900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Das wäre wohl was für die Rubrik "Verkaufe Saab".

BTW: das vordere Kennzeichen DIN hin oder her, scheint mir wenig erhaltungswürdig....

DIN-Kennzeichen kriegt man (außer mit mehr Glück) nur so erhalten, dass man bestehende weitererhält (über eine weiterlaufende Zulassung, oder nach Abmeldung feste Reservierung der Kennzeichenkombination). Meist wird bei DIN-Schildern von Bestandsschutz gesprochen und nur die Bleche wieder zugelassen, die auch schonmal zugelassen waren. Neugepresste DIN-Schilder, auch wenn der Wagen vorher dieselbe Kennzeichenkombi mit verdellten DIN-Schildern hatte, haben's da deutlich schwieriger, Zulassungsplaketten zu bekommen.
Beim obigen sieht's tatsächlich so aus, als habe der 900 die letzten vielen Jahre nie eine Münchner Neuzulassung bekommen, weil er sogar noch die alte graue Zulassungsplakette trägt. Die lässt sich bei Ummeldung innerhalb des Münchner Zulassungsraumes erhalten. Das heißt, der Wagen fuhr wahrscheinlich das letzte ca. Vierteljahrhundert mit diesen Blechen. Toll, dass dem Erhalt die Möglichkeit gegeben werden soll. Ich finde, das sind die Exemplare, die mehr Geschichte erzählen - und wenn's um Originalerhalt geht die I00% ausmachen, weil es die Kennzeichen sind, mit denen (beinahe) alle 900 in Deutschland erstzugelassen wurden (weil die Euro-Bleche erst noch kamen).
Wem's nur um einen 900 ums 900-Wollen geht, dem ist das eher nicht wichtig. Wer 900 auch als Zeitmaschine und Zurück- oder Wiedererleben haben möchte und dem die Geschichte eines Autos über das Technische hinaus interessiert, für den ist sowas sehr interessant.
 
Alte DIN-Kennzeichen werden im Lauenburgischen nach wie vor gepresst, wenn eins der Kennzeichen erhalten ist :smile:
 
Moin,
da der Standort auf meinem Weg lag und ein Bekannter um einen Eindruck bat, habe ich mir heute diesen Scheunenfund angesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-scheinenfund/1274426440-216-2881

Es war schon dunkel und der 900er steht unter einer Zeltgarage eng verpackt, daher habe ich weder unter der Kiste gelegen noch bin ich reingekrochen oder habe in den Kofferraum geguckt.
Es ist ein MJ 1984 GLi 5 Türer. Body Colour 117H, müßte platinumblau sein, Trim Colour ist C24, also blaues Velours.
Kein Schiebedach und auch sonst nichts elektrisches. Auf die Servolenkung habe ich nicht geachtet, könnte ein 84er GLi aber schon als Serie gehabt haben.

Der jetzige Besitzer ist eigentlich ein Volvo Fan, hat den Saab vor ein paar Jahren von dem Vorbesitzer übernommen, der den 900er wiederum schon ein paar (10?) Jahre in der gemeinsamen Halle hatte stehen lassen. Direkt nach Übergabe hat der jetzige Besitzer die Papiere verlegt. Eine Resthoffnung besteht, daß er die noch finden könnte. Positiv also, daß der die letzten gut 10-13 Jahre trocken stand.
Ich befürchte aber, daß das an sich keine Rolle spielt, weil die Restaurierung nicht lohnt. Hinten links ist eine Delle, Kotflügel links ist schon gespachtelt und noch nicht neu lackiert, kleine Rostlöcher Unterseite Türen, Radläufe, usw.
Das sieht nicht unrettbar aus, auch innen noch ganz ok, aber ich denke ,realistisch lohnt das hübsch machen nicht, sondern das ist ein guter Schlachter für jemanden mit genau dem Bedarf. Motor soll drehen laut Aussage des Besitzers. Der ist übrigens nett und realistisch.
 
Das sind Postings, die in diese Rubrik gehören :top:
 
Achtventiler mit Servobehälter im Kotflügel ist mir neu, ich dachte, die hätten alle die Pumpe mit integriertem Behälter.
Scheint ne schwedische Erstauslieferung zu sein, ob der deutsche Papiere hat?
 
Achtventiler mit Servobehälter im Kotflügel ist mir neu, ich dachte, die hätten alle die Pumpe mit integriertem Behälter.
Servobehälter im Kotflügel ist bei den TU8 normal, hat meiner auch. Bei den i ist Pumpe+Behälter eine Einheit. Inwieweit es da jetzt noch Unterschiede im MY gibt weiß ich nicht. Meiner ist MY88.
 
Der Servobehälter ist irgendwann um MY 1987 auf den Kotflügel gewandert. Allerdings sollte der Behälter voll sein! Der Kühlwasserbehälter ebenso!
 
Nö auch beim "i"
Mein erster "i" war ein MY89 oder 90 und der hatte definitiv Pumpe und Vorratsbhälter als eine Einheit. Noch mal zur Einnerung, wir reden vom 8V, nicht vom 16V. Der hatte als "i" selbstverständlich den Behälter im Kotflügel.
 
Mein erster "i" war ein MY89 oder 90 und der hatte definitiv Pumpe und Vorratsbhälter als eine Einheit. Noch mal zur Einnerung, wir reden vom 8V, nicht vom 16V. Der hatte als "i" selbstverständlich den Behälter im Kotflügel.
Oh,

sorry, ich habe an den 16V gedacht. Der hat 89 definitiv den Behälter im Kotflügel.

8V MY88 habe ich nur als Vergaser und da Isser am Motorblock
 
Die 16V haben den Behälter immer an der Stelle,egal ob Sauger oder Turbo.
 
Hier auch 8v i bj90 mit servopupme mit behälter am Motor.
So hätt och gern mal einen 8v Turbo um zu wissen wie die sich fahren. Einige schwören ja drauf.
Aber eigentlich hab ich mir gesagt: Nie wieder K- Jet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja Tippfehler geben, in dem Fall ja sofort erkennbar.
Fehlendes Haubenlogo und Seitenblinker deuten auf ein 10 Jahre früheres MY hin.
Wäre auch mein Tipp, 84er hatten schon den modernen Kühlergrill und ein anderes Lenkrad.
Je nach Güte der Schweissarbeiten und Höhe des Verhandlungspielraums könnte der Wagen für TU8-Fans durchaus eine Option sein, 5-stellig wird der Invest von alleine.
 
Was problematisch werden kann ob die KJet anschpringt und richtig läuft. Grad der eine steht seit inzwischen 5 Jahren. Da kanns gut sein das man die ganze Anlage auseinandernehmen und reinigen darf, weil alles verharzt und intern angerostet ist. Ich hatte das bei meinem nach einem halben jahr standzeit.
 
Zurück
Oben