900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Also, gestern hatte ich mir ja die #1 aus diesem Beitrag angesehen... )
Danke, daß Du Deine Erfahrung von der Besichtigung hier mitteilst, davon lebt dieses Thema.
Und dieses Thema sollte auch (wenn es nicht gerade mal wegen Langeweile) ins offtopic abdriftet, auch Besichtigungen oder Anfragen für Besichtigungen oder Hinweisen auf ganz besondere Angebote vorbehalten bleiben

Wie ich schon schrieb: um Dir sachdienliche Unterstützung geben zu können (falls Du darauf wert legst), wäre es praktisch, wenn Du Dich hier vorstellst:
https://www.saab-cars.de/forums/hallo.33/
und näher beschreibst, was und auch wo Du primär suchst. Da wirst Du dann sicherlich schnell Hinweise bekommen.
Und im Marktplatz kannst Du auch als Foren-Neuling ein Gesuch platzieren.

Zu dem von Dir Besichtigten ist wohl nur zu sagen: es ist keine Schande, wenn auch mal ein Autoleben zuende geht. Ja, sicherlich rettbar, aber leider gilt die Frage: warum? Es ist ein Käufer-Markt, die Preise niedrig, das Angebot an besser gepflegten non-Turbos übersteigt die Nachfrage.
 
Danke, daß Du Deine Erfahrung von der Besichtigung hier mitteilst, davon lebt dieses Thema.
Und dieses Thema sollte auch (wenn es nicht gerade mal wegen Langeweile) ins offtopic abdriftet, auch Besichtigungen oder Anfragen für Besichtigungen oder Hinweisen auf ganz besondere Angebote vorbehalten bleiben

Wie ich schon schrieb: um Dir sachdienliche Unterstützung geben zu können (falls Du darauf wert legst), wäre es praktisch, wenn Du Dich hier vorstellst:
https://www.saab-cars.de/forums/hallo.33/
und näher beschreibst, was und auch wo Du primär suchst. Da wirst Du dann sicherlich schnell Hinweise bekommen.
Und im Marktplatz kannst Du auch als Foren-Neuling ein Gesuch platzieren.

Zu dem von Dir Besichtigten ist wohl nur zu sagen: es ist keine Schande, wenn auch mal ein Autoleben zuende geht. Ja, sicherlich rettbar, aber leider gilt die Frage: warum? Es ist ein Käufer-Markt, die Preise niedrig, das Angebot an besser gepflegten non-Turbos übersteigt die Nachfrage.

Letzteres finde ich momentan interessant zu beobachten und würde dem zu Teilen sogar widersprechen. Wirklich gute und nutzbare 900i im mittleren vierstelligen Eurorahmen (plusminus) haben ihre Interessenten und finden ihre Zukunft, wenn sie ordentlich sind. Das Angebot scheint mir auch unabhängig der Motorvariante bei den Nichtcabrios inzwischen ziemlich ausgewählt zu sein - da kommt nicht viel, wenn ich einen angemessenen fest geschlossenen 900er zum auch Alltagsfahrpreis kaufen möchte und in den Portalen suche.
 
..Es ist ein Käufer-Markt, die Preise niedrig, das Angebot an besser gepflegten non-Turbos übersteigt die Nachfrage.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Wirklich gute Exemplare -egal ob Sauger oder Turbo- sind rar.

Im unteren Preisbereich findet sich fast nichts, was nicht sofort einen hohen Einsatz an Geld und/oder eigener Arbeitszeit erfordert.
 
Im unteren Preisbereich findet sich fast nichts, was nicht sofort einen hohen Einsatz an Geld und/oder eigener Arbeitszeit erfordert.

Am Ende stehen da schnell 5k € Invest, wenn man nur das nötigste selbst macht, nach oben sind da keine Grenzen.
Viele rechnen sich das Hobby schön, und es ist eine alte Regel, das der teurere Wagen, der bessere ist, Ausnahmen bestätigen diese natürlich, sind aber selten.
Fährt man ausfallorientiert, ist es evtl. günstiger, man kann aber schnell den Spass verlieren.
 
