900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich versteht das nicht, was sollen alle die Inserate ohne gescheite Kontaktmöglichkeit, also wo man warten muß, daß jemand zurückruft??
Das seh ich echt oft.

Klar, dann geht man im Preis runter ..... ruft ja keiner an. :eek:
 
Ich versteht das nicht, was sollen alle die Inserate ohne gescheite Kontaktmöglichkeit, also wo man warten muß, daß jemand zurückruft??
Das seh ich echt oft.

Klar, dann geht man im Preis runter ..... ruft ja keiner an. :eek:

Vielleicht ist das die "Autoverkauf ist furchtbar, es rufen ja nur Gauner an!"-Denke, die zu solcher Zurückhaltung führt. Sicher, mehr Ruhe hat man damit erstmal (und sich aussuchen zu können, wann man zum SAAB telefonieren will) - aber Verkaufschancen eher nicht, und womöglich am Ende auch wieder mehr Aufwand. Da könnte neben einer evtl. Telefonnummer so
viel Gutes im Text stehen, und dann ist es nur der Hinweis, dass der jetzt ausgeschriebene Preis immer noch "VB" sei. Chance vertan - und wiederum mehr Aufwand gemacht, weil Interessenten doch erstmal wieder Fragen stellen, um Weiteres rauszubekommen. Da beißt sich die Katze dann selbst in den Schwanz (oh, jetzt fange ich auch schon mit so Sprüchen an.. ich hör' besser auf :egg:).
 
Ich inseriere nur mit Mailkontakt, wirkliche Interessenten melden sich schon, ich möchte dann auch immer eine Rückrufnummer. Man vermeidet so die "was letzte Preis" Gestalten und die, die nur laben wollen.
:top:……so ist es……leider……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Ich inseriere nur mit Mailkontakt, wirkliche Interessenten melden sich schon, ich möchte dann auch immer eine Rückrufnummer. Man vermeidet so die "was letzte Preis" Gestalten und die, die nur laben wollen.
Ich verkaufe irgendwie gar nicht und deshalb werden es immer mehr von den Saab. :biggrin: Bin auch kein guter Verkäufer :cool: und die ganzen Garantiefragen in der 2-4 tEuro Klasse kann ich für mich nie besonders glücklich beantworten und strengen mich an. Gerne würde ich allen einen tollen SAAB gönnen - aber ich muss einfach vor den eventuellen hohen Folgekosten warnen und mache die Autos dann immer schlecht. Tatsächlich fuhren meine 4000 Euro SAAB dann aber immer 10 Jahre oder bis heute ohne Probleme - mit fast allen Nachnutzern bin ich noch im Kontakt. :top: (Gruß an Marianne 13 & Co)
 
Ich inseriere nur mit Mailkontakt, wirkliche Interessenten melden sich schon, ich möchte dann auch immer eine Rückrufnummer. Man vermeidet so die "was letzte Preis" Gestalten und die, die nur laben wollen.

Jene Gestalten habe ich bei dem Verkauf eines Saab (zum Glück) noch nie am Telefon gehabt...:rolleyes:
Wenn man zuverlässig E-Mails beantwortet und nicht erst drei Tage später dem Interessenten antwortet finde ich es auch völlig in Ordnung. Ich mag Inserate mit Telefonnummer um eben diese Zeit klein halten zu können und den direkten Draht habe.
 
...Wenn man zuverlässig E-Mails beantwortet und nicht erst drei Tage später dem Interessenten antwortet finde ich es auch völlig in Ordnung. Ich mag Inserate mit Telefonnummer um eben diese Zeit klein halten zu können und den direkten Draht habe.
Aus Käufersicht ist das verständlich.
Doch ich will und kann nicht zu jeder Gelegenheit Anrufe annehmen und will auch nicht schon morgens um 6 Uhr wachgeklingelt werden. Manchmal lässt es meine berufliche oder private Situation nicht zu, zeitnah auf eine e-Mail Anfrage zu antworten. Wenn jemand nach wochen- oder monatelanger Suche nicht drei Tage auf die Beantwortung einer Mail warten kann, empfinde ich das als Bedrängnis.
 
Ich verkaufe irgendwie gar nicht und deshalb werden es immer mehr von den Saab.

