erledigt, Wie gesagt: Ich hab den damals so aufgebaut und hergerichtet. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, dem kann ich die Historie erzählen. Vielleicht schwirren noch Bilder vom Auto im Forum herum. Irgendwo um 2006/2007.
Anschauen wird sich aber sicher lohnen. Und sei es als Winter-900.
 
Den Verkäufer kenne ich....
Dort hab ich mir vor Jahren mal einen "echten" Steili als Rechtslenker angeschaut.
Angeblich guter Zustand und fahrbereit, laut Telefonat sei eine Probefahrt problemlos möglich.
Dort angekommen (angekündigt, mit der Ansage fahren zu wollen, Kurzzeitkennzeichen hatte ich auch besorgt) stand eine Grotte unter fingerdicker Staubschicht in einer löchrigen Scheune, diverse Hinterlassenschaften von Vögeln incl. ...
Das "fahrbereite" Auto lies sich mit externer Spannungsquelle und ner großen Kanne Bremsenreiniger nach ca 30min Quälerei zum Anspringen bewegen und lief dann wie ein Sack Nüsse, Ventile tickerten, Fehlzündungen bollerten im Auspuff, Gasannahme richtig kacke, Fahren war halt leider nicht (da standen drei andere Leichen davor, Bremspedal machte auch kein gutes Gefühl). Die (guten) Bilder in der Annonce waren offensichlich Jahre alt. Er zeigte mir dann seine gesammelten Werke, hauptsächlich MB. Manche fuhren, keines war "gut". Und der wollte richtig Geld.......
Etwas Wahrheit steckt im jetztigen Angebot aber drin, der Mann ist echt ein Riese.
 
In 11 Jahren kann viel passiert sein. Wie gesagt: Damals war er nicht perfekt und auch nicht rostfrei. Aber er war eine wirklich gute Basis ohne üblen Reparaturstau. Insofern kann man sich das nur angucken und dann beurteilen. Mein „Old No.1“ war bei Verkauf auch einigermaßen gut beisammen. Viele Jahre später was das Ding das, was man besten Gewissens „Kernschrott“ nennen durfte. Für die Wiederauferstehung war viel Zeit und Enthusiasmus nötig. Und aero270 war gewillt, dass zu investieren. War ein schönes Erlebnis, welches mich sehr berührt hat.
 
Letzte Woche war der Steili-2.Ier noch beim Eigner, der den wohl auch länger gefahren hat und Rost betonte, für 750 Euro VB bei ebay-Kleinanzeigen im Angebot. Ich überlege, mit welchem Standort, komme aber grad nicht drauf... Düsseldorf oder so?!
 
Der ist mir gestern auch schon aufgefallen. Ich wusste nicht, dass das Aero-Kit werkseitig auch in schwarz ausgeliefert wurde. :biggrin:

Zitat aus der Anzeige:
„Der Lack ist Originallack. Es ist nichts neu lackiert.“

Etwas sperrig die ganze Anzeige aber was ist das am Abschluss des Kofferraums? Nein, das Emblem meine ich nicht. :cool:
2DFD4D6B-41B2-4368-897B-7E8800E22B1C.jpeg
 
die ziemlich kontrovers geführt, Zustand demnach schlecht, Schlüssel beim Vorbesitzer etc.
Ich will nicht schon wieder mit den Dollars anfangen ... aber das ist immer ein Grundproblem im „Warenverkehr“ - hoher Preis - hohe Erwartung. Es passt einfach nicht ....
 
Hab ihn gefunden.
Er sagt, dass im Brief seine Adresse steht und man kann ihn kontaktieren bezüglich der Mängel des Fahrzeugs...
Sehr interessant, kann eine nette Story draus werden. Wer schaut an und berichtet?
 
Zurück
Oben