900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

vermutlich die falsche Farbe oder niemand möchte die innenliegende linke Beifahrertüre extra erwerben - aber im Ernst: wie kommt man auf so eine Formulierung?
 
Leckerer Teileträger?
Wieso Teileträger? Es steht und fällt damit ob die Beschreibung so wie sie ist passt/stimmt. Da dürfte sich die Erstinvestition auf neue Bremsen und kleinere? Schweißarbeiten beschränken, dann kann man erst mal fahren. Alles andere kommt mit der Zeit.
Ich denke es gibt immer die zwei Herangehensweisen: So ein Auto kaufen und auf einen Schlag mit einer größeren Summe in einen Topzustand versetzen oder eben alles nach und nach. Je nach Gusto und evtl. auch Geldbeutel
 
Nicht besichtigt,
aber ein nettes Angebot mit einem netten Verkäufer:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-o...s-aut.html?c=80906a7f13ccf514b11788e5504db095

Ich hatte mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, weil er den Saab zuerst zuerst als GLE inseriert hatte und ich neugierig auf einen 83er 5-Tür GLE war (den GLE gab es nach meinen Infos nämlich damals nur als Sedan). Es hat sich dann herausgestellt, daß er beim Inserieren einen Fehler gemacht hatte, es ist ein GLS. Deshalb für mich nicht mehr interessant.
Folgende Infos habe ich noch bekommen:
positiv:
- mit Servolenkung
- vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft und haben etwa 1500€ Wartung investiert (für die APG 2018) und etwa 4.000km gefahren
- hatte lange Zeit einen Besitzer
- Das Innere ist sauber (Hinweis meinerseits: wie man sieht, stammt die Innenausstattung aus einem 3 door Turbo (Klappmechanismus vorne) und ist farblich nicht ganz passend, dafür das beliebte Contour)
- Himmel ist neu
- nachweislich nur 165 km gefahren
- schöne Inkas

negativ:
- (Kaltstart ist schlecht, läuft auf 3 Zylindern, wenn er 5 Minuten lang gelaufen ist, läuft er gut).
- Roststellen an einer Kotflügelkante und am unteren Rand der Heckscheibe sowie einige kleine Stellen hier und da - wie an der Motorhaube - sind zu behandeln. Die Kotflügelkante auf dem Bild in der Werbung ist bei weitem die schlechteste davon. An dieser Stelle muss etwas getan werden.

Der (eh schon geringe) Preis ist VB. Und: der Verkäufer spricht deutsch, und man kann ihn gerne anrufen.
Der Standort ist nahe Amsterdam, also mit Zug hin, holländische Exportkennzeichen besorgen und nach Hause cruisen ...

Hinweis aus Erfahrung: man sollte aber damit rechnen, daß der Saab auch untenrum Handlungsbedarf hat. Über die aus HU-Sicht sehr oberflächliche APK wurde ja schon oft geschrieben.
 
...(Hinweis meinerseits: wie man sieht, stammt die Innenausstattung aus einem 3 door Turbo (Klappmechanismus vorne) und ist farblich nicht ganz passend, dafür das beliebte Contour)
...

ich meine eine passende Innenausstattung aus einem GLs liegt bei mir auf dem Dachboden rum...

unbenannt_3.jpg
 
Der Mythos, daß die niederländische APK eine oberfläche Fahrzeugbesichtigung sein soll, ist einfach nicht aus der Welt zu schaffen...
 
Der Mythos, daß die niederländische APK eine oberfläche Fahrzeugbesichtigung sein soll, ist einfach nicht aus der Welt zu schaffen...
@Sacit : ich habe selber 3 Saab 900 in Holland mit 2x frischer APK, 1x ein Jahr alter APK gekauft. Alle 3 von Privatpersonen, alle 3 Personen mit bestem Wissen davon entfernt, eine "gekaufte APK-Plakette" bezogen zu haben. Alle 3 Saabs in unterschiedlichen Gegenden. Alle 3 wiesen Mängel wie abgefahrene Beläge/Scheiben/Reifen auf, teilweise Auspuff zumindest in Teilen durch, von nötigen teils erheblichen Schweißarbeiten für die dt. HU ganz zu schweigen.
Ok, alle 3 waren fahrtbereit, und ich bin mit denen teilweise noch 1000-2000 km entspannt durch Europa gefahren, bevor sie in meine Halle kamen und dann irgendwann für die HU aufbereitet wurden (oder noch werden).
Ähnliche Berichte sind keine Seltenheit.
Ich habe das Wort "oberflächlich" auch bewußt in den Kontext zur deutschen HU gesetzt. Ich beurteile nicht die Arbeit der jeweiligen Prüfer*innen.
In Gesprächen mit niederländischen Saabfahrern wurde mir auch gesagt, daß der Prüfkatalog für die APK weniger streng und umfangreich ist wie für die deutsche HU. Aufgrund meiner (und Erfahrungen anderer) halt ich dies für wahr.
Daß auch eine frische deutsche HU keine Garantie für ein Fahrzeug ohne erhebliche Mängel ist, ist klar.
 
...steht bei mir quasi um die Ecke.
Aber was möchtest Du davon -ohne grundlegende Überarbeitung- verwenden?
Steht doch in der Anzeige:
"Motor und Getriebe trocken und dicht vor Kurzem in der Werkstatt überprüft, ..."
@bk-aero : dann brauchst Du den Motortransport von Nord nach Süd nicht mehr? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wäre perfekt, um meinen quasi rostfreien i mit austauschbedürftigem Motor in einen Turbo umzubauen...

... also den 400 TKM Motor willst Du doch hoffentlich nicht einfach unüberholt in deine gute Karosse hängen? Dir gehts wahrscheinlich auch um die ganzen FPT Teile?
Trocken und dicht? werkstattgeprüft? ... die ganzen Lagerschalen etc. sind nach der Laufleistung mindestens fällig. Und wenn du schon dabei bist :biggrin:, ..

Aber das ist dann wahrscheinlich das Schicksal dieses 900, der Verkäufer verliert bald die Geduld, braucht Platz und dann sinkt der Preis in ein schlachtinteressante Region. Ich brauche erst später einen für meine Tochter, das hab ich ihr für ein gutes Abi versprochen (ja selber schuld).

Grüße aeroflott
 
Zurück
Oben