Ich sprach von "besser gepflegten", damit meine ich eine authentische Zustandsote 3/3+ für Technik und Optik. Diese sind für mich (ums Stefans Worte zu nutzen) durchaus vollumfänglich nutzbar, sind vorzeigbar und machen im Alltag oder auch als Sonntagsauto Spaß.
Das ist aber etwas anderes als "wirklich gut", wenn ihr das "wirklich" so betont, was ich dann mit Zustand 2 übersetzen würde.
Da ich selber in den vergangenen 2 Jahren im Auftrag von und für Bekannte mehrere 900er vermittelt habe, traue ich mir zu, den Markt (nicht nur D) einigermaßen einschätzen zu können. Und daher weiß ich auch aus erster Hand, daß durchaus Käufer eines gepflegten 2000,- Euro 16V im Zustand 3 sehr gut ohne große Investitionen mal einfach nur ihre 900er für 24 Monate fahren und dann trotzdem problemlos eine neue HU und sogar das H-Gutachten bekommen. Und das ist kein Einzelfall. Und auch dann haben die noch lange keinen Reparaturstau.
Nochmals betont: ich spreche hier von den non-Turbos. Und da sehe ich eben in der Tat seit 2-3 Jahren einen Preisverfall (auf dem Saab-typischen niedrigen Niveau). Für die Verkäufer schade, für die Käufer ok.
Der blaue aus München scheint nach der Beschreibung ein Zustand 4 zu sein. Nach meinen Eindrücken reicht das heute nicht mehr, damit ein non-Turbo gerettet wird. Da spielt der aufgerufene Preis an sich eine untergeordnete Rolle. Denn die Enthusiasten haben schon. Und die anderen kaufen sich eben einen besseren für kleines Geld..
Und das war es auch von mir zum Thema, schließlich geht es hier um Besichtigungen, nicht um Preisabsprachen.
 
Ich sprach von "besser gepflegten", damit meine ich eine authentische Zustandsote 3/3+ für Technik und Optik. ....

Ja, um genau solche Exemplare ging es mir in #5043 auch.

Und auch ich kenne einige Beispiele aus den Niederlanden, Frankreich und auch aus der (für seine GW hochgelobte) Schweiz, die in den letzten 3-4 Jahren erworben wurden.
Manche davon im deutlich höheren Preisbereich als der oben genannte.

Jeder dieser 900er (Sauger und Softturbos) hatte Investitionsbedarf von 2000-4000 EUR
in Technik und/oder Karosserie, nur um den Reparaturstau oder schlecht instandgesetzte Altschäden zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei euch ist die Definition von Reparaturstau bzw. Investitionsbedarf deutlich zu unterscheiden.

Der eine fährt damit (kleine Delle oder Kratzer, Getriebe welches alle 3 Wochen einen Tropfen Öl verliert etc..), weil es ohne Probleme Möglich ist und auch der TÜV damit zu erlangen ist. Der andere möchte den Wagen "perfekt" haben und betrachtet das als Reparaturstau bzw. Investitionsbedarf.

Exemplare die nicht perfekt sind, haben kaum noch Wert.

Selber erfahren, da ich vor 2 Jahren versucht habe einen B202i (220 tkm) , der nahezu keinen Rost hatte zu verkaufen. Er hatte halt ein paar "Unperfektheiten" (eine Rostblase an der Motorhaube, die obligatorischen Mikrorisse im Armaturenbrett und den Saab-Himmel...). Ich hätte gut unter 1500 € gehen müssen, denn bei 2.000 hat niemand angebissen (Angebote um 1.000 € hatte ich erhalten). Daher habe ich den damals geschlachtet. Jetzt habe ich rostfreie Kotflügel, Türen,ein tadelloses Getriebe und Motor....und noch ein paar andere Teile......eindeutig das bessere Geschäft....