Geht mir ähnlich, den 902 wollte ich vor Jahren mit TÜV für schmales Geld verkaufen, wegen der unseriösen Anfragen dann Annonce gelöscht.
Steht jetzt ungenutzt herum, frißt aber kein Brot.
Ebenso wird es dem Verkäufer des 900 gehen, völlig ok die Annonce mit Mail-Kontakt, wer wirklich will und solvent ist darf in sich holen:ciao:
 
@ST_2: Für den jetzigen Preis möchte Dein Bekannter nicht mehr? Weißt Du, was da bei den Anbietern zum Sinneswandel (von zuletzt I8.000 auf nun 7.500 Euro find' ich schon sehr krsss) geführt hat?
> ich habe keine Ahnung, ob mein Bekannter noch Kontakt zum Verkäufer hat bzw. das Auto noch in irgendeiner Form beobachtet. Und ich selbst kannte das Inserat auch nur aus der Erwähnung und jetzt den Beiträgen hier. Ich habe also auch keinerlei Kenntnis über die Hintergründe des Inserats.
Aber der Standort liegt relativ verkehrsgünstig und schön am Rhein. Da wäre es doch naheliegend, daß den mal jemand besichtigt verbunden mit einem schönen Ausflug, und dann wissen wir alle mehr.
(in meinen "wilden" Jahren hatte ich Freitags in HH einen Kleintransporter + Anhänger gemietet, über Nacht nach Rüdesheim (ein paar Stunden im Transporter geschlafen), dort einen unbekannten 96er aufgeladen mitsamt einer Transporterladung Teile, einen herrlichen Samstagsausflug am Rhein mit dem Gespann und zurück nach HH ...). Das ist von allen Abholungen für meine Sammlung der schönste Ausflug gewesen.
 
> ich habe keine Ahnung, ob mein Bekannter noch Kontakt zum Verkäufer hat bzw. das Auto noch in irgendeiner Form beobachtet. Und ich selbst kannte das Inserat auch nur aus der Erwähnung und jetzt den Beiträgen hier. Ich habe also auch keinerlei Kenntnis über die Hintergründe des Inserats.
Aber der Standort liegt relativ verkehrsgünstig und schön am Rhein. Da wäre es doch naheliegend, daß den mal jemand besichtigt verbunden mit einem schönen Ausflug, und dann wissen wir alle mehr.
(in meinen "wilden" Jahren hatte ich Freitags in HH einen Kleintransporter + Anhänger gemietet, über Nacht nach Rüdesheim (ein paar Stunden im Transporter geschlafen), dort einen unbekannten 96er aufgeladen mitsamt einer Transporterladung Teile, einen herrlichen Samstagsausflug am Rhein mit dem Gespann und zurück nach HH ...). Das ist von allen Abholungen für meine Sammlung der schönste Ausflug gewesen.

Ich hatte jetzt telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer. Es ist ein jüngerer Mann, der für eine ältere Nachbarin (Erstbesitz) den blauen 900S verkauft. Der Wagen wird schon seit längerem kaum bewegt und stand / steht immer im Freien. Im Heckbereich war ein Wasserschaden, der beseitigt wurde. Jetzt tritt Wasser durchs Schiebedach ein; der Himmer ist feucht und hängt herunter. Ferner hat das Armaturenbrett Risse und einige Schalter müssen wohl wieder gangbar gemacht werden. Auf Grund der Bilder, die ich bekommen habe: beide Türen haben unten Rost; bei einer muß man vermutlich schweißen. Der vordere Achsbereich sieht komplett rostbraun aus; Rost auch im Tunnel. Schätze, in 3 bis 4 Jahren muß man schweißen. Radläufe haben vermutlich leichte Bläschen. Wenn man den 900S schön machen will, schätze ich den Aufwand auf 3 bis 4 TEUR (in der Werkstatt). Über Motor / Getriebe weiß ich nichts, außer dass der TÜV die Ölfeuchte bemängelt hat. Ich werde den Wagen nicht kaufen. Interessant vielleicht für jemand, der alles selbst macht und einen 900S mit wenig km will.
 
--. Wenn man den 900S schön machen will, schätze ich den Aufwand auf 3 bis 4 TEUR (in der Werkstatt). Über Motor / Getriebe weiß ich nichts, außer dass der TÜV die Ölfeuchte bemängelt hat. Ich werde den Wagen nicht kaufen. Interessant vielleicht für jemand, der alles selbst macht und einen 900S mit wenig km will.
Wenn man das alles schweißen muss, Türen schweißen, lackieren, Radläufe (wenn Bläschen vorhanden sind, ist da Rost, entfernen/schweißen/Lackieren). Dachhimmel (Sattler), Motor/Getriebe abdichten..und da kommen definitiv noch andere Baustellen, wird man mit 3-4t € in einer Werkstatt niemals hinkommen...