Ich gebe Klaus recht, dass in seiner Definition von "besser gepflegt" sicher kaum ein 900er ("i") unter 4.000 € weggeht, aber hier sprechen wir dann von mehr oder weniger "top gepflegten" Exemplaren.

Ich habe für meinen Sedan Vergaser MY88, der wirklich in einem "Sehr guten Zustand" ist damals 2.500 € bezahlt. Und auch da waren Investitionen nötig (die in der Werkstatt sicher 2.000 € oder etwas mehr gekostet hätten). Aber mit diesen Investitionen steht er jetzt auch in einem wirklich überdurchschnittlich gutem Zustand da. Das einzige Manko dieses Sedan sind 2 kleine Risse im Armaturenbrett. Ohne diese Investitionen wäre er bis heute genau so gefahren.

Den anderen Sedan, den ich vor kurzem als Oldtimer zugelassen habe, habe ich für einen Preis gekauft, den ich hier lieber nicht nennen will, so niedrig war er. Hier muss ich noch den Himmel machen. Der Lack ist leider nicht in einem sehr guten Zustand. Für einen Perfektionisten müsste er komplett neu lackiert werden, was ich nicht machen werde, da die Kosten unverhältnismäßig sind und man die natürlich bei einem Verkauf nie reinbekommen würde.
Er hat kein Rost, aber der Lack ist matt und er hat hier und da eine Delle (ist ja auch ein 30 Jahre altes Auto), was ich persönlich bei einem Oldtimer nicht schlimm finde.

Aber ich denke auch, dass es extrem schwer ist, einen "i" oder noch schlimmer einen 8Vi für über 5.000 € zu verkaufen auch wenn er in einem Topzustand ist. Die Klientel dafür ist quasi inexistent. Da ist es einfacher einen "langweiligen" 900 Turbos CC in gutem Zustand für das doppelte oder dreifache zu verkaufen, da diese Modell viel mehr Leute haben wollen (eigentlich alle, die einen 900er wollen).
 
Ein 900i16 Fünftürer aus meinem Bekanntenkreis erzielte vor 3,4 Jahren mit ähnlicher Laufleistung knapp unter 4.000 EUR, allerdings ohne Durchrostungen und stand keine 2 Wochen zum Verkauf. Ich fand den Preis auch etwas zu niedrig...

edit:
War bzw. ist ein schönes Exemplar
 

Anhänge

  • platana links.jpg
    platana links.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Jeder dieser 900er (Sauger und Softturbos) hatte Investitionsbedarf von 2000-4000 EUR
in Technik und/oder Karosserie, nur um den Reparaturstau oder schlecht instandgesetzte Altschäden zu beseitigen.
Das kann ich in etwa so bestätigen. Mein 8V TU hatte ich vor ein paar Jahren bei einem Saabspezi in LB für ca. 3500€ erworben. Im Grunde war das eine solide Basis, besonders vom Blech her. Technisch total verbastelt, die Kiste fuhr nach der Abholung nicht mehr wirklich. Mittlerweile sind da sicher zusätzlich noch 7000€ (wie bescheuert bin ich eigentlich?:rolleyes:) versenkt worden. Nicht alles waren zwingend notwendige Arbeiten (neuer Turbo, Haube neu und neu lackiert, Seitenteil neu lackiert) aber irgendwie soll der Wagen ja auch Spaß machen und gut aussehen. Perfekt, auch für meine Ansprüche, ist er noch nicht. Risse im Armaturenbrett hat er und die werden da wohl auch bleiben...

Keine Ahnung welchen Preis ich aufrufen könnte oder bekommen würde wenn ich ihn jetzt zum Verkauf anbieten würde...
 
Ganz einfach: um einem Auto die Chance zu geben, weiter leben zu dürfen!

Wenn wir z.B. Trabis von Grund auf restaurieren, gehen da ebenfalls Unmengen an Geld und Zeit rein, was nicht im Ansatz zum letztlichen Wert steht. (Die Simplizität eines Trabant im Vergleich zu einem z.B. Saab 99 oder 900 hat nicht zwingend Einfluss auf die entstehenden Kosten und den Aufwand.)
Dumm? Mag sein, aber es werden eben nicht mehr IFA-Fahrzeuge und verschwinden sollen sie nicht, also nehmen wir uns derer an und retten sie, falls möglich!
Die Frage von Kosten und Nutzen sollten Fahrer älterer Wägelchen definitiv nicht stellen.

Sicher, irgendwann hat ein Auto einfach sein Leben hinter sich, das muss man einsehen, aber die Chance dazu sollten sie ggf. erhalten, egal ob Trabi oder Saab oder...ach, ich habe Feierabend und muss morgen nicht auf Arbeit, von mir aus...selbst ein BMW oder Mercedes.
Ich finde es oft sehr schade, welch gute Autos geschlachtet werden und das oftmals ohne Hirn und Verstand. Aber gut, ich habe in manchen Dingen ein anderes Verständnis von Nachhaltigkeit.
 
Ganz einfach: um einem Auto die Chance zu geben, weiter leben zu dürfen!

Aber was hat das mit dem Einstandspreis des VK zu tun?
Darauf bezog sich meine Frage.

Und Verständnis für Nachhaltigkeit wirst Du hier im Forum uneingeschränkt finden.
Schliesslich existiert SAAB seit Jahren nicht mehr...:smile:
 
Deshalb schrieb ich als Hinweis, dass man bei einer freundlichen Nachfrage seinen Einkaufspreis erfahren kann, um zu wissen, in welche Richtung bzw. wie tief der Preis gehen kann. Ob man das Wägelchen dann richtet oder doch ausschlachtet bleibt jedem dann natürlich selbst überlassen - je nach Gusto und Fähigkeiten.
Dass sein aufgerufener Kurs utopisch ist, hat er mitbekommen, also sollte man sich nicht von einem Mondpreis blenden lassen.

Edit...
Eben weil SAAB ja nicht mehr existiert, hoffe ich ja, dass nicht alle Fahrzeuge vorschnell aufgegeben werden! Das ist die gleiche Geschichte wie mit unseren IFA-Fahrzeugen, es werden eben nicht mehr!
Hinter meine Intention gekommen?

Aber egal, ich mag nicht noch weiter vom Thema wegführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil SAAB ja nicht mehr existiert, hoffe ich ja, dass nicht alle Fahrzeuge vorschnell aufgegeben werden!
Und weil nichts mehr nachkommt, muss halt hin und wieder der eine oder andere über die Wupper gehen, um anderen das Weiterleben zu ermöglichen. Bei meiner Semmel hatte sich das Getriebe auch vor ein paar Wochen ohne echte Vorankündigung in Kernschrott verwandelt (Zahnausfall am Kegelrad, mit Gehäuseriß als Folge), so das dort inzwischen ein vor rd. 10 Jahren bei einer Schlachtung in's Regal gelegtes Getriebe im Einsatz ist.
Insofern sehe ich Schlachtungen schon als sinnvoll an. Aber sie müssen halt möglichst weitumfassend sein und damit ein Maximum an Teilen erhalten. Und vor allem sollte grundsätzlich geschlachtet, aber nie (!) einfach gepresst werden.
Die Simplizität eines Trabant im Vergleich zu einem z.B. Saab 99 oder 900 hat nicht zwingend Einfluss auf die entstehenden Kosten und den Aufwand.
Das sehe ich anders. Einem 601er verpasse ich schneller eine innen und außen komplett nackte Karosse, lacke ihn, und baue die Hütte wieder zusammen, als es braucht, einen 900er auch erst einmal nur komplett (!) zu zerlegen.
Und ehe am 900er auch nur die ZKD gewechselt ist, hat die Pappe neue Welle, Drehschieber, Zylinder und Kolben.
Ich hatte '86 bei meiner frisch gekaufte '80er Pappe (bis auf die Beplankung) wirklich jede (!) Schraube in der Hand, incl. zerlegtem Motor und Getriebe. Insofern denke ich schon, dass ich die Unterschiede hinsichtlich des jeweiligen Arbeitsaufwandes an den Karren schon recht gut einschätzen kann.
Aber egal, hier wollen wir ja eigentlich vorrangig schauen, welcher 900er zu wem passen könnte.
 