Da fehlen noch ein Armaturenbrett ohne Risse, und alle Schalter instand setzen….

Wenn man ihn schön machen will...
 
@Luca, man muß ja nicht immer eine Restauration vor Augen haben.
Und seit wann braucht man ein Armaturenbrett ohne Risse für die Freude an einem schönem Saab? Nice to have ... aber für mich z.B. absolut unwichtig.
Erstmal lese ich hier von einem angemeldeten, fahrbereiten späten Softturbo noch in Erstbesitz mit weniger als 100 Tkm, als einziger Mangel (wie ich es verstehe) steht im HU Bericht "ölfeucht" (das beweist, der Motor lebt), wahrscheinlich scheckheft-, mindestens werkstattgepflegt, inkl. Aero-Paket mit Schiebedach (wäre z.B. mir wichtig).
Dazu die nette Geschichte von der alten Dame, die den Saab abgibt, bevor sie eine Beule reinfährt. Und das in einer fairen Preisregion. Und weil es für den Saab das beste wäre, er steht nicht weiter im Regen, kann man mit einer einzigen Tat sowohl der Dame auch dem 900S und auch sich selbst etwas gutes tun.
 
@Luca, man muß ja nicht immer eine Restauration vor Augen haben.
Und seit wann braucht man ein Armaturenbrett ohne Risse für die Freude an einem schönem Saab? Nice to have ... aber für mich z.B. absolut unwichtig.
Erstmal lese ich hier von einem angemeldeten, fahrbereiten späten Softturbo noch in Erstbesitz mit weniger als 100 Tkm, als einziger Mangel (wie ich es verstehe) steht im HU Bericht "ölfeucht" (das beweist, der Motor lebt), wahrscheinlich scheckheft-, mindestens werkstattgepflegt, inkl. Aero-Paket mit Schiebedach (wäre z.B. mir wichtig).
Dazu die nette Geschichte von der alten Dame, die den Saab abgibt, bevor sie eine Beule reinfährt.
Und das in einer fairen Preisregion.
Das ist richtig, nur für die Arbeiten (schön machen) halte ich einen Werkstattpreis von 3-4t € für mehr als optimistisch....auch ohne Armaturenbrett....

Ich habe nicht behauptet, dass es der Wagen nicht wert sei (dafür kenne ich den Zustand nicht gut genug), ich habe nur die Investitionskosten in Zweifel gestellt.

Und das ohne "Überraschungen", die definitiv kommen.....
 
Das ist richtig, nur für die Arbeiten (schön machen) halte ich einen Werkstattpreis von 3-4t € für mehr als optimistisch....auch ohne Armaturenbrett....

Ich habe nicht behauptet, dass es der Wagen nicht wert sei (dafür kenne ich den Zustand nicht gut genug), ich habe nur die Investitionskosten in Zweifel gestellt.

Und das ohne "Überraschungen", die definitiv kommen.....
Man sollte zwei Kategorien Saab haben : einen schönen Saab für die Garage den man putzt, fettet
... und nur bei gutem Wetter fährt. Und einen Saab fürs Einkaufen, der auch im Winter raus darf, der Kratzer hat und Rostbeulen. Bei uns auf dem Land is t Platz und Raum günstig ... da geht das .... aber wäre ich noch in der Stadt würde ich (mittlerweile) den Zustand 3 Daily Driver dem neu lackierten, kratzerfreien Saab vorziehen.
Und ja - mit 3-4 tEuro wird noch nix schön .... so ist das .... viele Inserate sind gemessen an dem vielen Rost und tausend Möngeln viel zu optimistisch / und die Fahrzeuge zu aus Unkenntnis der erforderlichen Investitionen zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Man müsste sich wirklich ein persönliches Bild von dem Wagen machen. Vielleicht geht ja eine rollende Restauration. Ohne Selbstbastler Fähigkeiten braucht man vermutlich eine gut gefüllte Brieftasche.
Viele Grüße
Frank
 
Man sollte zwei Kategorien Saab haben : einen schönen Saab für die Garage den man putzt, fettet
... und nur bei gutem Wetter fährt. Und einen Saab fürs Einkaufen, der auch im Winter raus darf,(....)

Und was mach ich mit den anderen Drei?
 
Derzeit sind es bei uns 5 Saab, die recht regelmässig im Alltag bewegt werden, aufgeteilt unter 3 Nutzern.
Mit ein paar Einschränkungen und Nutzung des ÖNV geht das schon. Notfalls muss halt mal ein Fremdfabrikat ran.
 
Zurück
Oben