Moin,
wer sich für diesen hier ernsthaft interessiert, kann mich gerne per PN um nähere Infos fragen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uzer-legende-fuer-sammler/1223976479-216-2811
> ich bin der Vorbesitzer, der den 900er aus Paris geholt hatte (und kenne auch noch den Vorbesitzer, auch ein Saab-Sammler in Paris, der den 10 Jahre lang besaß und der 2. Besitzer war). Der Vorbesitzer hatte im Laufe der Jahre schon manches an Motor und Karosse erneuert, und die Karosse ist grundsätzlich gut (z.B. viel besser als mein 85er Turbo 16 aus Holland, der noch auf meiner to do Liste steht). Aber die 4 Radläufe sind knusprig, und der Motor verlor zuletzt aus unbekannter Ursache Kühlwasser, daher hatte ich den auch getrailert.
Bis zum Problem mit dem Kühlwasser hatte der Vorbesitzer diesen 16S normal gefahren (neben anderen Saabs). Das war 2014. Danach stand er in meiner Halle in HH.

Schade, ich hatte gedacht, bei dem jetzigen Besitzer ist er aufgrund seiner beruflichen Passion in den richtigen Händen, um den wieder auf die Straße zu bringen. Aber ihn plagt offenbar der gleiche Mangel wie bei mir damals.

In Bezug auf die letzte Diskussion, hier meine Einschätzung: der grundsätzliche Aufwand, diesen sehr frühen 16S wieder im Zustand 3/3- auf die Straße zu bringen, ist überschaubar (d.h. ca. den Kaufpreis nochmals investieren), wenn man es von guten Leuten machen läßt, also Radläufe mit partieller Lackierung und Austauschmotor (plug & play, keine komplette Motorüberholung). Da ist noch der originale frühe 16V Turbo Motor(block) drin, zu den späteren 16V Turbos Motoren gibt es Unterschiede, daher war der Plan, einen AT-Motor einzubauen.

Wenn man den jedoch wieder richtig chic und original machen will und das machen läßt, ist man sicherlich mit > 10 Tsd. Euro dabei (z.B. ist der Himmel zwar gemacht, aber nicht mit Originalstoff, müßte also nochmals neu; Neulackierung, Motorüberholung, usw).

Ein früher 16S wäre es wert.
 
Beim Namen des Verkäufers klingelt irgendwas bei mir...
 
"Kenner wissen, dass das kein gewöhnlicher 900 Turbo ist, sondern der erste 16-Ventiler Turbo mit 185 PS."

Gab es so nie ab Werk, entweder 175PS ohne Kat (wie in diesem Fall) oder 180 PS bei den letzten MY.

Über die Formulierung bin ich auch gestolpert. Der jetzige Verkäufer war zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs kein Saab 900 Experte. Evtl. meint er ein rotes Steuergerät. Ich weiß nicht mehr, ob dieser 16S eines besaß oder nicht.
 
Über die Formulierung bin ich auch gestolpert. Der jetzige Verkäufer war zumindest zum Zeitpunkt des Kaufs kein Saab 900 Experte. Evtl. meint er ein rotes Steuergerät. Ich weiß nicht mehr, ob dieser 16S eines besaß oder nicht.
Die 84iger haben das APC Steuergerät noch nicht im linken Frontfender.... die Steuergeräte haben andere Stecker und diese frühen Steuergeräte gab es nie von Saab als Tuningsatz. Allerdings mit 175 PS ab Werk ... da ohne Lamdasonde. Und verstellen kann man die alten APC Geräte natürlich auch ...
 
Zurück
Oben